Synology - Systemabbild erstellen & zurückschreiben

Jack10

Lieutenant
Hallo meine Freunde:

Kurz gefragt, wir haben 2 Synology, eine DS 223J und eine DS 120J.
Es sind von allen Rechner Systemabbild erstellt worden.
2 Officerechner, 1 Gaming Rechner, und der Laptop.

Meine Frage: Wie bekommen ich einen Bootstick her, dass ich das Backup wieder zurückspielen kann.
Kennt einer von euch ein Video?

Grüße aus Wien

Womit erstellt? Da wo dir gesagt wurde wie du das Abbild erstellst, da wird dir nicht geholfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mit Windows 11 erstellt

nutrix schrieb:
Empfehlung: Acronis TI, Macrium Reflect, Aomei....
Da kann man problemlos ein USB-Stick erstellen.
Kann ich damit auch auf die Synology zugreifen

Natürlich, Du kannst die Images dort ablegen und per Rettungs-USB-Stick von jeder Netzwerkfreigabe per SMB/NFS auch wieder laden.

Ich würde als Backup Software VEEAM empfehlen.
Da kannst ein Recovery Medium erstellen und natürlich kannst auch die Synology als Backup Ort angeben und davon auch wieder herstellen.
Ist auch kostenlos.

Schatho schrieb:
Ich würde als Backup Software VEEAM empfehlen.
Ich nicht, in meinen Augen furchtbare Software. Acronis TI ist hier deutlich besser wie einfacher zu bedienen und zuverlässig. Und man kann hier sogar aus Windows selbst direkt recovern ohne USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hatte mit VEEAM noch nie Probleme und Daten wiederherstellen während Windows läuft kann VEEAM auch ohne Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Cat Toaster und Phil_81
Danke meine Freunde für die vielen Tipps. 👍

Mit Veeam isses wie mit jeder anderen Software - dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Ich kanns auf jeden Fall auch guten Gewissens weiterempfehlen, kommt aber natürlich immer auf die Anforderungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Warum hast du das nicht einfach mit Synologys Active Backup for Business gemacht?

nutrix schrieb:
Und man kann hier sogar aus Windows selbst direkt recovern ohne USB-Stick.
1. wenn dann nur wenn windows noch läuft und 2. nur wenn sich TI in die Wiederherstellung Partition schreibt was dir bei der toten platte dann genau 0 bringt. Der Stick ist in jedem fall Pflicht, außer deine Glaskugel versichert dir das deine HDD/SSD von heut auf morgen niemals sterben wird.

Veeam ist 1A. Hat nur generell zu wenig Optionen aka Backup Methoden. Meines wissens nach nur Inkrementell. Dafür ist es mit Abstand auch das schnellste.

Aber ich nutze aufgrund der Optionen Macrium.

Aomei is bei mir durchgefallen und Ture Image war zumindest bis 2019er Version super. Danach hab ichs von der platte gefegt.

Kasjo schrieb:
...Aomei is bei mir durchgefallen...
Würdest Du auch verraten - warum? 🤔 Habe den paar mal zufriedenstellend benutzt und Macrium nutzen kurz angeschaut. Was ist dort besser bzw. was fehlte dem Aomei?

@massaker
Hatte bei mir 2x die Wiederherstellung verhunzt. Einmal generell, da wollte er die backup Datei nicht und beim andern mal hat er wiederhergestellt aber es nicht geschafft das ding auch Boot bar zu machen.
Fairer weise kann ich beim ersten punkt den Fehler nicht direkt Aomei in die schuhe schieben da es durchaus sein kann das dass Archiv defekt war. Kann ich aber so nicht 100% festhalten. da veeam das zum selben zeitpunkt anstandslos gemacht hat. Hatte mit True Image sowas auch schon mal.

Den zweiten Punkt allerdings, der hat mich nen halben tag gefuchst. Ich erwarte einfach das wenn ich n Image der ganzen platte mach, der das auch Bootbar macht. Hat er aber nicht.

Macrium kann unterm strich auch nicht mehr bis auf so dinge die backups usw. direkt als VM zu starten usw. Aber es hat mich im worst case nicht im stich gelassen. Sowas teste ich prinzipiell aus. Zur Sicherheit hab ich bei sowas immer n Backup von veeam zusätzlich.
Zudem, und das gilt jetzt evtl. nur für mich, is auch die Geschwindigkeit relevant gewesen. backup speed und Wiederherstellung ist bei der aomei free begrenzt. Was lt. deren HP ja immer noch so is. Und schnell wars in der Pro auch nicht.
Da is unangefochten veeam nr1.

Macrium Bietet für mich einfach das rundere Gesamt Packet. Ohne irgend nen Cyber protection Müll, genug Optionen für backups aller art und zügig is es auch. Leider nicht mehr Kostenlos erhältlich, aber mittlerweile sichere ich alle PCs der Familie damit.

Wenn ich halt Backup Programme teste gehe ich immer vom Worst case aus. Bedeutet die gesicherte Platte wird nach dem backup komplett gelöscht und dann muss das Programm das wieder hinbiegen. Dafür is es da.
Auch auf andere Größen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Kasjo schrieb:
2. nur wenn sich TI in die Wiederherstellung Partition schreibt was dir bei der toten platte dann genau 0 bringt. Der Stick ist in jedem fall Pflicht
Wo habe ich behauptet, daß man keinen USB-Stick erstellen soll oder es dadurch wegfällt?
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Macrium Bietet für mich einfach das rundere Gesamt Packet.
Nur noch als Abo, daß solltest Du erwähnen. Von Acronis gibt seit letztem Jahr wieder eine permanente Lizenz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/acronis-bietet-wieder-dauerlizenzen-an.2184362/

Ich hab einige Backupprogramme da, bisher hat sich bei mir Acronis in allen Belange immer als die bessere Lösung herausgestellt. Gerade das USB-Notfallmedium ist meiner Erfahrung nach besser als das von Aomei, Acronis, Paragon und was ich sonst so noch testete. Ich hatte mal einen Fall mit einem älteren PC eines Bekannten, wo wirklich nur das Acronis erfolgreich starten und sichern konnte, alle anderen haben schon beim Boot versagt.

So macht eben jeder seine persönlichen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jack10 schrieb:
Wie bekommen ich einen Bootstick her, dass ich das Backup wieder zurückspielen kann.
Die Frage legt offen, wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Ob und wie das funktioniert hängt vom Zustand deiner WinRe.wim ab. Wenn die nicht netzwerkfähig ist, hast du ein Problem.

Das gilt auch für alle anderen Vorschläge, die hier gemacht wurden.

Einen Stick braucht man nicht.

Zurück
Oben