Synology SSD Cache geringe Speichernutzung

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
Hallo, ich habe in meiner Synology DS 720+ einen kleinen Lese-SSD Cache eingebaut da ich häufig mit Fotos und anderen eher kleinen Dateien hantiere. Trotz dass ich das NAS nun schon länger in Betrieb habe ist der Cache quasi nicht gefüllt, die Trefferrrate in % liegt zwar bei knapp 50% aber die geringe Cache-Nutzung von 79,25MB macht mich stutzig.

SSD Cache.JPG


Arbeitet der Cache bei mir überhaupt ordnungsgemäß?
 
Mach folgenden Test. Kopiere 100Gb vom NAS auf ein anderen Gerat und schau dann nochmal nach. So ein Cache fuellt sich nur beim lesen, nicht von selbst.
 
Christian1297 schrieb:
da ich häufig mit Fotos und anderen eher kleinen Dateien hantiere.

die Frage ist nicht ob man viel mit Fotos arbeitet sondern wie oft mit den gleichen ... und ab wievielen Zugriffen eine Datei "Cacheswert" ist.
 
Steht doch dran das er arbeitet. in der letzen Woche 47% Treffer und im Letzten Monat 48%.
Bin jetzt zu Faul um die Technischen daten anzuschauen. Aber sehr viele Caches haben eine untergrenze und max filesize was gecached wird. Auch fliegen Files die länger ungenutzt im Caches liegen raus.
 
Ich werde später mal mit großen Dateien und wiederholten Kopiervorgängen testen.

Ich habe das nun aber schon einige Monate in Betrieb und rufe regelmäßig die gleichen Ordner auf weshalb ich dachte, dass der Algorithmus diese vorbeugend schon geladen haben müsste.

@wern001 Das ist richtig aber die Speichernutzung von nicht mal 100 MB auf der SSD macht mich stutzig.
 
wie groß sind deine bilder?
Caches wird meist das was genutzt wird. Ein vorladen eines Ordners hmm.
Sinn macht der Cache wenn mehrere Leute auf die NAS zugreifen damit die Datenrate nicht einbricht. Wenn Du wilst dass der Ordner gecached wird lade ihn doch einfach auf deinen PC und lösche sie dann wieder.
 
Die Bilder sind zwischen 2 und 5 Megabyte. Videos deutlich größer, andere Dokumente eher kleiner. Ich habe jetzt drei Ordner mit etlichen Fotos und anderen Dateien drei mal vom NAS auf meinen PC kopiert. Spätestens beim dritten Lauf hat die DiskStation dann auch fast die ganze Zeit eine Cache-Trefferrate von 100% angezeigt. 100% während des ganzen Kopiervorgang kann aber eigentlich gar nicht seien da hier nur 3 GB im Cache sind, ich aber 50 GB an Dateien kopiert habe.

Screenshot 2020-12-04 164410.png
 
Eventuell stimmt die cache Anzeige auch einfach nicht.

Ich kenne mich mit den fertig-NAS nicht aus, aber geh doch mal mit SSH auf die Kiste und schau dir an, welche Laufwerksbelegung, etc dir da angezeigt wird.
 
Ich kenne mich mit der Konsole nur rudimentär aus. Über den Befehl df -h wird mit die SSD gar nicht aufgeführt und bei fdisk -l wird ja nicht angezeigt wie viel belegt ist. Komme so also nicht weiter.
 
Christian1297 schrieb:
Spätestens beim dritten Lauf hat die DiskStation dann auch fast die ganze Zeit eine Cache-Trefferrate von 100% angezeigt. 100% während des ganzen Kopiervorgang kann aber eigentlich gar nicht seien da hier nur 3 GB im Cache sind, ich aber 50 GB an Dateien kopiert habe.

Natürlich kann da sein. Vielleicht werden große Dateien gar nicht gecached?
 
Möglich aber ein Großteil der kopierten Daten beinhaltet die genannten Fotos. Ein paar tausend sind das und deutlich mehr als 3 GB. Vielleicht werden aber ja auch nur bestimmte Bestandteile der Datei gecached.
 
Zurück
Oben