IPv6 mit Synology rt2600ac und Deutsche Glasfaser

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Am Anschluss der Deutschen Glasfaser will ich IPv6 mit dem Synology rt2600ac Router realisieren. Leider reicht wohl mein IPv6 wissen ehrlich gesagt dafür nicht aus. Also an der WAN Schnittstelle habe ich die Option "Automatisch" gewählt und dort unter den "IPv6" Einstellungen auf "6rd" und "Automatisch" eingestellt (kein Plan, ob das so richtig ist). "6rd" sollte richtig sein, wie ich dem Brief der DG entnehmen konnte.

Nun scheitert es wahrscheinlich an den LAN Einstellungen in Verbindung mit den automatischen Einstellungen der WAN Schnittstelle, da in den LAN Einstellungen automatisch ein Präfix eingetragen wurde, welches nicht mehr gültig ist. Wie ich es manuell einstelle weiß ich nicht, da ich dazu keine Daten von der Deutschen Glasfaser habe.

Wo finde ich die Informationen, um es auch manuell zu konfigurieren? Jedenfalls weiß die Fehlermeldung vom Synology Router darauf hin, dass ich es manuell in den WAN Einstellungen setzen muss und dann dementsprechend die LAN Einstellungen auch angepasst werden?!

Gesucht habe ich schon genug und ich finde nicht das passende..

Hier ein Bild (an den rot markierten Stellen steht eigentlich ein Eintrag, der nicht mehr gültig ist?! ):

Synolog Router IPv6 Prefix.jpg


Wer weiß wie ich das konfigurieren kann?
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Wer weiß wie ich das konfigurieren kann?

Diese Geschichte habe ich mittlerweile selber gelöst. Durch ausprobieren!

Man muss, entgegen der Auskunft der Deutschen Glasfaser nicht auf "6rd" stellen, sondern auf "DHCPv6-PD" in den WAN Einstellungen und in den LAN Einstellungen habe ich erstmal "IPv6 DHCP" aktiviert und das wars.

Eigentlich ganz einfach, aber ich finde die Angaben der Deutschen Glasfaser diesbezüglich nicht wegweisend.

Hier zwei Bilder dazu:

Synolog Router IPv6 Einstellungen1.jpg




Synolog Router IPv6 Einstellungen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Dann sehen die Einstellungen unter plötzlich viel besser aus (wovon hängt das ab, ob der Hostname da steht?):

Synolog Router IPv6 Einstellungen3.jpg
 
Hi,

Reinhard77 schrieb:
wovon hängt das ab, ob der Hostname da steht?
das hängt davon ab, ob der Provider für seine IP-Adressenbereiche Namen im öffentlichen DNS gepflegt hat. Scheint bei der DG nicht Fall, stört aber auch nicht :)
 
Steht in dem Brief den ich erhalten habe. In der Übersicht, wo auch die VOIP Daten in einer Tabelle eingetragen sind. Da ist ein Eintrag mit "6rd".
 
riversource schrieb:
Das wäre das erste Mal, dass die DG einen solchen Brief verschickt.
In einem Thema im OPNsense-Forum von 2021 wird auch ein Brief erwähnt, laut dem 6rd konfiguriert werden soll. Und dort war es auch tatsächlich noch so.

Also hat man bei der DG vielleicht nur vergessen, die Infos auf den aktuellen Stand zu bringen. In der aktuellen Leistungsbeschreibung steht 6rd ja auch noch drin (wobei das dort nur eine allgemeine Angabe der vom Router zu unterstützenden Funktionen ist).
 
ookee schrieb:
In einem Thema im OPNsense-Forum von 2021 wird auch ein Brief erwähnt, laut dem 6rd konfiguriert werden soll. Und dort war es auch tatsächlich noch so.
Ich hab Deutsche Glasfaser schon seit 2017, und selbst da war es schon kein 6rd, sondern natives IPv6. Zumal man für den 6rd Tunnel ja auch keine Informationen gibt, Tunnel-Endpunkt und Prefix müssen ja vorgegeben werden.
1702116599764.png
 
Hallo,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines RT2600ac aber leider bekomme ich keine Internetverbindung mit der Deutschen Glasfaser aufgebaut :(
Ich habe mit dem beiliegenden Netzwerkkabel eine Verbindung zwischen dem "Nokia GPON ONT G-010G-R" und dem WAN Port des Routers aufgebaut. Beim Klicken auf Erkennen (Detect) des Verbindungstyps der primären Schnittstelle wird leider (meistens) nichts erkannt. Zeitweise hatte ich vorhin im Internetstatus auch mal eine aktive IP6 Verbindung aber praktisch waren die Datenraten nie >1kB/s und damit bestand auch nie wirklich eine funktionierende Verbindung.
Wie von Reinhard77 oben beschrieben DHCPv6-PD ausgewählt und IPv6 im stateless mode aktiviert.
Mein alter Asus Router funktioniert wenn ich umstecke.

Hat jemand Rat welche Einstellungen noch nötig sind?

Vielen Dank im Voraus!


EDIT: Plötzlich läuft es und die Daten fließen! Ich kann es mir nicht richtig erklären, außer wenn es stimmt was ich gelesen habe, dass der ONT(?) nur alle 60 Minuten eine neue Adresse vergibt und damit ein neu verbundener Router bis zu 60 Minuten nicht richtig funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem ONT nichts zu tun. Der DHCP Server vergibt nur ein Lease, also muss man auf den Ablauf des alten Leases warten, bevor ein neuer Router eins bekommt.
 
Zurück
Oben