Synology NAS Tranferraten im W-Lan zu langsam

xpower ashx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5.220
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere ja bereits Erfahrungen damit. Ich besitze eine 423+ seit ettwa 2 Jahren. Ich bin auch sehr zufrieden damit, nutze diese gerne als Plex/Plexamp Server und habe einige Docker Container laufen sowie alles an Daten was ich habe um mit allen Clients und Endgeräten darauf zuzugreifen.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Phänomen das meine W-Lan Transferraten gekappt sind bei etwa 11 MB/s, diese hatten vorher allerdings immer so an die 112 MB/s. Mit Ethernet kein Problem da bekomme ich volle Geschwindigkeit.

Vor etwa 5-6 Wochen habe ich dann diesen Artikel gefunden: https://bobmckay.com/i-t-support-ne...ers/solved-slow-transfer-speeds-synology-nas/

Das hat dann auch geholfen, es waren nur zwei drei Einstellungen bei Dateidienste und SMB, bis es dann gestern oder vorgestern wieder nicht geklappt hat.

Die Fritzbox schließe ich aus ich kann beispielsweise Per W-Lan Daten an meinen RPI schicken mit etwa 80 MB/s. Ich denke es ist irgendwas auf der Synology wo der Speed gedrosselt wird. Ich habe das gleiche Szenario mit Desktop, Mac Book Air und einem Notebook die aktuell sind und die volle Bandbreite auch im Normalfall schaffen, es ging ja alles schon.

Über Synology Support habe ich einen KI generierten Artikel vom Support bekommen leider auch ohne Erfolg:

  1. Überprüfung der NAS-Ressourcenauslastung:
    • Überprüfen Sie während einer langsamen Dateiübertragung über WLAN die CPU- und RAM-Auslastung Ihrer DS423+ im Ressourcen-Monitor (zu finden im DSM-Hauptmenü). Eine hohe Auslastung könnte die Geschwindigkeit beeinträchtigen.
  2. Überprüfung des Speicherplatzes auf dem NAS:
    • Stellen Sie sicher, dass das Speichervolumen auf Ihrer NAS nicht fast voll ist. Idealerweise sollte der belegte Speicherplatz unter 80-85% liegen, da ein sehr volles Volumen die Leistung beeinträchtigen kann.
  3. Weitere SMB-Einstellungen auf der NAS:
    • Gehen Sie zu Systemsteuerung > Dateidienste > SMB und klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
      • Klicken Sie im Tab Allgemein auf die Schaltfläche SMB-Cache leeren.
      • Wechseln Sie zum Tab Andere. Suchen Sie nach der Option Asynchrones Lesen aktivieren. Wenn diese Option derzeit aktiviert ist, versuchen Sie, sie zu deaktivieren. Ist sie deaktiviert, versuchen Sie, sie zu aktivieren. Speichern Sie die Änderungen und testen Sie die Geschwindigkeit anschließend erneut.
  4. Überprüfungen auf Client-Seite:
    • Deaktivieren Sie testweise vorübergehend die Antivirensoftware und die Firewall auf einem der betroffenen WLAN-Clients, um auszuschließen, dass diese die Verbindung verlangsamen.
    • Überprüfen Sie, ob für den WLAN-Adapter des Client-Computers aktuelle Treiber verfügbar sind und installieren Sie diese gegebenenfalls von der Webseite des Herstellers.
  5. Optimierung der WLAN-Umgebung:
    • Obwohl Ihre FRITZ!Box 7590ax ein leistungsfähiger Router ist, überprüfen Sie, ob mögliche Störquellen (z.B. andere elektronische Geräte, Mikrowellen, Bluetooth-Geräte) sich in unmittelbarer Nähe des Routers oder der WLAN-Clients befinden.
    • Versuchen Sie, in den Einstellungen Ihrer FRITZ!Box einen anderen WLAN-Kanal auszuwählen. Manchmal kann ein überlasteter oder gestörter Kanal die Leistung beeinträchtigen.
    • Stellen Sie sicher, dass die Signalstärke zwischen den WLAN-Clients und der FRITZ!Box gut ist. Verringern Sie testweise die Distanz oder entfernen Sie mögliche Hindernisse zwischen den Geräten.
  6. Test mit einem anderen Übertragungsprotokoll:
    • Führen Sie einen Test durch, indem Sie eine Datei über die File Station (Zugriff via Webbrowser) von einem WLAN-Client auf die NAS hoch- oder herunterladen. Notieren Sie die hierbei erreichte Geschwindigkeit. Dies hilft festzustellen, ob das Problem spezifisch bei SMB-Übertragungen liegt oder die WLAN-Verbindung zur NAS generell langsam ist.
  7. Router-Einstellungen überprüfen:
    • Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box 7590ax auf eventuell aktive Quality of Service (QoS) Regeln oder eine Priorisierung von Geräten oder Diensten, die den Datenverkehr zur NAS oder von den betroffenen Clients unbeabsichtigt einschränken könnten.
    • Stellen Sie sicher, dass die Firmware Ihrer FRITZ!Box auf dem neuesten Stand ist.

Die folgenden Artikel aus unserer Wissensdatenbank könnten Ihnen ebenfalls hilfreiche Informationen bieten:



Bitte führen Sie diese Schritte durch und beobachten Sie, ob sich die Übertragungsgeschwindigkeit verbessert. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Kooperation.
 
Die Einstellungen aus dem ersten Link haben nichts mit WLAN zu tun.
Wenn es mit LAN klappt und mit WLAN nicht, dann liegt es am WLAN.
Wie ist das NAS denn an was angeschlossen?
 
NAS hängt am gleichen Switch wie der Router. Jetzt hast mich mal auf die Idee gebracht. Ich habe das Netzwerkkabel jetzt direkt an die Synology angeschlossen (vom Router kommend). Jetzt sind die Datenraten auf 90 MB/s hoch womit ich sehr gut leben kann. Ich tausche jetzt nochmal den Switch aus, habe noch nen zweiten hier und schließe es wie vorher an. Das lief ja 1 1/2 Jahre ohne Probleme aber irgendwo im Netzwerk ist dann der Wurm drin, wobei ich fest davon ausgegangen bin es sind Einstellungen der Synology.

Nachtrag: Es scheint in irgendeiner Form am Switch zu liegen, ich habe jetzt ersatzweise einen anderen verbaut und es wie am Anfang angeschlossen, mit dem Ergebnis das meine 3 Clients im W-Lan jetzt wieder volle Geschwindigkeit haben, wie der Switch daran beteiligt war erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht zu viele Informationen über die verwendete Hardware.
Das könnte uns verwirren.

Btw., ich hatte schon 2 defekte 5 Port Gigabit Netgear Switche.
Die im Metallgehäuse.
Sind eigentlich DIE Empfehlung.
Aber die neuste Generation wohl nicht mehr so, oder ich hatte einfach Pech.
 
11MB/s liest sich so, als ob der Gbit-Switch die Ports nur auf 100Mbit/s laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben