Synology rt2600ac "threat prevention" Package installieren

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

auf meinem Synology Router rt2600ac will ich das optionale Paket "threat prevention" installieren bzw. aktivieren. Dazu benötigt der Kasten aber ein externes Laufwerk/Speicher was ich mit einer 30 GB 2,5 Zoll Festplatte auch realisiert habe. Nur leider lässt sich das Paket nicht ausführen, da die Systemdatenbank nicht auf dem Laufwerk erstellt werden konnte. Es gab immer eine Fehlermeldung, die aktuell nicht mehr auftaucht.

Doch wenn ich bei dem Paket auf "Ausführen" klicke, werde ich wieder auf die fehlende Systemdatenbank hingewiesen. Belegt sind aber mittlerweile 4 GB von der Festplatte (ist das Swapfile)?!

Hier ein Bild:

Synolog Router Threat prevention Fehler.jpg


Synolog Router Threat prevention Fehler2.jpg


Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Im Zweifel, alles auf Anfang und von vorne beginnen.

Meinste damit den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder das Paket neu installieren?

Dieser Link hilft mir bei dem Problem nicht weiter, außer das EXT4 als Dateisystem empfohlen wird. Aber wenn ich die HD mit EXT4 über SRM formatieren will, dann steht da nur in rot "Abgestürzt". Vorher hatte ich die HD mit FAT32 über Windows formatiert. Ich gehe mal davon aus, das diese alte Festplatte nicht unterstützt wird bzw. habe die Liste gesehen und die stand da nicht drin. Finde ich recht merkwürdig, das bestimmte Speichergeräte „unterstützt“ werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Finde ich recht merkwürdig, das bestimmte Speichergeräte „unterstützt“ werden müssen
Sowas findet man aber häufiger mitunter, sieht man ja immer stärker inzwischen bei den NAS-Geräten von Synology.

Und am PC selbst gibts das ja auch in unterschiedlichen Bereichen, angefangen bei Ram-Modulen etc.
Da funktioniert eben auch des eine gut , anderes nicht so gut oder eben mal garnicht.

Aber so lange wenigstens noch drauf hingewiesen wird und es Foren gibt, wo da auch nocht mit Unterstützen durch die User etc. , ist man ja noch gut Unterwegs.

Schlimmer wäre es doch ohne jeglichen Hinweis bei sowas.

Zumindest hast ja denn Ansatz den du verfolgen kannst, nen Speicher wo Kompatibel laut Synology ist nutzen wenn nicht nen anderer Nutzer nen Tipp dazu abgeben kann.

Ich selbst wäre jetzt auch nur nach der Liste von Synology gegangen, weil ich kein Router von Synology mein eigen nenne und dementsprechend nicht mit eigenen Erfahrungswerten aufwarten kann.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Also wenn ich nach dem Link hier gehe von Synology, dann bist wie es ausschaut mit den 4 GB schon übers Ziel hinaus.

Die 4 GB werden von dem OS des Routers automatisch reserviert, da habe ich gar keinen Einfluss drauf.

Hat aber nun funktioniert:

  • Ich habe das Paket deinstalliert.
  • die Festplatte ausgeworfen und unter Windows angeschlossen
  • LowLevel Format durchgeführt mit "HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool"
  • Partitioniert auf EXT4 mit "AOMEI Partition Assistant"
  • wieder angeschlossen an den Router
  • die Systemdatenbank auf der HD erstellen lassen
  • und das Paket wieder installiert

Danke...

Hier nochmal ein aktueller Speedtest :D:

Speedtest3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben