Synology Server hinter Vodafone Arris TouchstoneTG3442DE und Cisco RV180 nicht erreichbar

SivasLPH

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin Sebastian, neu hier im Forum und da die SuFu nichts hergegeben hat, werde ich hier mal mein aktuelles Problem erklären und auf eine Lösung hoffen.

Als ehemaliger Kunde von KabelBW (später Unitiymedia) wanderte die Zugehörigkeit im letzten Jahr zu Vodafone. Da ich bisher nur eine 100 MBit Leitung an einem Arris Touchstone TM722B Kabelmodem mit DOCSIS 3.0 mit dahinter geschaltetem Cisco RV180 hatte und die GBit Leitung für den gleichen monatlichen Preis angeboten bekam, machte ich den Deal mit Vodafone und bekam - da für die neue Leitung EuroDOCSIS 3.1 benötigt wird, die "Vodafone Connect Box" a. k. a. Touchstone TG3442DE. Auf Nachfrage, die VCB in den Bridge Mode schalten zu lassen, um sie nur im Modembetrieb laufen zu lassen, wurde mir gesagt, dass das bei mir nicht möglich wäre.

Also habe ich die folgende Konfiguration gemacht:
VCB direkt am Koaxkabel als Gateway, IP 192.168.123.1, dahinter mein Cisco RV180 mit der IP192.168.253.254 via Uplink am WAN mit IPv4 an die VCB angebunden (im RV180 ist die VCB als WAN Gateway mit der 192.168.123.1 eingetragen). Am RV180 hängt dann meine komplett IT Infrastruktur mit WiFi APs, Drucker, Rechner, etc. Unter anderem auch meine Synology Disk Station, die ich nach Abschluss der Konfiguration allerdings nicht mehr von Außen erreichen konnte - weder über Synology Quickconnect (was eigentlich so gut wie immer funktioniert), noch über DynDNS.
Also habe ich die Disk Station an einen Port meiner VCB gehängt (was aufgrund der mangelnden Sicherheitseinstellungen dieser Kiste ein ungutes Gefühl bei mir verursacht), eine 192.16.123.x IP vergeben und schon klappt der Zugriff von Außen wieder. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Namensauflösung von 192.168.253.x zur Disk Station im x.x.123er Netz nicht mehr funktioniert. Über die IP kann ich sie erreichen, nur über den Hostnamen nicht.
Ich habe im RV180 schon etliche Möglichkeiten mit Routingeinstellungen in das 123er Netz durchprobiert - leider bisher ohne Erfolg.

Ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich erläutert zu haben und dass mir jemand einen Lösungsvorschlag hat.
Danke im Voraus dafür.
 
An der VCB (192.168.123.1) musst du die WAN-Seite des Cisco RV180 als Exposed Host einrichten. (Damit gehen alle Verbindungsversuche von außen direkt an den Cisco)

Dann kannst du ganz gewohnt am Cisco RV180 eine Portweiterleitung auf dein Synology machen, so als würde dieser direkt am Internet hängen.

Das schonmal probiert?
 
Stichworte DualStack/DS-Lite: Hast du denn überhaupt eine öffentliche IPv4-Adresse über die VCB? Vermutlich nicht.
 
Ein NAS gehört nicht "frei zugänglich" ins Netz gestellt! Gerade aktuell häufen sich die Berichte von unerwünschten Zugriffen auf NASse von außen.
 
Sephe schrieb:
An der VCB (192.168.123.1) musst du die WAN-Seite des Cisco RV180 als Exposed Host einrichten. (Damit gehen alle Verbindungsversuche von außen direkt an den Cisco)

Bei der VCB kannst Du schon froh sein, Deinen eigenen DHCP Range einstellen zu können. Das Ding ist so "Idiotensicher", dass sich sogar die FW nach der willentlichen Deaktivierung nach 24 h wieder reaktiviert...
Ich bin am Überlegen, ob ich mir einfach ein TC4400 hole und die VCB damit ablöse. Dann hat sich das Problem erledigt. Aber ich habe eigentlich keinen Bock, knapp 200 Ocken auszugeben, nur weil VF seine Kunden für beschränkt hält.
Ergänzung ()

GaborDenes schrieb:
Ein NAS gehört nicht "frei zugänglich" ins Netz gestellt! Gerade aktuell häufen sich die Berichte von unerwünschten Zugriffen auf NASse von außen.
Ist mir schon klar. Darum geht es mir ja: ich will das Ding wieder hinter meinem RV180 haben, den ich als FW mit VPN und Schnickschnack konfiguriert hatte. Aber das ist ja wegen der Drecks VCB nicht mehr möglich, weil das Teil so gut wie keine Einstellungen ermöglicht.

kartoffelpü schrieb:
Stichworte DualStack/DS-Lite: Hast du denn überhaupt eine öffentliche IPv4-Adresse über die VCB? Vermutlich nicht.
Natürlich hab ich: 78.43.91.x
 
Die Idiotensicheren Teile von UM haben aber die möglichkeit ein Port Forwarding oder einen DMZ-Host einzurichten. --> Kannst ja z.B. eine Portweiterleitung der Ports 10000-20000 von der VCB auf den Cisco einrichten.
Dann testest du, ob du den Port 10000 z.B. auf die Weboberfläche deiner Synology umleiten kannst.

Analog lässt sich das i.d.R. auch mit VPN Zugriff von außen handhaben..
Ich glaube Protokoll GRE, Port 500 und 4500 UDP dann auf den Cisco forwarden.
 
Zurück
Oben