Synology NAS File Locking bei gleichzeitigem Zugriff

torsten731

Newbie
Hallo,

wir haben hier ein Synology NAS DS716+II und mehrere Rechner, die auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Bei LibreOffice-Dateien haben wir keine Probleme, da LibreOffice beim Öffnen einer Datei stets eine temporäre Locking-Datei im Ordner erstellt. Bei anderer Software erfolgt dies nicht immer. Gibt es bei Synology eine Option, File Locking generell zu aktivieren, so dass die Dateien nur schreibgeschützt geöffnet werden, sobald sie ein Nutzer offen hat. Wir hatten leider schon fiese Konflikte, durch die Änderungen verloren gegangen sind. Leider habe ich keine konkreten Hilfen dazu gefunden oder mir fehlen die passenden Suchbegriffe.

Danke und Grüße
Torsten

Es geht mir auf jeden Fall nicht um gleichzeitiges Bearbeiten, sondern lediglich die Sperre des Öffnens, wenn jemand anderes die Datei ebenfalls geöffnet hat. Geht das wirklich mit OwnCloud auf der Synology? In meiner Denke läuft es bei den Cloudgeschichten doch eher so, dass die lokale Kopie bearbeitet wird und nach dem Speichern auf den Server geschoben wird. Das disqualifiziert zB bei uns auch Dropbox, da wir keine Lust haben, die Konflikte zu lösen ;-)

Zurück
Oben