Synology NAS mit 2 LAN-Schnittstellen an Fritzbox, IP-durcheinander (?)

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

mein Netzwerk macht mir gerade Kopfzerbrechen und es wäre echt nett, wenn ihr mir hier mal durchhelfen könntet. Ich nutze den Adressbereich 192.168.2.20 bis 192.168.2.70 dynamisch, alles darüber oder darunter statisch. 192.168.2.1 ist der Router (sehr kreativ, ich weiß).
An meiner DS918 nutze ich beide LAN-Schnittstellen, ich habe im NAS die Adressen statisch vergeben.
Schnittstelle 1 hat 192.168.2.2
Schnittstelle 2 hat 192.168.2.3
Netzwerkeinstellungen NAS_1.JPG Netzwerkeinstellungen NAS_0.JPG

In der Fritzbox (6660 Cable) sieht das dann so aus:

Netzwerkeinstellungen FB_0.JPG
Netzwerkeinstellungen FB_2.JPGNetzwerkeinstellungen FB_3.JPG
Frage an dieser Stelle: Wieso kann ich die IP-Adressen der DS918 hier ^^ ändern?

Netzwerkeinstellungen FB_4.JPG

Für 192.168.2.2 habe ich Portfreigaben eingerichtet:
Netzwerkeinstellungen FB_1.JPG

Frage grundsätzlich: Bisher irgendwelche Fehler?

Problem: Wenn ich das Kabel für 192.168.2.3 ziehe, dann geschieht Folgendes: In der FB wird nun die ehemalige 192.168.2.2 zu 192.168.2.3 geändert. Warum ändert sich die IP-Adresse?
Netzwerkeinstellungen NAS_IP3 gezogen.JPG

Nächster Punkt: Nur dann, wenn das Kabel für .3 eingesteckt ist, funktionert der Fernzugriff (obwohl die Freigabe ja nur für .2 eingerichtet ist!). Auch habe ich gesehen, dass in der Portfreigabe bisweilen die IPv4 "von alleine" geändert wird von .2 auf .3, die IPv6 Adresse bleibt jedoch gleich.

Habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht, und sehe ihn nur nicht?

Danke an jeden, der sich hier die Zeit nimmt mir zu helfen!

Gruß
Jens
 
Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" in der Fritzbox (dritter und vierter Screenshot).
 
Den habe ich vorhin gerade rausgemacht. Warum soll die IP zugewiesen werden, wenn sie doch statisch vergeben ist?
 
Lesen bildet (das sage ich eindeutig zu oft). Sieht mir prinzipiell in Ordnung aus, zeig aber bitte mal einen Screenshot von der Detailansicht von LAN2 in der Fritzbox, wenn LAN3 ausgesteckt ist.
 
LAN3 gezogen
Netzwerkeinstellungen NAS_IP3 gezogen_1.JPG

Und die Portfreigabe hat sich gleich mitgeändert (nur IPv4, nicht IPv6)
Netzwerkeinstellungen NAS_IP3 gezogen_2.JPG
 
Und gleichzeitig von der Übersicht in der Synology? Wie sieht es da dann aus?
Da du die IP-Adresse statisch an der Synology vergeben hast, würde ich eher dort das Problem vermuten. Was passiert, wenn du die IPs an der Synology einfach vertauschst?
 
Ansicht DS918 (weiterhin LAN3 gezogen)
Netzwerkeinstellungen NAS_IP3 gezogen_3.JPG

Kurios: Obwohl laut FB die "neue" IP die .3 ist, kann ich die .3 nicht anpingen, nur die .2 (was ja gemäß meiner Adressvergabe korrekt ist)

Netzwerkeinstellungen NAS_IP3 gezogen_ping2.JPG Netzwerkeinstellungen NAS_IP3 gezogen_ping3.JPG
 
Dann würde ich davon ausgehen, dass das ein Fehler in der Fritzbox ist. Irgendwo läuft da intern etwas falsch und die IP-Adresse wird falsch zugewiesen, daher funktioniert auch die Portfreigabe nicht mehr.
Versuch mal die IP-Adressen nicht statisch zuzuweisen, sondern per DHCP, aber dann mit fester Zuweisung dort. Schau mal, wie es sich dann verhält.
 
Schalte Mal in der Fritzbox auf Automatisch. In der Synology vergibst du eine IP und Stelle Bond ein. Viel Erfolg 💪
 
@burglar225 Hmm, würde das Phänomen zwar nicht erklären, aber ich teste mal ...
 
Wenn du an der Synology fest die .2 vergibst, in der Fritzbox aber gleichzeitig die .3 angezeigt und intern verwendet wird, dann kann das eigentlich nur ein Fehler der Synology sein, auf den man so direkt keinen Einfluss hast. Erklären kann das vermutlich insofern keiner. Vielleicht sollte man das sogar mal an AVM melden. Keine Ahnung, vielleicht übersehe ich auch etwas, aber das sieht definitiv nicht richtig aus.
 
ich würde der Fritzbox alle festen Zuordnung löschen. das macht man bei dynamisch verteilten IP's und ein gerät soll immer die selbe IP bekommen.

evtl. Config speichern. und die Fritzbox dann mal ganz zurücksetzen. ich weiss es ist arbeit.
 
Hmm, ich habe eine zweite 6660 hier. Dann werde ich mir mal die Mühe machen alles von vorne einzurichten ... Oh Mann.
 
Nur um es auszuschließen: Du hast auch kein Bond konfiguriert auf der Synology? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Fritzbox ein Problem damit hat, dass beide IP-Adressen den gleichen Namen. Wenn die Freigaben ggf. am Namen hängen weil für Laien leichter zu merken und nicht an eher eindeutigeren Merkmalen wie IP oder MAC Adresse...
jensxp schrieb:
Frage an dieser Stelle: Wieso kann ich die IP-Adressen der DS918 hier ^^ ändern?
Weil das nur die DHCP-Config der Fritzbox ist. Du hast ja den Bereich der dynamisch vergebenen Adressen .20 bis .70 und im restlichen Bereich wird keine Adresse vergeben oder nur statisch weil es eine DHCP-Reservierung dafür gibt.
Selbst wenn man die IP Adresse auch manuell am Endgerät konfiguriert, kann es sich lohnen das Gerät bzw. Interface mit der MAC Adresse und der gewünschten IP zentral im DHCP, sprich der Fritzbox bei dir, so anzulegen damit man eine zentrale Stelle hat wo man sehen kann welche Adressen vergeben sind und welche nicht. In größeren Netzwerken macht man so etwas klassischerweise über ein IPAM aus dem sich dann die Configs für DHCP und DNS und ggf. weitere Services ergeben.

Long story short: Vergib für beide IP-Adressen unterschiedliche Namen. DS918A und DS918B oder so, im besten Fall löst das deine Probleme.
 
So wie es aussieht hat @snaxilian einen guten Hinweis gegeben: Habe die Namen geändert in DS918-2 und DS918-3. Dann habe ich alle Freigaben gelöscht und neu erstellt. Eine Freigabe über die manuelle IP-Adress-eingabe (192.168.2.2) geht nicht, da meckert die Box, das es dieses Gerät schon gibt (DS918-2).
Nun also wie beschrieben alles "neu" gemacht, LAN 3 gezogen, und siehe da, an den Adressen ändert sich nichts.
IP3 gezogen neu.JPG

Und: Auch mit gezogenem LAN3 funktioniert nun der externe Zugriff wie er eigentlich soll. Die Box hatte wohl Probleme mit dem doppelten Namen und der Adresszuordnung (?).

Ach Leute, ihr seid schon spitze ... :schluck:
Ergänzung ()

Nachtrag: Warum auch immer springt die Box wieder ein wenig mit den IP-Adressen, zumindest angezeigt
IP3 drin neu.JPG
Ergänzung ()

Ich lass mal LAN 3 ausgestöpselt und beobachte das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Also ich bleibe dabei, ich halte das für einen Fehler in der Fritzbox. Zurücksetzen kann man probieren, je nach dem was die exakte Ursache des Fehlers ist, kann das helfen, muss aber natürlich nicht.
 
@burglar225 Wie gesagt, ich habe noch eine zweite 6660, mit der werde ich das mal machen (1x komplett alles neu). Dafür habe ich aktuell aber keine Zeit, leider. Ich probiere es aber definitiv aus.
 
snaxilian schrieb:
Ich mach den Scheiß einfach schon zu lange, daher:
Anhang anzeigen 1137314
Quelle: https://i.imgur.com/WmRbmf5.png

NETBIOS in diesem Fall ^^

Anscheinend ordnet die Fritzbox nicht (nur?) nach MAC-Adressen zu, sondern nach dem Hostnamen. Und wenn derselbe Hostname auf beiden LAN-Schnittstellen auf dem NAS ausgegeben wird... brrr.

Vielleicht auch ein Zusammenspiel mit der Konfiguration "als Standardgateway verwenden" im Synology für die jeweilige Schnittstelle.

btw: Ein spezieller Grund dass du zwei unabhängige Schnittstellen im NAS verwendest wenn die ohnehin im selben Netzwerk sind? Ich würds eher mit einem Switch-unabhängigen Bond probieren. Effektiv ist dann nur eine NIC funktional, aber es bleibt bei der einen IP, der einen MAC & Failover ist auch mit bei.
Wenn du einen managed Switch rumfliegen hast, dann natürlich LACP.
Wäre natürlich noch schöner wenn die Fritzbox auch LAG/LACP könnte, aber wir sind hier ja nicht bei Wünschdirwas.
@avm: Wie wäre es mit einem Dritten Modus: Standard/Experte/Ich-weiss-was-ich-tu;Schalte-WPA2-Enterprise-und-VLAN-und-LACP-frei!
Gebündelt mit einem kleinen Rätsel á la "/24 ist was für ein Subnetz?" oder "Ist NAT eine Firewall?" zum Freischalten, von mir aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
DNS läuft bei mir über pihole. Warum ich beide Schnittstellen nutze? Nun, die .2 geht hauptächlich an die PCs, hier ist eine aktuell 7560 als Switch und AP angeschlossen, die .3 ist vorzugsweise für
den Sat-Receiver (VUDuo2, Aufnahmen laufen immer auf das NAS). Ich wollte vermeiden, dass es mal eng wird mit dem traffic und sicherstellen, dass der Receiver immer eine freie Leitung hat.
Eigentlich ...
Ergänzung ()

Mein Netzwerk sieht so aus:
Heimnetz.JPG
 
Zurück
Oben