(Synology) NAS - häufiges Aus- und Einschalten schädlich?

Andy_Piano

Lieutenant
Guten Abend Leute,

mein NAS Synology DS214 (wie natürlich wohl alle anderen auch) bietet wie euch bekannt sein dürfte die Funktion, sich zu definierbaren Zeiten selbstständig herunterzufahren und auch wieder hochzufahren. Die Funktion ist sicherlich sinnvoll, um das NAS z.B. über nacht auszustellen, um so Strom zu sparen.

Ich denke mal, dass das NAS dafür ausgelegt ist, oft hoch- und herunterzufahren. Ist ja im Grunde ein kleiner Rechner. Und dass es die Funktion überhaupt gibt, sollte eigentlich für sich sprechen. Trotzdem habe ich manchmal ein ungutes Gefühl dabei und hoffe, dass ihr mir das nehmen könnt.

Kann es für das NAS in irgendeiner schädlich sein, wenn es sich jeden Tag an- und wieder ausschaltet? Vielleicht hin und wieder auch zweimal?
Ich habe schon darauf geachtet, NAS-Festplatten einzubauen (WD Red). Falls das überhaupt eine Rolle spielt.

Du könntest das NAS auch 100 mal pro Stunde aus und an machen, schaden tut da nichts.

dem NAS schadet das nicht aber den WD RED HDDs

Ist nicht schädlich!

Ich würde mir Gedanken machen, wenn es 1000+ am Tag geschaltet würde. Und selbst das müsste es aushalten!

Ich denke mal, dass das NAS dafür ausgelegt ist, oft hoch- und herunterzufahren.

Solch ein System ist in der Hinsicht für nichts ausgelegt!
Landläufige Meinung ist es jedoch, daß ein NAS speziell für den Dauerlauf konzipiert ist. Alles andere sei "schädlich".

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon schreibst, fährt sich das system auf irgend ne art runter, bzw. geht in nen stromsparmodus. dabei werden ja sämtliche platten ja auch "sanft heruntergefahren". ob sich dadurch nach zigfachem herunterfahren evtl. leistungseinbrüche ergeben, kann ich dir nicht sagen, schädlich ist es jedenfalls nicht, das wäre nur der fall, wenn du ständig währende lese- oder schreibzugriffen den stromstecker ziehst.

Also meine DS213j läuft seit etwa 1,5 Jahren.
Abends aus. Morgens an.
Festplatten sind WD Green.

Probleme oder irgendwelche Warnungen per SMART habe ich zumindest bisher noch keine bekommen.

Du solltest dir also keine Sorgen machen.

Das ist ja recht eindeutig!
Ja, da bin ich beruhigt. Vielen Dank euch für die schnellen und überzeugenden Antworten. :daumen:

Zurück
Oben