Synology NAS - (Software) Pakete sichern

seulit00

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich möchte mein DS918+ um eine dritte Platte erweitern. Ich verwende JBOD und damit werden bei einer Erweiterung alle Daten gelöscht. Kein Problem, die Daten kann ich wieder von meinem Backup einspielen.

Aber wie sieht es mit den Softwarepaketen wie MariaDB oder phpMyAdmin aus. Müssen diese auch neu installiert werden? Sind diese Daten/Datenbanken in einem internen Speicher? Wie kann ich am besten meine Datenbanken sichern und wieder zurückspielen?

Vorab vielen Dank.
 
Bei Hyperbackup kannst du Pakete und so aktiveren bei der Sicherung und die werden dann inkl. Anwendungsdaten wie Datenbanken mit gesichert.
Speziell zu dem JBOD kann ich aber nichts sagen, weil mir das bei Synology zu doof ist, dass dann immer beim Erweitern oder Austausch das gesamte Volume weg ist. Daher habe ich lieber SHR1.
 

Anhänge

  • 1770970478324.png
    1770970478324.png
    97,5 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hyperbackup nutzen.
  • Hyper Backup → Sicherung inkl. Pakete + Datenbanken
  • Danach kannst du alles fast 1:1 zurückspielen
    Das spart dir das manuelle Neuaufsetzen der DB-User und Rechte.

Aber im Docker läuft es nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Selbst Docker sollte das kein Problem, sofern man dazu das Paket "Container Manager" nutzt und sichert inkl. der lokalen Verzeichnisse die im Container gemountet sind. Habe auch schon Backups von Docker zurückgespielt.
 
Ich habe mir das Paket Hypernackup installiert. Die MariaDB kann ich damit sichern. phpMyAdmin taucht in er Liste nicht auf und bei vielen Paketen kommt eine Meldung (siehe Bild).

Synology.png
 
Danke, das habe ich glatt übersehen.

Ich habe jetzt angeklickt, dass keiner der freigegebenen Ordner gesichert wird und habe nur die Synology Apps/Pakete ausgewählt. Ich dachte das braucht nicht viel Speicher und habe eine 128 GB SSD an den USB Port gesteckt. Leider ist diese zu klein. Ein paar Apps und eine Datenank haben doch nicht mehrere hundert Gigabyte. Kann man irgendwo einsehen, was so viel Platz verbraucht? Die Hälfte der Apps hatte in der Einzelsicherung insgesamt 26 MB.
 
Im DSM gibt es das Tool "Speicher-Analysator". Lass dir darüber mal einen Bericht erstellen. Da sieht man ganz gut, wo der Platz hingekommen ist.
 
Viele Apps sichern bei der Auswahl autromatisch die Daten mit, Sicherst du bspw die App "Photos", werden die App und die Fotos gesichert. So hat man schnell deutlich mehr zusammen, als die reinen Apps. DAs siehst du, wenn du dir den Sicherungsjob noch mal anschaust und guckst, welche Ordner mitgesichert werden, obwohl du keine aktiv ausgewählt hast.
 
Der Speicher-analysator zeigt mir nur rein die Daten auf der HDD an und nicht die Pakete/Apps.

@conf_t
Das macht schon mehr Sinn. Dann ist mir klar, warum das Backup so groß ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit bei den Apps wie Photos nur das App und die Enstellungen zu sichern und nicht die Daten? Bei MariaDB möchte ich aber die Daten mitsichern. Gibt es diese Möglichkeit?
 
Da ist mir keine bekannt. Das ist "friss oder stirb".
 
Ich habe jetzt mal im Dateifilter *.png, *.jpg und andere rausgefiltert. Diese Dateien sollten dann nicht kopiert werden. Vielleicht klappt das.
 
Ich habe im Netz folgendes gefunden:

Ja, bei einem JBOD-Verbund (Just a Bunch of Disks) werden beim Hinzufügen einer weiteren Festplatte alle Daten gelöscht.

Das liegt an der technischen Funktionsweise von JBOD auf einer Synology NAS:
  • Keine dynamische Erweiterung: Im Gegensatz zu RAID 5 oder Synology Hybrid RAID (SHR) kann ein JBOD-Speicherpool nicht einfach "im laufenden Betrieb" um eine Platte vergrößert werden.
  • Neuerstellung erforderlich: Um die dritte Festplatte in den Verbund zu integrieren, muss der bestehende Speicherpool im Speichermanager gelöscht und komplett neu erstellt werden.
  • Totalverlust: Durch das Löschen des Speicherpools werden auch alle darauf befindlichen Volumes, gemeinsamen Ordner und installierten Pakete (wie MariaDB) unwiderruflich entfernt.
 
Also hier ist noch ein Artikel von Synology selbst:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk?version=7

Und hier einer von giga.de
https://www.giga.de/tipp/synology-diskstation-neue-festplatte-hinzufuegen-so-gehts/

Wo die KI, das ist der einzige Treffer den ich zu Deiner Aussage gefunden habe, es her hat, dass die Daten gelöscht werden, kann ich nicht sagen.

Technisch sehe ich keinen Grund dafür, was nicht heisst, dass es nicht doch so sein könnte.

Um sicher zu gehen, ist natürlich ein Backup sinnvoll. Was es eigentlich immer ist, ausser der Storage ist reiner Temp oder Scratch Speicher.

Zur Sicherheit: Ich kann nicht garantieren, dass die Daten erhalten bleiben und übernehme keine Verantwortung!!!

Grüße
Cunhell
 
Zurück
Oben