Synology NAS - Link Aggregation mit 2 Switches ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Synology NAS. Mein NAS hat insgesamt 4 RJ45 Ports und ich will Link Aggregation konfigurieren. Soweit kein Problem ist eigentlich schnell gemacht, jedoch habe ich eine Frage.

Gehen wir davon aus ich habe 2 Switches, An Switch 1 verbinde ich 2 von 4 Ports und an Switch 2, 2 von 4 Ports an mein NAS, kann ich somit 4 Gigabit an Leistung generieren mit nur einer IP - Adresse ?

Hintergrund meiner Frage ich will 4 Gigabit an nur einer IP Adresse aber verteilt auf 2 Switches um bei einem Ausfall eines Switches noch 2 Gigabit zur Verfügung zu haben.

Ist das möglich oder kann man Link - Aggregation nur pro Switch konfigurieren sodass 2 IP - Adressen aufkommen.
 
Wie kannst du die ports denn im NAS konfigurieren? Denn dort muss das ja auch entsprechend eingestellt werden. Dass du allerdings auf 2 unterschiedlichen Switches über ein und dieselbe IP 4 gigabit bekommst wage ich zu bezweifeln.
 
Ja kannst Du.
Du nimmst 2 Switches mit 8 Ports und legst einen davon in den Schrank, falls der erste kaputt geht.
Allerdings kannst Du dann die 4 Gigabit nur von einem Gerät mit 4 NICs und 4 Kabeln zum 8er Switch bekommen, wodurch der dann auch schon wieder voll ist...
Deine Idee kannst Du aber auch umsetzen:
2 Bonds erstellen, mit unterschiedlichen IP Adressen: https://www.synology.com/en-global/...p/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr
 
bender_ schrieb:
Ja kannst Du.
Du nimmst 2 Switches mit 8 Ports und legst einen davon in den Schrank, falls der erste kaputt geht.
Allerdings kannst Du dann die 4 Gigabit nur von einem Gerät mit 4 NICs und 4 Kabeln zum 8er Switch bekommen, wodurch der dann auch schon wieder voll ist...
Deine Idee kannst Du aber auch umsetzen:
2 Bonds erstellen, mit unterschiedlichen IP Adressen: https://www.synology.com/en-global/...p/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr

Das ist das Problem ich will ungern 2 Bonds mit verschiedenen IPs haben sondern nur eine IP.
 
Link Aggregation in der Art, wie du es willst, funktioniert über mehrere Switche nur, wenn diese ein derartiges Feature bieten. Dafür ist für gewöhnlich ein "stacken" der Switche notwendig. So läuft das zumindest hier in der Firma. In Consumerswitchen wird man so ein Feature eher nicht finden.

SMBv3 bietet von Hause aus ein Feature, um mehrere Links parallel zu nutzen. Dazu muss jeder Link aber eine eigene IP Adresse haben und es funktioniert halt nur per SMBv3.

Außerdem zu bedenken, Link Aggregation bietet dir keinen Summendurchsatz für einzelne Verbindungen. Redet nur ein Rechner mit einer Verbindung über Link Aggregation mit dem Zielsystem, wird die Übertragungsrate das Maximum eines Links nicht überschreiten.
 
Die Möglichkeit eine LAG über mehrere Switche zu bilden nennt sich z. B. "Multi-Chassis Link Aggregation", MLAG oder MC-LAG und ist in aller Regel nur in einem Enterprise-Switch verfügbar.
Wenn man nicht hunderte bis tausende Euro für einen Switch ausgeben will, ist ein identischer Switch als "Cold Spare" die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Wenn du Link Aggregation über mehrere Switche parallel nutzen willst (im Sinne von, alle Links gleichzeitig aktiv nutzen), müssen das entweder die involvierten Switche unterstützen oder du musst die Aggregierung oberhalb von Layer 2 angehen (z.B. per TCP-Multipath oder SMBv3 Multichannel).
 
LACP funktioniert mit 2 oder mehr Switchen nur wenn diese "stackable" sind, man also mehrere physikalische Switche so verbinden kann, dass diese quasi als ein großer Switch erscheinen. LACP mit vier NICs und zwei einzelnen Switchen wird nicht funktionieren.
Nein, ein oder mehrere Uplinks zwischen den Switchen ist kein "stacken".

Sind die Switche nicht kombinierbar dann bleibt also nur je zwei LACPs was zwei unterschiedliche Interfaces mit je eigener IP ergibt. Balance XOR ist auch nur bedingt empfehlenswert in deinem Setup, bleiben somit active-passive oder Adaptive Load Balancing. oder du musst eben, wie @KillerCow schon schrieb eine Lösung auf höherer Ebene OSI Layer Modell. Neben TCP Multipathing oder SMBv3 Multichannel gäbe es noch NFS 4.1 mit parallel NFS bzw. NFS Multipathing oder iSCSI mit dem integrierten Multipathing.

Single Point of Failure wäre dann aber weiterhin das Webinterface des NAS, da dieses nur auf einer IP und damit Interface läuft. du könntest (theoretisch) je die zwei NICs die zu einem Switch gehen mit LACP bündeln und oben drauf SMBv3/NFSv4.1/iSCSI Multichannel/Multipath basteln. Das Webinterface ist dann zwar weiterhin nur über eine IP und einen Switch erreichbar aber immerhin mit redundanten Kabelwegen und deine Datenfreigabe über beide Switche. Theoretisch deshalb weil ich nicht weiß ob die Synology solche leicht abenteuerlichen Konstrukte unterstützt.

Weitere SPoFs sind aber Dinge wie das ggf. nur einfach vorhandene Netzteil des NAS oder dass du nur ein Disk/SATA-Controller im NAS hast und dass es höchstwahrscheinlich nur eine Quadport Netzwerkkarte ist und nicht vier einzelne oder zwei Dualport-NICs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und bender_
Zurück
Oben