Synology NAS DS119j: automatisches Löschen von Dateien

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich den o.g. NAS, unter anderem um meine Überwachungskamera anzuschließen und die Daten dort zu speichern. Damit ich nun aber nicht alle paar Tage manuell Daten löschen muss, habe ich vorher recherchiert und mir diesen Befehl raus gesucht, angepasst und im Aufgabenplaner hinterlegt. Die Dateien im Ordner Kameras (mit Unterordner) die älter sind als 5 Tage sollen gelöscht werden.

Code:
find /volume1/Kameras/ -atime +5 -type f
find /volume1/Kameras/ -atime +5 -type f -delete

Die erste Zeile für die Mitteilung in der Mail, die zweite dann entsprechend um die Dateien zu löschen. Ich bekomme nun aber folgende Fehlermeldung per Mail:

Code:
Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: 5d old delete
Startzeit: Thu, 21 Feb 2019 16:50:02 GMT
Stoppzeit: Thu, 21 Feb 2019 16:50:02 GMT
Aktueller Status: 1 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
find: cannot get current directory: Permission denied
find: cannot get current directory: Permission denied

Der Fehler tritt mit allen Benutzern auf (root, admin, mein persönlicher Admin-Account, Account für die Kameras). Die Ordnerstruktur ist wie folgt:

nas1.PNG


Ich verstehe jetzt nicht, wieso keiner der Benutzer angeblich Rechte hat die Aufgabe auszuführen.
 
Hallo. Versuch das mal über die Surveillance App. Dort unter Listen.
Durch das Sperren von Aufnahmen kann verhindert werden, dass sie durch Klicken auf die Schaltfläche „Löschen“ oder durch die Archivrotationseinstellungen gelöscht werden.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Surveillance/help/SurveillanceStation/recording_list
Und dann gibt es noch das Archive-Vault, welches man auf eine bestimmte Größe festlegen kann.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Surveillance/help/SurveillanceStation/archiving

Reines Orakeln, aber vielleicht blockt Surveillance Station den Zugriff, sodass man von außen nicht ohne weiteres zugreifen/löschen kann. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Surveillance/help/SurveillanceStation/recording_storage

PS: Kann man nicht bei der Aufnahme schon festlegen, wie lange aufgenommen werden soll, sodass man das nicht selber löschen muss?
 
Wie sehen denn die aktuellen Berechtigungen für /volume1/Kameras/ aus?
 
Ich würde auch mal vermuten, daß der Pfad nicht richtig ist. Speicherpools direkt im root einzubinden, ist eigentlich nicht gängige Praxis.
 
Bei mir liegen die Freigaben ebenfalls dort und besitzen die Rechte drwxrwxrwx+ für root/root.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Versuch das mal über die Surveillance App. Dort unter Listen.
Fällt bei mir raus, da ich 4 Kameras habe und daher die Surveillance Station nicht nutze. Dort sind nur 2 Kameras inbegriffen, ich habe 4. Für jede weitere Lizenz 50€ hinzulegen, sehe ich in diesem Fall nicht ein.

Daher habe ich vorher recherchiert und die generelle Möglichkeit des automatischen Löschens besteht ja über den Aufgabenplaner. In diversen Forenbeiträgen ist dies ja beschrieben.


snaxilian schrieb:
Wie sehen denn die aktuellen Berechtigungen für /volume1/Kameras/ aus?
Lese&Schreibzugriff sowie keinerlei Haken bei den Erweiterten Berechtigungen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben