Synology SHR-RAID vs. RAID 5 - empfehlenswert oder instabil?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen!

Bin derzeit am überlegen ob ich mir ein NAS zulegen soll.
Allgemein dient das Teil dann als Datengrab für alles was momentan auf allen möglichen Platten rumschwirrt.
Verliebt habe ich mich jetzt in die Synology DS413j

Synology bietet jetzt seine eigenentwickung in Sachen RAID an. SHR (Synology Hybrid RAID)

Meine Frage ist jetzt ob man diesem doch ganz schmackhaften Braten trauen kann oder doch lieber mit 3-4 HDD´s aufs gute alte RAID 5 vertraut.

Mit gehts im allgemeinen um die Ausfallsicherheit. Eine Platte sollte schonmal abrauchen können ohne das ich meine ganzen Daten los bin.
DIe Frage ist nur wie sicher SHR Volumes sind bbzw. ob es bei Ausfall des NAS eine möglichkeit gibt die Daten anderweitig auszulesen. Gleiches gillt für den RAID 5 was meineswissens nicht möglich ist ausser mit dem exakt gleiche Controller.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :)

Greetz
Sp4wn
 
Wenn dir Ausfallsicherheit wichtig ist dann solltest du ein Raid 5 mit Hotspare oder Raid 6 in Betracht ziehen. Synologys Hybrid Raid ist im Prinzip ein Raid 5, bei dem du allerdings Festplatten unterschiedlicher Grösse einsetzen kannst. Es empfiehlt sich trotzdem, Festplattengrössen in Vielfachen der kleinsten Grösse zu wählen also z.B. (1.5TB, 1.5TB, 3TB, 3TB).

Wenn du aber sowieso eine neues NAS mit neuen Festplatten kaufst, würde ich alle Festplattengrössen gleich wählen...

stinu
 
ich weiß das ist etwas am thema vorbei, aber: leg trotz raidXY noch ein backup aller (wichtigen) daten an. damit bist dann auch gegen zb virenbefall, versehentliches löschen (wobei es da ja normalerweise nen recycle bin aufm NAS gibt) oder nen totalausfall des NAS (rebuild nach festplattenausfall verhagelt raid und so geschichten...) geschützt. Einfach alle Daten auf ein Raid packen und denken es sei alles gut ist einen Schritt zu kurz gedacht, zu nem NAS gehört meiner Meinung nach immernoch ne externe Backup-Platte (oder zwei), die man alle paar Tage/Wochen oder nach größeren Änderungen wieder mit dem RAID synchronisiert. Dann hast durch das Raid5 Ausfallsicherheit bezüglich der Platten und durch das Backup nochmal die Sicherheit gegenüber einem Totalausfall des Raid-Arrays.
Gibt hier leider genug Threads mit Leuten die sich ein RaidXY zugelegt haben und wo dann total random irgendwelche platten ausm Verbund geworfen wurden oder nach nem Firmware-Update nicht mehr als Bestand des Arrays erkannt werden und wo es kein Backup gab "weil die Daten waren ja aufm Raid gespeichert und damit eigentlich sicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CD: volle Zustimmung!
Ich habe super Erfahrung gemacht indem ich meine Synology 1812+ auf irgendeine alte Synology Schleuder (in meinem Fall 411j) automatisch ein Backup durchführen lasse.

Noch ein Tip: Bring alle halbe Jahre mal ein Backup deiner Daten ausser Hause!
 
ja, das mit dem backup ist schon klar. Mir geht s ja nur um die Stabilität des RAIDs und auslesbarkeit bei defekt der Box.

Ich will mir halt nicht das Dateisystem zerschießen nur weil das SHR RAID nen Bug drinnen hat o.ä.
geht halt darum RAID 5 vs. SHR1 mit 3 HDD´s
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben