News Synology-SSDs für NAS: Händler verlangen für 1,6 TB und PCIe 3.0 satte 620 Euro

jauns91 schrieb:
Gibt's da Hintergründe? Man könnte ja meinen die von einem gierigen Finanzinvestor gekauft worden so wie die sich verhalten gerade ... ?
Das war auch mein Gedanke. Läuft da irgendwas im Hintergrund von dem noch keiner was weiß? Kurzfristig Marge erhöhen? Kurz vor dem Bankrott? Verkaufsabsichten? ...?

Das lässt sich doch logisch nicht mehr erklären. Ich sehe da Parallelen zu Druckerherstellern und den Tintenpatronen, aber im NAS Markt kann das doch hoffentlich nicht funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Erinnert mich an den Apple Nutzer, der einen Gaming PC bauen wollte und dachte, große SSD würden hunderte von Dollar kosten, weil er es nicht anders von Apple kannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Sebbi und Viper816
switch2442 schrieb:
Das lässt sich doch logisch nicht mehr erklären. Ich sehe da Parallelen zu Druckerherstellern und den Tintenpatronen, aber im NAS Markt kann das doch hoffentlich nicht funktionieren?
Hier müsste dann das Nas aber zu oder unter den Herstellungskosten verkauft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Skysurfa Ich befürchte, der Kunde wird zu bequem sein, sich nach Alternativen umzuschauen. Synology wird damit durchkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, MidwayCV41, konkretor und eine weitere Person
Jo Mai, haben die den Lack gesoffen? :rolleyes: Zum Vergleich, ich habe mir heute eine WD Blue SN5000 PCI-E 4.0 SSD mit 2TB für rund 100 € gekauft.
Das Preisgefüge bei Syno steht doch nun wirklich in keiner Relation mehr zur Realität!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Skysurfa
@Balikon Ich bin vorsichtig optimistisch und hoffe wirklich inständig, dass sie von den Kunden (zumindest im privaten Bereich) die Quittung bekommen. Es gibt wirkliche Alternativen, die das Momentum nutzen müssen. (Asusthor, QNAP, Ugreen, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich hab so ne schöne Selbstbau-NAS, in der ein Mainboard mit aufgelötetem J3455 (passive gekühlt) läuft, das ich vor 5 Jahren als provisorisches Ersatzteil für 20€ ersteigert hab.
Damit laufen schön billige MX500. Wenn ich das lese, freue ich mich über meine Konstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Alphanerd, x37 und 6 andere
Als ich vor 10-15 Jahren meine erste DiskStation holte, war ich von dem Ökosystem begeistert.

Ich bin dieses Jahr auf einen opulenten Eigenbau umgestiegen und finde die Produktpolitik nur mehr dreist. Das war u.a. der ausschlaggebende Grund, warum ich weg bin. Ich habe viel mehr ausgegeben, habe aber dafür aktuelle Komponenten und Leistungsreserven, die alle Stücke spielen können.

Das sieht alles für mich zusehends nach Apple-Produktpolitik aus:
Das, was es können soll, das kann es ganz gut. Das lässt man sich vergolden und aus dem goldenen Käfig aus Programm- und Geräteschnittstelle kommt man nicht mehr raus, da die Produkte verheiratet worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und trabifant
Schön zu sehen, dass sich nicht nur deutsche Firmen abschaffen. Schade um die Mitarbeiter.

Ich hatte letztes Jahr schonmal nach NAS-Systemen geguckt aber mich zu dem Zeitpunkt dann nicht weiter damit beschäftigt. Damals war ich noch in Gedanken bei Synology. Jetzt hab ich mich für ein Ugreen DXP4800+ entschieden. Danke Synology ihr habt es mir leicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Zocker1996, RaptorTP und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Bei Apple gibt es so Aufkleber nicht und es kosten zusätzliche 256GB, 240 EURO.
Ist aber auch keine OEM SSD von der Stange bei Apple. Ich will damit Apple nicht verteidigen bzw. ihren Preis als gerechtfertigt ansehen. Aber immerhin ist es halt keine Ware von der Stange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Kalsarikännit, Zocker1996 und 2 andere
Damit zieht sich Synology aus dem Privatkundensegment zurück oder?
Wer überhaupt mit dem Gedanken spielt eine Nas zu verwenden, wird solche Gängelungen wohl kaum mitmachen, da Qnap etc. nicht viel schlechter sind.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Welches NAS OS ist denn besser als DSM?
Fast alle, weil ich „normale“ Festplatten verwenden darf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Ceberus, Hagen_67 und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Ist aber auch keine OEM SSD von der Stange bei Apple. Ich will damit Apple nicht verteidigen bzw. ihren Preis als gerechtfertigt ansehen. Aber immerhin ist es halt keine Ware von der Stange.
Die von der Stange haben wenigstens einen eigenen Controller mit auf der Paltine für weniger Geld.
Immerhin gibt es Leute die dafür zahlen und es gut finden.
Jeden tag steht ein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ufff, die lernen es einfach nicht!
Meine DS220+ wird daher definitiv nicht durch ein weiteres NAS von diesem Verein ersetzt.
Ich bin auf die nächste Schlagzeile gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Ich vermisse eine ganz klare Kaufwarnung seitens CB.
Sowas kann man keinem Endverbraucher zumuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Ceberus, Arzuriel und 6 andere
Wie schieße ich mich selber vom Markt.
Sind zwar nur kleine Zahlen aber die letzten beiden Empfehlungen gingen an Qnap für die unbedarften User die eine Sicherung für zuhause suchten.

marcel151 schrieb:
Welches NAS OS ist denn besser als DSM?
Besser ist halt immer Ansichtssache, aber alleine weil du hier keine volle Freiheit hast HDDs und SSDs zu nutzen ist wohl JEDES andere OS besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, x37 und RedPanda05
also wenn das nicht konsequenzen in form von unüberbrückbaren verkaufsausfällen für das unternehmen hat, dann verstärken sich meine zwefel am gesunden menschenverstand der kunden.

Zurück
Oben