Synology NAS verwendete Kapazität deutlich höher als gespeicherte Daten

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey leute,

bei meinem Synology NAS steht in der Übersicht bei Verwendete Kapazität 543GB obwohl ich nicht eimal 100GB in den Ordnern sind. Woran kann das Liegen?

Danke im Voraus.


1589799717105.png
 
Was liefert denn folgende Eingabe für ein Ergebnis?

Code:
du -hs /volume*/*
 
Wie gesagt, Reste des Papierkorbes. Alternativ iSCSI eingerichtet?
 
Eventuell die Versionierung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, MobaLA und G-Red
iSCSI nicht eingerichtet und die Papierkörbe habe ich alle geleert.
 
Verwendest du Snapshots bzw. die "Snapshot Replication"?
Wurden vielleicht Daten in einem Verzeichnis gespeichert, das versteckt oder einfach nicht gemountet ist? (kann man sich anzeigen lassen...)
 
Soweit mir bekannt, schreibt Synology auf jede Festplatte eine Kopie des Betriebssystems, da es kein DOM-Speicher dafür hat. Dies sollte aber nicht die 400GB erklären. Dies muss noch andere Ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Wie genau hast du ermittelt, das "nichtmal 100 GB" in den Ordnern sind ?
Hat dein Profil die Berechtigungen um alle eventuellen Dateien lesen zu können ?
Eventuell gibst du uns eine kurze zusammenfassung der installierten Apps, falls du das NAS nicht nur als Speicher nutzt.
 
Habe das NAS jetzt zurückgesetzt und die Systemkonfiguration wieder hergestellt nun ist es wieder richtig.
Dauer ca. 30 min.
Was das Problem war weis ich jetzt dennoch nicht. Da die von eich Genannten Vorschläge leider nicht mein Problem gelöst haben.
1589807782767.png
 
Was hatte denn mein Hinweis bzw. meine Frage von oben (#2) geliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
iSource schrieb:
Was hatte denn mein Hinweis bzw. meine Frage von oben (#2) geliefert?
Oh, diese Antwort hab ich wohl übersehen. Zustätzlich hätte ich auch nicht gewusst wo ich es eingeben hätte sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal in einer SSH Session (via PuTTY, MobaXterm oder vergleichbares).

Ich hatte allerdings grundsätzlich angenommen, dass Linux-Kenntnisse vorhanden sind - was bei der Rückfrage wohl eher nicht der Fall ist (nicht böse gemeint, alles gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
iSource schrieb:
Ganz normal in einer SSH Session (via PuTTY, MobaXterm oder vergleichbares).

Ich hatte allerdings grundsätzlich angenommen, dass Linux-Kenntnisse vorhanden sind - was bei der Rückfrage wohl eher nicht der Fall ist (nicht böse gemeint, alles gut).
Danke für die Antwort in der Zwischenzeit habe ich aber das Problem herausgefunden. Es war die Datenbank von Synology Drive welche den platz einnahm.

https://stackoverflow.com/questions...-decrease-file-versions-to-free-up-disk-space
 
Zurück
Oben