Synology NAS mit 2 LAN-Schnittstellen an Fritzbox, IP-durcheinander (?)

jensxp schrieb:
Ich wollte vermeiden, dass es mal eng wird mit dem traffic und sicherstellen, dass der Receiver immer eine freie Leitung hat.
Dein Vorhaben ist nicht ganz zu Ende gedacht. Was bringt dir ein eigenes Netzwerkinterface wenn am Ende Daten über beide NICs auf den gleichen HDD-Pool bzw. Raid schreiben wovon ich jetzt mal ausgehe^^
 
Naja, der HDD Pool kann sicherlich mehr als 100MB/s, das Gigabit-LAN ist hier die Begrenzung. 1x Gigabit für die PCs, quasi exklusiv, und 1x Gigabit für die AV-Anlage. Schien mir vernünftig.
 
Auch so nicht zu Ende gedacht ;)
Ja, das Raid(?) kann wenn man stumpf benchmarkt locker mehr Durchsatz liefern als 1 GBit/s. Bei zwei parallelen Zugriffen sinkt das aber deutlich weil die Köpfe zum schreiben und lesen andauernd hin- und herspringen müssen. Sieht man auch wunderbar beispielsweise bei Crystaldiskmark wenn die Anzahl der Queues und Threads steigen oder random IO.
Also ja, solange die HDDs nicht der Flaschenhals sind, können zwei einzelne NICs einen Vorteil bringen. Wenn bei einem NAS mit nur einer NIC aber mehrere Clients zugreifen wollen, müssen diese einfach im Zweifelsfall warten aber nicht immer unbedingt weil das Netzwerk limitiert sondern die vergleichsweise lahmen Disks damit beschäftigt sind die Köpfe andauernd woanders hin zu stellen^^

Aber dein Setup schadet auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben