Windows neu installieren und Systemabbild erstellen.

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich habe seit kurzem ein Lenovo Windows 11 Laptop. Windows war bereits installiert. Einen Lizenzcode kann ich nirgends finden. Früher stand der ja immer auf dem Gerät. Wie soll man jetzt also Windows neu installieren ohne Code. Eine Anleitung lag dem Laptop nicht bei.

Bei meinem Windows 7 PC habe ich den Rechner 1 mal sauber mit meiner ganzen verwendeten Software installiert und dann mit Paragon Backup & Recovery ein Systemabbild erstellt. Hat perfekt funktioniert. Mit DVD gebootet und innerhalb 15 Minuten war alles wieder da. Jetzt nur noch Updates automatisch installieren lassen und schon hatte ich wieder einen sauberen PC.

Bei dem Laptop ist jetzt keine DVD Laufwerk mehr verbaut und das Paragon Backup & Recovery welches ich habe läuft nicht unter Windows 11. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt so ein Systemabbild zu erstellen?
 
Die Lizenz steckt im Laptop schon drinn. Aktiviert sich von selber wenn man Windows neu installiert.

Systemabbild ist doch heutzutage veraltet. Windows ist ruckzuck installiert. Dank Cloud-Nutzung muss man auch nicht viel einrichten. Seine Daten muss man halt noch sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Windows 11 Schlüssel ist digital im Bios (UEFI) des Notebooks integriert.
Wenn Du also Windows 11 neu installierst, wird das grundsätzlich auch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Beniki schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt so ein Systemabbild zu erstellen?
Benutze ein modernes Backup-Programm (neue Version von Paragon oder Aomei, Veam usw), das sich vom USB-Stick booten läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92 und coasterblog
Beniki schrieb:
Früher stand der ja immer auf dem Gerät
Das hat sich mit win8 geändert, da seit dem die Key im Bios hinterlegt sind und bei ner neu installation automatisch genommen werden.
Ergänzung ()

Beniki schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt so ein Systemabbild zu erstellen?
Naja, halt ne aktuellere Version nehmen und das ganze auf ner externen SSD/HDD sichern.

Bedenke, das jährlich neue win11 Versionen raus kommen und die jeweilige Version nur zwei Jahre Support hat und danach keine Updates mehr bekommt.
Du musst halt auf jeden Fall mindestens einmal jährlich eine Sicherung machen
 
Beniki schrieb:
Hat perfekt funktioniert.
Das ganze funktioniert mit Win11 sehr ähnlich, statt einer DVD nimmst du deinen USB-Stick, den du mit dem MediaCreationTool von Microsoft, vorbereitet hast.
Ich würde kein Paragaon benutzen, sondern VeeamBackupAgent. Liegt daran dass ich mit Paragon keine Erfahrung habe.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Lizenz ist mit der Hardware verknüpft, daher musst Du auch keinen Key eingeben. Solltest Du also mal Windows komplett neu installieren, dann aktiviert sich Windows ( sofern die gleiche Version, also "Home" oder Professional" installiert wird ) von allein. Nachdem ich vor einer Weile mal meinen Rechner neu aufsetzen wollte/musste, hab ich das mittels AOMEI Backupper Professional so gelöst:

  • Eine Komplettsicherung der Festplatte nach frischer Installation, also das nackte Windows mit zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Treibern, auf einer externen SSD.
  • Eine Komplettsicherung mit vollständig eingerichtetem Windows, nachdem ich noch alle mir WICHTIGEN Programme und Spiele installiert habe. Ebenfalls auf dieser externen SSD.
  • Ein Backup-Plan, der täglich inkrementell auf eine zweite interne SSD sichert.
  • Paranoid wie ich bin, habe ich die persönlichen Ordner "Dokumente" und "Bilder" auch nochmal in eine eigene Sicherung geschmissen, aber das ist nur optional und als redundante Lösung für mich.

Geht natürlich auch mit vielen anderen Backup-Programmen und bei Laptops ist ja im Prinzip nur Sicherung auf externe Medien möglich und auch empfehlenswert. Wichtig finde ich jedenfalls die Erstellung eines Rettungsmediums auf USB-Stick und mindestens eine Komplettsicherung eines vollständig eingerichteten Windows. Im schlimmsten Fall hat man zwar den Aufwand, Programme neu installieren zu müssen ( guter Anlass um da mal auszumisten ;) ), aber man spart schon viel Zeit, da man sich nicht erneut durch sämtliche empfohlenen Einstellungen klicken muss.
 
Ein Backup zu schreiben ist keine Sache, die man nur einmal im Leben eines PCs macht!
Ich mache ein Systembackup spätestens nach einem Windows-Update oder nach einer Programminstallation, oder auch wenn ich wichtige Einstellungen eines installierten Programmes geändert habe, also alle paar Tage.
So ein Backup dauert ja auch nicht lange - bei mir ca. 5 Minuten, wenn ich als Ziel eine SSD wähle.

Und noch etwas: auch das Wiederherstellen eines Backups sollte man üben!.
 
Zurück
Oben