Synology + Plex - Fotos werden nicht angezeigt

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

habe einen Plex-Server auf der Diskstation installiert. Filme und Serien werden auch richtig erkannt und dargestellt. Aber wenn ich einen Foto-Ordner in der Mediathek anlege, erscheinen keine Bilder.
Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass der Foto-Ordner auch gleichzeitig von der Photo Station benutzt wird, und die Photo Station ja die Rechtevergabe über eine eigene Oberfläche macht, so dass dem Plex-Server vielleicht das Zugriffsrecht fehlt. Aber auch wenn ich die Foto Mediathek auf einen beliebigen anderen Ordner des NAS zeigen lasse, in dem Bilder im .jpg-Format liegen, wird nur "Es sind keine Objekte in dieser Mediathek" angezeigt.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
Mick
 
Check mal ob der Ordner mit den Fotos die gleichen Berechtigungen wie die Ordner mit den Videos hat
 
Ja, die Rechte sind identisch. Habe gerade mal zum testen den Bilderordner als Unterordner vom Video-Verzeichnis gemacht und siehe da, es geht. In jedem anderen Verzeichnis funktioniert es nicht. Es werden dort auch nie Unterordner angezeigt. Nur im Video-Ordner kann ich weitere Unterordner sehen und auswählen.

Kann es sein, dass die Plex-App auf der Diskstation nur Rechte auf den Video-Ordner hat? Eventuell hat die App normalerweise auch Rechte auf den Ordner "photo", wird aber durch die Photo Station blockiert(?).
 
MickH74 schrieb:
Ja, die Rechte sind identisch

Anscheinend doch nicht. Welcher User hat Zugriff auf Videos und Fotos?

MickH74 schrieb:
Kann es sein, dass die Plex-App auf der Diskstation nur Rechte auf den Video-Ordner hat

Nein, du kannst beliebige Ordner einbinden. Allerdings musst du dem User unter dem Plex läuft, entsprechend Zugriff geben.

Oder du erlaubst den Zugriff für jeden User..
 
Doch, die Rechte sind identisch. Es sind genau die gleichen User mit den genau gleichen Rechten (siehe Screenshots). Bei mir gibt es nur 2 User: meine Frau und ich. Admin und Gast sind deaktiviert. Weitere User gibt es nicht.
Unter welchem User läuft die Plex-App denn? Kann ich das irgendwo sehen? Angelegt wurde dafür keiner.

Der Plex Ordner, wo die Mediathek abgelegt wird hat nur für den Admin Lese- und Schreibrecht. Aber der ist ja eigentlich deaktiviert.
 

Anhänge

  • Rechte NAS.JPG
    Rechte NAS.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 816
  • Rechte Video.JPG
    Rechte Video.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 825
Bei mir gibt es Plex als eigenen Nutzer dem ich rechte zuordnen kann.
 
Legt nicht Plex auf Linux basierten Systemen einen plex user an? Dieser muss Zugriff auf Dateisystem Ebene auf das Verzeichnis bekommen.
 
Also ich muss kurz etwas weiter ausholen...

Ich hatte zuerst eine NVidia Shield als Plex-Server und -Client in einem. Die Medien lagen auf dem NAS. Das hat aber nicht so gut funktioniert. Nun hab ich Plex direkt auf dem NAS installiert. Den Plex-User habe ich wohl gelöscht, weil ich der Meinung war, dass ich ihn nur für die Shield angelegt hatte. Nach dem Löschen des Plex-Users funktioniert auch das Abspielen von Medien genau wie vorher.

Habe den User "Plex" zum testen nochmal angelegt und Rechte auf Ordner vergeben, aber es ändert sich nichts. Nur der Zugriff auf den "video"-Ordner funktioniert. Alle anderen Ordner sind für die Plex-App gesperrt.
Was kann ich tun? Die App nochmal deinstallieren? Aber ich will meine Mediathek nicht verlieren.

Und dann noch eine Frage: wenn der Plex-User angelegt wird, dann kann man sich von Außen auch an der Diskstation mit diesem User anmelden, oder? Das fände ich nicht so toll.

Nachtrag:
Nun funktioniert es :)
Gab gerade ein Update für die Synology woraufhin Plex nicht mehr lief. Hab dann die x64-Version drüber installiert. Der Plex-User wurde neu angelegt und nun hat er auch Zugriff auf die übrigen Ordner.

Danke für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Plex schon mal von der Diskstation entfernt und nach einem Reboot erneut installiert?

Ansonsten schia mal nach wer der Owner der Ordner ist auf die Plex (nicht) zugreifen kann. Mit CHOWN kann man den Besitzer ändern.

Ansonsten kann man auch einstellen das User sich nicht auf dem System anmelden können. So ist es bei Synology eigentlich per default nicht möglich, sich mit dem Admin User anzumelden.
 
Zurück
Oben