Synology NAS mit Docker/VM oder Nas ohne Docker + Raspberry 3 für Pihole, DNS, DHCP

Scie

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich überlege die Anschaffung eines 2Bay NAS von Synology. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches. Im Moment schwanke ich zwischen dem DS218j, DS218 und dem DS218+. Zur Zeit Betreibe ich auch einen Pi für Pihole, DNS, DHCP etc.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Speicherung und Sicherung von Daten und einen günstigen Verbrauch. Meine Frage ist nun, wenn ich Pihole z.B. in einem Docker Container oder VM auf dem NAS laufen lasse, wie verhält es sich mit den Festplatten im NAS? Sind die dann immer an oder gehen die nur an, wenn z.B. Daten vom Container im RAM auf die Festplatte geschrieben werden müssen.

Daher kann ich mich im Moment nicht entscheiden zwischen:
DS218j + Raspberry
DS218 + Raspberry
DS218+ (ohne Raspberry und dann alles über diese laufen lassen).

Heimautomatisierung ist bei mir kein großes Thema, scanne jedoch viele Daten ein z.B. Gehaltsabrechnungen, Rentenbescheide oder sichere auch Kontoauszüge auf dem NAS.

Schwierige Entscheidung :(

Gruß

Scie
 
Da du den Rasberry Pi schon hast, würde ich die günstigste Lösung nehmen: DS218j.
Es geht dir scheinbar nur um viel Speicherplatz, der über die Synology zur Verfügung gestellt wird. Langfristige Kosten sind beim NAS eigtl. nur der Strom und der ist mMn bei einem Pi und einer schlafenden NAS selbst in Deutschland nicht ausschlaggebend. Wir reden hier im Bereich unter 10W.
Die 218+ kostet das Doppelte der j-Serie.

In der Tat können laufende Docker-Container die HIbernation verhindern.
 
Das mit den laufenden Platten habe ich schon befürchtet. Eigentlich mag ich es so wenige Geräte wie möglich zu haben. Aber es kann halt sein, dass ich auch ein paar Tage nicht an die Daten auf dem NAS muss. Dann würde es entweder aus oder im Hibernate sein. Ein DS218+ müsste halt ständig für Pihole laufen.
Die Preise der Leergehäuse bewegen sich auch bei allen konstant: DS218j 170€, DS218 250€, DS218+ 310€. Für 140€ Aufpreis vom J zum + kann ich es schon Jahre laufen lassen oder mir mehr Speicherplatz holen.
Bisher hatte ich ein DS212j mit dem ich eigentlich zufrieden war. Das habe ich jetzt allerdings meinem Vater vererbt. Daher steht bei mir eine Neuanschaffung an.
 
Meiner Erfahrung nach ist das mit den schlafenden Festplatten bei NAS häufig nicht zu machen, irgendwas lässt sie irgendwie immer aufwachen. Dazu müsste man eher in die Richtung schauen, das System auf einer SSD laufen zu lassen und als Datengrab eine HDD, die dann (hoffentlich) nur aufwacht, wenn wirklich jemand zugreift.

Pi-Hole geht auf Synology auch ohne Docker. Man installiert Debian chroot und darin dann Pi-Hole.
https://discourse.pi-hole.net/t/how-do-i-install-pi-hole-on-a-synology-nas/289
Hatte ich so schon auf einer DS114 laufen.
 
Ich danke euch! Dann wird es die günstige DS218j werden.
 
Zurück
Oben