Du solltest auf jeden Fall ein aktuelles Backup haben. Wenn Du selbst jetzt nicht weiter eingrenzen kannst, was los ist, dann kannst Du mal (mit Backup in der Hinterhand) folgendes versuchen: Prüfe auf jeden Fall ob die Platte richtig im NAS sitzt, also Strom- und Datenanschluss richtig Kontakt im Schacht haben. Dann mal den Rebuild starten.
Ich hatte solche Fälle auch schon, dass Platten aus dem RAID geworfen wurden. In der Regel würde ich sagen, haben die ein Kontaktproblem, oder die Elektronik beginnt sich zu verabschieden. Dann wird Dir das immer wieder, und ggf. in immer kürzeren Abständen wieder passieren, bis sie irgendwann auch gar nicht mehr erkannt wird. Ich hatte aber auch schon Erfahrungen, dass die Platten danach wieder tadellos liefen. Wenn Du Backups hast die Du aktuell hältst, kannst Du den Versuch wagen. Grundsätzlich würde ich die Platte zumindest vorübergehend als nicht vertrauenswürdig einstufen. Dazu müsste sie erst eine ganze Weile wieder anstandslos laufen. Mit Backups in der Hinterhand kannst Du das schon wagen mal zu testen.
Einfach festzustellen ist das ohnehin nicht. In meiner alten DS1813+ hatte ich in den letzten beiden Bays mal das Problem, dass Platten hier ständig Fehler produzierten. Irgendwann konnte ich das so festmachen, dass es am Zusammenspiel dieser konkreten beiden Platten und den Anschlüssen in der DS lag. Die produzierten nämlich in anderen Bays der DS keine Fehler, andere Platten in den betroffenen Bays aber auch nicht. Bis man sowas aber mal rausfindet hat man schon etliche Male Platten umgebaut und Rebuilds gefahren. In einem produktiven System im Business-Umfeld würde man den Aufwand nicht betreiben.