Synology NAS Netzlaufwerk immer offline verfügbar oder Synology Drive Sync?

dakro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
76
Hallo zusammen,

zu meinem Beispiel habe ich nichts Passendes gefunden, daher frage ich einfach mal. Ich nutze seit kurzem ein Synology 920+.

Hat irgendwer Erfahrungen, wie man die Dateien am besten offline verfügbar macht, z.B. für unterwegs auf dem Laptop? Z.B. soll mein Ordner \\NAS\business immer verfügbar sein, egal ob Synology offline ist oder ich gerade mit dem Laptop unterwegs bin. Wie löst man das ordentlich?

Meine bisherigen Ideen:

Option 1: NAS einbinden als Netzlaufwerk > rechte Maustaste auf Ordner > Immer offline verfügbar machen. Aber leider gibt es öfter Synchronisierungskonflikte und ich möchte nicht riskieren, dass meine Arbeiten irgendwann weg bzw. auf einem alten Arbeitsstand sind. Sind Konflikte normal und beheben die sich automatisch?

Screenshot-Beispiel für Konflikt
1624776749266.png


Option 2: Man nutzt Synology Drive zum synchronisieren (funktioniert dann ähnlich wie z.B. Dropbox). So wie ich es verstehe, macht es dann aber keinen Sinn das NAS weiter als Netzlaufwerk einzubinden, oder? Ich vermute auch, dass die Arbeitsgeschwindigkeit, wenn ich z.B. große Video- oder Bilddateien übers Internet "hin- und herschiebe", dadurch im Gegensatz zum Netzlaufwerk langsamer wird, oder?

Option 3: Könnte man beides kombinieren oder gibt es noch anderen Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
dakro
 
Bis ich Zeit habe etwas ausführlich zu antworten schreibst du mindestens 100 mal auf einen Zettel: EIN NAS GEHÖRT NICHT IN DAS INTERNET! EGAL WAS MIR DER HERSTELLER VERSPRICHT!

Dann sind wir nachher schon mal einen gewaltigen Schritt weiter. Ich habe nämlich gerade keine Zeit, da ich neue Botnet Server in öffentlichen Blocklisten eintragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
Helge01 schrieb:
Bis ich Zeit habe etwas ausführlich zu antworten schreibst du mindestens 100 mal auf einen Zettel: EIN NAS GEHÖRT NICHT IN DAS INTERNET! EGAL WAS MIR DER HERSTELLER VERSPRICHT!
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, nicht.

ich empfehle OpenVPN einrichten, und über Drive zugreifen, egal ob Web oder App,
sonst kann man auch über DDNS auf Drive zugreifen, vorasgesetzt das man Syno ordentlich abgesichert hat und das Konto zum Zugriff keine Sonstigen oder erweiterten Berechtigungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Helge01 schrieb:
EIN NAS GEHÖRT NICHT IN DAS INTERNET! EGAL WAS MIR DER HERSTELLER VERSPRICHT!

Als ob man heute eine Wahl hätte: Wenn man damit produktiv unterwegs sein will, benötigt man nunmal eine permanente Verfügbarkeit. Das sollte sich halt in der Backupstrategie wiederspiegeln.
 
Ichtiander schrieb:
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, nicht.
Eigentlich auch wenn man Ahnung hat nicht, man würde dann auch nicht in einen Forum fragen.

pumuck| schrieb:
Als ob man heute eine Wahl hätte: Wenn man damit produktiv unterwegs sein will, benötigt man nunmal eine permanente Verfügbarkeit. Das sollte sich halt in der Backupstrategie wiederspiegeln.
Man hat immer eine Wahl, nur ist diese manchmal nicht so bequem. Wenn das NAS übernommen wurde dann sind mit etwas Glück nur die Daten weg, mit etwas Pech aber ist dein ganzen Netzwerk kompromittiert und deine Backups kannst du dann auch vergessen. Von dem Schaden den man anderen mit seinen Unverantwortlichen Verhalten im Internet zufügt, möchte ich gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official
Ja, ich will auch nicht unbedingt, dass das Ding übers Netz verfügbar ist, aber ich brauche/will auf Daten auch von unterwegs zugreifen, wenn ich z.B. im Kundengespräch bin, z.B. auch vom Handy. Dzt. nutze ich dafür Synology Quickconnect und die Apps auf meinem Handy. In DDNS und Portfreigabe etc. muss ich mich erstmal einlesen, wenn die Zeit dafür da ist. Bis dahin muss ich mich auf Quickconnect verlassen.

Jetzt geht es mir aber darum die Daten mit dem Rechner zu synchronisieren. Ich möchte sicherstellen, dass auf dem Rechner immer alles vorhanden ist, egal ob Netz vorhanden ist oder nicht. Das ist mein oben beschriebenes Problem. Wie macht ihr das? Danke ;)
 
wie schon beschrieben: ddns, openvpn und drive client auf dem handy und laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Ichtiander ok danke. So wie ich das verstehe ist es doch im Prinzip das Selbe, wie Quickconnect und Drive, oder?
 
Wenn es deine DS unterstützt, Docker mit Nextcloud und dementsprechender Härtung... Fertig... Oder halt nen MiniPC mit nem UnRaid und Nextcloud... Dann kannst du deine DS als BackUp nutzen... Bzw. die Dateien syncen...

Natürlich kannst du deine Dateien auch Google oder MS anvertrauen.
 
Es gibt doch genug file sync Tools. Einfach mal nach diesen Stichworten googlen und Tool aussuchen. Solche Tools prüfen in deinem Heimnetzwerk permanent den Stand der Daten und gleicht sie ab. So hast du auf dem Laptop stets eine aktuelle Kopie der Daten auf dem NAS und wenn du wieder im Heimnetzwerk bist, geht der Sync eben in Richtunf NAS, um die Daten dort auf den aktuellen Stand zu bringen.

Spontan kommt mir zB free file sync in den Sinn. Bin mir zwar nicht sicher ob das Tool eine Live-Überwachung macht, aber wie gesagt, nach den Stichworten googlen und man findet das passende Synctool.
 
@Raijin Ok, danke ich google dann mal in die Richtung. Wenn das auch mit einen Netzlaufwerk synct, dann ok. Schau mir das mal an. Mich interessiert insbesondere auch, ob jemand speziell zu der Windows Offline Funktion Erfahrungen hat, denn die würde ja genau meine Anforderungen erfüllen, wenn Sie denn fehlerfrei funktionieren würde. Aber anscheinend nutzt das niemand 🙄
 
Über quickconnect mit der synology eigenen Synchronisierungs App. schau mal im syno eigenen Forum, dort wird alles genau erklärt
 
dakro schrieb:
@Ichtiander ok danke. So wie ich das verstehe ist es doch im Prinzip das Selbe, wie Quickconnect und Drive, oder?
fast, über ddns ist es etwas schneller und bequemer und du kannst über openvpn ports selbst festlegen....
voausgesetzt du weisst welche gut sind... bzw um auch Hotel Firewalls zu überwinden.

Nicht vergessen, ein Zertifikat von Lets encrypt zu beantragen und einbinden dann hast du auch "Grün" bei web https Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakro
Letztendlich muss man unterscheiden was nu das Ziel sein soll: Jederzeit Fernzugriff auf die Daten des NAS oder eine offline Kopie. Ich hatte @dakro so verstanden, dass letzteres gewünscht ist.

Fernzugriff via VPN oder ggfs WebDAV, o.ä. eignet sich für jederzeit über elne Internetverbindung verfügbare Daten. Voraussetzung ist ein adäquater Upload am heimischen Internetnanschluss sowie ein mindestens genauso schneller Download unterwegs.

Offline-Kopien via Sync-Tool sind wie der Name schon sagt auch offline verfügbar, also gänzlich unabhängig von einer Internetverbindung und deren Leistung.

Cloudlösungen sind ein Zwischending, weil man daheim nicht zwingend einen potenten Upload benötigt, wenn die Daten zB nachts synchronisiert werden. Dafür liegen die Daten effektiv in den Händen des Cloudanbieters und man benötigt für den Abruf der Daten eben doch wieder eine Internetverbindung.

Wohin die Reise gehen soll, muss @dakro natürlich selbst wissen. Vielleicht habe ich das Vorhaben auch fehlinterpretiert
 
@Raijin genau. Mir wäre die Offline-Variante schon ausreichend und manchmal sogar lieber, da ich vielleicht nicht immer Internet habe.

Hab mir jetzt nochmal Gedanken dazu gemacht. Und habe folgende Idee, die ich vmtl. auch so umsetzen werde. Das die Dateien über den MS Dienst offline zur Verfügung gestellt werden, wird wieder abgehakt. Hab da viel schlechtes drüber gelesen, Datenverlust etc.

Ich werde es wie vor dem NAS machen. Da hatte ich MS Onedrive und es hat mir einfach alles lokal mit der Cloud gesynct, was ich haben wollte. Mit Synology Drive ginge das ja auch.

Bzgl. Workflow und Geschwindigkeit könnte ich ja - wenn ich daheim im Wlan bin - die Dateien weiterhin übers Netzlaufwerk aufrufen, bearbeiten, abspeichern und es ist schon auf dem NAS - also wie jetzt aktuell. Synology Drive synchronisiert vmtl. zeitgleich und stellt die Daten dann offline zur Verfügung nur liegen die Daten unter einem anderen Pfad, aber egal. Sobald ich dann wieder daheim bin wird es im Wlan mit dem NAS gesynct. Sollte doch klappen.

@Ichtiander ok, danke. Schneller hört sich gut an! Kucke ich mir an.
 
Zurück
Oben