Synology NAS (Basis) Festplatte tauschen

chui

Lieutenant
Hallo Zusammen,
zugegeben ich habe das Thema NAS bisher stark vernachlässigt und bin daher in der Thematik nicht tief drin.
Aktuell habe ich eine DS214play mit 1x 1TB (Basis) 1x2TB (Basis). Die NAS dient primär als Zwischenspeicher, das heißt bei den wichtigsten Daten liegt mindestens eine weitere Kopie vor.

• Nun möchte ich die 1TB gegen eine 3TB tauschen. Kann ich hierfür die HDD einfach einbauen und die Daten über den Quickport kopieren?
  • Kann man die gemeinsamen Ordner (von 1TB) dann einfach kopieren oder werden diese durch das Speichern der Einstellungsdaten gesichert?
  • Die wichtigen Daten werden bei mir auf einer externen HDD gesichert. Die restlichen Daten sind bei Datenverlsut verschmerzbar. Soweit ich das verstanden haben würde in meinem Fall das SHR mehr Nachteile als Vorteile bringen richtig?
Danke im Voraus.

Hallo chui,

wenn du bisher auf ein Synology SHR - bei zwei Festplatten wahrscheinlich RAID1 - setzt, dann hast du eine 1:1-Spiegelung der Daten auf beiden Festplatten, kannst jedoch nur die Größe der kleinsten Festplatte benutzen (bei dir: 1TB). Hast du bisher ein SHR, so kannst du einfach die 1TB-Festplatte herausnehmen und durch eine 3TB-Festplatte ersetzen. Die DiskStation wird den Festplattenwechsel erkennen und automatisch mit der Spiegelung der Daten beginnen.

Nachteil: du kannst von deiner neuen 3TB-Festplatte wiederrum nur 2TB effektiv nuten, da deine alte Festplatte das Limit ist.

Tipp: kauf dir eine 2TB-Festplatte zum Austausch der alten 1TB, bringt dir keinen Nachteil. Oder du kaufst zwei 3TB-Platten, tauschst erst die 1TB aus, lässt Synology ein paar Stunden spiegeln und tauschst dann die 2TB gegen die zweite 3TB.

Ob du ein SHR hast, kannst du herausfinden, indem du im DiskStationManager (DSM) auf Speichermanager klickst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zurück
Oben