News Synology-NAS: Sicherheitslücke erlaubt beliebige Code-Ausführung

DS416 mit Neustart, DS916+ ohne Neustart. Hab trotzdem manuell gestartet. Ist vielleicht von den laufenden Paketen abhängig? Allerdings schon vorgestern.
 
Mein kleines DS218 musste ich auch manuell aktualisieren - ein Neustart war nicht erforderlich. Das große DS920+ müsste ich erst mal wieder einschalten, ist schon ne ganze Weile aus 😅
 
Gerade erst das DS218play gekauft und eingerichtet. Zack... zwei Tage später dicke Sicherheitslücke und immer noch wird kein Update gefunden. Hab ich aber auch ein Glück. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Das Update geht nur manuell zu installieren. Die Station findet es nicht automatisch...
 
Manuelles Update auf einer DS1821+ mit Neustart, von 7.0.1-42218 auf 7.0.1-42218 Update 3

Dauer ca. 2 Mins bis wieder ready.

Die DS hat keinen Internetzugang.
 
Ist es bei euch auch generell so, dass er bei Updates Wochen braucht, bis die als automatische Updates im Webinterface zu sehen sind?
Ist ja OK, wenn es noch nicht sofort automatisch kommt, aber gerade bei angeblich sicherheitskritischen Sachen auch so lange zu warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und butchooka
DeinOpa schrieb:
Ist es bei euch auch generell so, dass er bei Updates Wochen braucht, bis die als automatische Updates im Webinterface zu sehen sind?
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Update im Webinterface gesehen habe. Ich habe das die letzten Male immer manuell gemacht.
 
Auch Teil der 7.1 Beta?
 
Meine DS109+ läuft immernoch stabil mit 4.2.
Ich gehe nicht davon aus, dass da noch ein fix kommt :/
 
Spackibert schrieb:
Davon spricht er mit ganz großer Sicherheit nicht, da es diese Abkürzung nicht gibt.
Das war bei NAS auch mal der Fall.Einfavh mal kreativ sein. Ich wollte das lokal,damit hervorheben, was auch gelungen ist, denn obwohl es den Begriff nicht gibt, ergibt es sich aus dem Kontext, so kann Mitdenker von Nichtmitdenkern unterscheiden. Bei letzerem lasse ich die Diskslussion direlt,fallen
Und Google definiert über Suchbegriffe ganz sicher nicht was geläufige Suchbegriffe sind und was nicht.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Einfavh mal kreativ sein.
Ok, dann kürzen wir "Feuerwehrauto" ab sofort mit XZPB ab. Hab ich mir gerade so ausgedacht - einfach mal kreativ sein.

Forum-Fraggle schrieb:
Ich wollte das lokal,damit hervorheben
Das ist mir klar, da mein Sprachverständnis mir erlaubt, auch mit sprachlich schlechter gestellten zu kommunizieren. So wie ich z.B. auch dein Kauderwelsch dekodieren kann, welches du im Folgesatz loslässt:
Forum-Fraggle schrieb:
Bei letzerem lasse ich die Diskslussion direlt,fallen
Siehst du, 5 Fehler in einem kurzen Satz und trotzdem verstehe ich ihn. Wäre ein fehlerfreier Satz besser gewesen? Sicher. Genau wie das verwenden gebräuchlicher Abkürzungen besser ist, als sich irgendwelche Abkürzungen aus den Fingern zu ziehen.

Forum-Fraggle schrieb:
Und Google definiert über Suchbegriffe ganz sicher nicht was geläufige Suchbegriffe sind und was nicht.
Ähm doch, genau das :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Also ich kann kein Update für meine 718+ finden.

In der DS wird kein Update angezeigt, und auf der Website ist zwar die Beschreibung einer Version 7.0.1 42218 Update3 (habe Update 2) zu finden, lade ich aber die Datei herunter und versuche, sie zu installieren, meckert die DS, "daß kein Downgrade möglich sei"
 
Klassikfan schrieb:
Also ich kann kein Update für meine 718+ finden.

In der DS wird kein Update angezeigt, und auf der Website ist zwar die Beschreibung einer Version 7.0.1 42218 Update3 (habe Update 2) zu finden, lade ich aber die Datei herunter und versuche, sie zu installieren, meckert die DS, "daß kein Downgrade möglich sei"
Bei mir aktuell auch noch kein Update angezeigt, das wird wohl noch etwas dauern. Allerdings war ein manuelles Update kein Problem. Hast du die richtige Datei geladen?
Für deine Synology wäre es folgende:
https://global.download.synology.co...ate_pack/42218-3/synology_apollolake_718+.pat
 
Ich bin auf die deutsche Synology-Seite gegangen und habe mir die DSM-Datei für meine DS runtergeladen,. und die war wohl Asbach....
 
Spackibert schrieb:
Ok, dann kürzen wir "Feuerwehrauto" ab sofort mit XZPB ab. Hab ich mir gerade so ausgedacht - einfach mal kreativ sein.
Dein Nick ist Programm, oder?
Lokales NAS = LNAS. Wessen Horizint weiter ist als Wand Tapete sollte das erkennen. Inbesondere weil ein Buchstabe zu einer Abkürzung gesetzt wird, die sogar noch vom zitierten verwendet wurde.
Sorry, aber man sollte vorm posten etwas mehr nachdenken und weniger tiktoken.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Dein Nick ist Programm, oder?
Ja? Was bedeutet mein Nick denn? Erzähl mal.

Forum-Fraggle schrieb:
Lokales NAS = LNAS
Ja, innerhalb der Systemgrenzen deines Posts und ins Verbindung mit dem entsprechenden Kontext gilt das. Sonst aber halt nicht (und wird es auch niemals - das ist hier der eigentliche Punkt). Deshalb ist es sinnvoller, sich an gebräuchliche Abkürzungen zu halten.

Hier hast du übrigens auch in einem anderen Thread bzgl. einer Abkürzung gefailt:
Forum-Fraggle schrieb:
Ich hätte eher gedacht Du denkst dabei an DN Server
Aber spiel ruhig weiter den Experten für Abkürzungen - ich werde gern da sein und dich zurechtweisen.
 
Entschuldigung, wenn ich Euren Sandkastenstreit störe.

Für meine DS115j wird aus der Systemsteuerung heraus ebenfalls kein Update angeboten. Den Patch auf www.synology.com runterladen und manuell einspielen ging aber problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Habe gestern ein automatisches Update für eine DS215j angeboten bekommen und problemlos updaten können auf DSM 6.2.4-25556 Update 5. Danach manuell einen Neustart und gut.
 
Per Zufall bin ich auf das Update in diesem Thread gekommen. DS218play konnte manuell ohne Probleme upgedated werden.

Was mich daran richtig stört ist: Keine Benachrichtung durch das NAS, da das Update nur manuell zu suchen und zu installieren ist. Es hat eh schon lang gedauert, bis der Patch für die 7.xx-Version herausgekommen ist und dann wird er nicht mal im NAS angeboten. Was machen eigentlich die Synology-Besitzer, die nicht bei CB sind und/oder den Thread nicht gelesen haben? Weiterhin warten? Das kann doch nicht der Sinn eines Notfall-Patches sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, kryzs und mdPlusPlus
rysy schrieb:
Was machen eigentlich die Synology-Besitzer, die nicht bei CB sind und/oder den Thread nicht gelesen haben? Weiterhin warten? Das kann doch nicht der Sinn eines Notfall-Patches sein!
Endlich gibt es das Update für die DS218play auch automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Zurück
Oben