Synology NAS Datei-Indizierung beenden

padylee

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
107
Mein NAS hat mit der Datei-Indizierung begonnen. Das Gerät rattert jetzt seit gestern Abend durch. Ich weiß nicht wie lange das noch dauert, da hier nirgends ein Fortschritt angezeigt wird.
Kann ich den Prozess irgendwie beenden? Ich werde die Universal Search nicht verwenden. Online habe ich gelesen, dass der Prozess hauptsächlich dafür ist.

Ich bin noch nicht mal fertig mit der Einrichtung und kann die NAS nicht mehr nutzen weil die CPU fast dauerhaft bei 100% ist.

Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich die Indizierung pausiert. CPU bleibt aber trotzdem oben und Gerät rattert ganz normal weiter.

1620201121580.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Das Problem haben scheinbar sehr viele.
(z.b. https://community.synology.com/enu/forum/17/post/114779?page=1&sort=oldest)
Gibt es dafür eine Lösung? Ich lese zwar überall von dem Problem, aber keiner hat eine Lösung die für jeden funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es angehalten hast und neustartest, sollte aber hoffentlich der selbe Effekt eintreten?
Welchen Effekt meinst du? Es tut sich einfach überhaupt nichts. Sobald ich die DS220j starte fängt sie an zu arbeiten. Aufhören tut sie damit erst, wenn ich sie wieder herunterfahre. Alles andere ändert nichts.

Was ich mich frage: Hat sie sich aufgehängt oder tut sie wirklich etwas? Wenn sie wirklich arbeitet, dann würde ich es vll. eingehen, sie die nächsten Tage einfach Nachts immer laufen zu lassen. Am Tag ist das nicht möglich. Bin im Homeoffice und das Gerät ist viel zu laut.
 
Mit Effekt meinte ich, dass, sobald du es anhältst, dass er sich diesen Status merkt und bei einem Neustart der Prozess nicht mehr anläuft. Anscheinend ist es nicht so, weder dass er stoppt noch dass er beendet bleibt.

Ich nehme an, du musst den Befehl per ssh mal ausprobieren bzw. beim Start ausführen lassen, sofern der nicht persistent ist.
 
Ich wollte das jetzt gerade machen. Bis ich die Warnung hier gelesen habe:

Warning: removing or disabling the Universal Search package will impact function of Drive package because the Drive package requires the Universal Search package to function properly.
(https://mariushosting.com/how-to-disable-or-uninstall-synology-universal-search/)

Wenn ich Syno. Drive nutzen möchte, muss ich es also wohl oder übel laufen lassen. Wie lange das dauert kann man scheinbar nirgends sehen. Schade.

Also falls hier jemals noch mal jemand das Problem beheben möchte.
Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht zu Googlen wie man Universal Search deaktivieren kann, da überall stand, dass es damit zusammen hängt. Das eigentliche Problem konnte ich nicht lösen, aber damit das NAS aufhört zu arbeiten bzw. die CPU nicht mehr bei 80%+ ist, habe ich einfach im Paketzentrum Syno. Drive Server deaktiviert. Behebt das Problem zwar nicht, aber man kann immerhin in Ruhe damit arbeiten, bis man eine Lösung gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise genügt es unter "Liste indizierter Ordner" alles rauszuwerfen was nicht benötigt wird. Im Prinzip muss da auch was eingetragen worden sein, damit die Indizierung überhaupt loslegt.
 
@morcego , das hatte ich auch online mehrfach gelesen. Bei mir war hier nur ein Eintrag enthalten und dieser konnte nicht entfernt werden, weil man ihn wie gesagt nicht stoppen konnte. Laufende Prozesse können nicht gelöscht werden.

Habe gerade noch eine Antwort vom Support erhalten:
Dies Ursache für ein solches Verhalten liegt an der überschrittenen maximal erlaubten Anzahl von den Daten. Die DS220j beispielsweise maximal 100.000 Dateien verarbeiten und mehr leider nicht. Wenn Sie die maximale Anzahl überschritten haben sollten, so verringern Sie diese bitte.


Reduzieren Sie daher im Falle einer Überschreitung der Grenze, indem Sie die Team-Ordner nach und nach, bis Sie unterhalb der Grenze kommen.

Werde das bei Gelegenheit noch mal testen.
 
Gilt das Limit 100.000 Dateien je zu synchronisierendem Team-Ordner oder für die Summe aller Dateien, die alle User mit dem NAS DS220j synchronisieren wollen?
Wenn es je Team Ordner gilt, könnte man ja einfach unter "photos" mehrere Ordner anlegen, aslso "photos/Bilder_1", "photos/Bilder_2" usw.
Wenn es aber für die Summe aller Dateien gilt, wäre das doch viel zu wenig, wenn das z.B. alle Familienmitglieder nutzen möchten, wie es ja auch beworben wird.
 
Zurück
Oben