Netzlaufwerk (Synology Nas) - Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

ich habe seit neuestem ein seltsames Problem. Ich habe eine Synology DS 215j als NAS im Netzwerk und an mehreren Rechnern einen Zugriff über verbundene Netzlaufwerke eingerichtet. Seit kurzem (in etwa seit Release des Fall Creators Update) funktioniert das ganze nicht mehr so richtig.

Beim betrachten der Detailinformationen einer Datei sehe ich zb. nur noch leere Felder:

Unbenannt.PNG

Und beim öffnen bestimmter Dateien wie .cdr oder .docx, nicht jedoch beim Öffnen von Bildern/Videos, kommt folgende Fehlermeldung:

Unbenannt2.PNG

Zur Problemlösung habe ich schon versucht die Netzlaufwerke neu zu verbinden. Was kurzfristig Erfolg gebracht hat ist das Löschen der Anmeldeinformationen aus dem Windows Credential Speicher und einem neuen verbinden mit neuer Eingabe der Zugangsdaten. Das behebt den Fehler aber nur bis zu einem Neustart. Danach tritt der Fehler wieder genau gleich auf.

Ich habe auch die Berechtigungen des Synology Nutzers der zum verbinden genutzt wird geprüft und auch eine Verbindung mit einem neu angelegten Nutzer getestet.

Resultat ist aber immer, dass es nach dem Neuverbinden bis zu einem Neustart, tadellos funktioniert und danach wieder die oben geschilderten Probleme auftreten.

Die Software der Synology DS215j ist auf dem neuesten Stand und als Clients werden Windows 10 PCs mit 1709 Update eingesetzt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ideen mehr woran das ganze scheitert. Habt ihr einen Tipp für mich ?

Vielen Dank
Depp_vom_Dienst
 
Klemme doch mal die NAS ab und versuche danach ohne NAS eine Systemreparatur, bevor Du die Verbindung wieder herstellst.
 
Das Problem tritt auf mehreren Rechnern auf, die bis dato alle Einwandfrei liefen.

​Ein Rollback auf Windows 10 1703 ist auch keine Lösung, da bei allen Rechnern die Updates direkt am Release Tag über Windows Update kamen.
 
kann es sein, dass mit dem neuen update auch die microsoft firewall auf "standard" zurückgesetzt wurde und deshalb die berechtigung für dieses verzeichnis gelöscht wurde? oder passwort und pfad des netzwerklaufwerkes zurückgesetzt wurde? oder die berechtigung am nas mit dem "schlüsselbund" des windows nicht mehr passt?
 
Hallo.

Kann das mit SMB1 zusammenhängen?

War da nicht irgendwas dass SMB1 deaktiviert wurde? Checke mal deine SMB Einstellung im NAS.

Grüße
 
Ich bin mittlerweile sicher, dass das Problem mit dem 1709 Update zu tun hat. Auf einem Rechner mit 1703 Update funktioniert der Zugriff wie gehabt tadellos.

​Ich habe bereits die Credentials aus dem Windows Credentials Store gelöscht und dann neu hinterlegt, daher denke ich nicht dass es an falsch hinterlegten Zugangsdaten liegt. Diese Maßnahme behebt aber zumindest in der aktuellen Sitzung das Problem, nach einem Neustart besteht das Problem dann aber wieder.

​Zugriffsberechtigung besteht, da Dateien manuell ohne Probleme hin und her kopiert werden können, eine Dateivorschau gerendert wird und Dateien wie Fotos/Videos (also alles das mit Bordmitteln geöffnet werden kann) keine Zugriffsprobleme macht. Spinnen tun nur Drittprogramme, die nicht beim System dabei sind.

​SMB1 habe ich testweise sowohl auf den Clients als auch auf der Synology NAS deaktiviert, das hat nichts gebracht.

​Den Hinweis mit der Firewall werde ich noch prüfen, schon mal danke dafür.
 
Hast Du mal einen alternativen Dateimanager ausprobiert ?
 
Mittlerweile weiß ich mir keinen Rat mehr. Egal was ich probiert habe der Fehler tritt immer wieder auf. Ab und zu funktioniert es kurz und nach dem nächsten Neustart wieder das gleiche.

​Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das es definitiv am 1709 (Fall Creators Update) liegt. Der eine Rechner im Haushalt der noch auf 1703 ist, ist vom Zugriffsproblem nicht betroffen.

​Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Synology NAS nicht über SMB, sondern über ein anderes Protokoll einzubinden ? Oder habt ihr eine Idee, welche Änderung im 1709 Update dieses Problem ausgelöst haben könnte ? An SMBv1 liegt es allerdings nicht, das habe ich vorher schon abgedreht gehabt.
 
wurde der syno-support schon angeschrieben?
 
Puhh, da habe ich gar nicht dran gedacht. Werde ich machen, danke für den Hinweis.
 
Kurze Info für alle die über Google auf den Thread hier stolpern.

​Synology hat das Problem bestätigt und es gibt seit heute ein Update, dass das Problem behebt.

​Die Firmware Version, die das Problem behebt ist die DSM6.1.4-15217
 
Zurück
Oben