Synology - Systemabbild erstellen & zurückschreiben

nutrix schrieb:
Wo habe ich behauptet, daß man keinen USB-Stick erstellen soll oder es dadurch wegfällt?
Nirgends, kannst mir gerne die Passage zeigen wo ich dir genau das vorwerfe.
Dein Post liest sich allerdings wie ein Werbeslogan der genau das vermittelt. ;)

Nebenbei sei bemerkt, den quatsch mit dem Boot Menü kann auch Macrium, und recovern aus 'nem windows heraus kann sonst jedes Backup Programm. Wüsste jetzt nicht was daran Speziell sein soll. Evtl. näher spezifizieren. Ansonsten is das jetzt nicht wirklich n alleinstellungsmerkmal.

nutrix schrieb:
Nur noch als Abo, daß solltest Du erwähnen.
Ich hab geschrieben das Macrium nicht kostenlos is. Das schließt das Abo mit ein.
Deshalb auch als Kostenlose Alternative Veeam. Und der Veeam Agent for windows ist wirklich einfach aufgebaut. Im Grunde führt der dich einmal durch und am ende haste n solides Backup. Is halt nur nicht KlickyBunti, sondern macht das was er soll, n Backup.

Wie gesagt, Im Grunde hat der TE die üblichen verdächtigen als Vorschlag erhalten.
True Image is halt bei mir auch durchgefallen, daher keine Empfehlung von mir.

Kasjo schrieb:
Nebenbei sei bemerkt, den quatsch mit dem Boot Menü kann auch Macrium, und recovern aus 'nem windows heraus kann sonst jedes Backup Programm.
Dann hast Du das noch niemals praktisch testet. Ich schon, und faktisch kann nur Acronis und Paragon direkt aus dem Windows recovern, alle anderen können das nur über das USB-Notfallmedium.

@nutrix Spezifiziere mal deine Aussage! Was recovern? Das Ganze OS? Ja, das kann Macrium auch.

Einzelne Dateien? Ja das kann jedes backup Programm. Die zieht man sich einfach aus dem Backup.

Allerdings wird das eben via Umwege gemacht. Eben aus der windows PE Umgebung. Du kannst das anstupsen, aber letztendlich MUSS windows neu gestartet bzw. herunterfahren, oder in die PE Umgebung wechseln weil Systemdaten die gesperrt sind im Betrieb nicht überschrieben werden können.

Die Sicherung solcher geht ja auch nur im Windows Betrieb über die volumeshadow, was im Prinzip nix anderes is wie snapshots im Übertragenen sinne. Wenn es die nicht gäbe könntest du ausm laufenden betrieb auch kein voll backup machen.
Und ja man braucht dann keinen stick da das backup Programm dann in den Boot manager einschreibt. Ob dann ne Partition angelegt wird in dem die daten für das boot medium liegen weiß ich nicht. Bei Macrium ja.
Das Ende vom lied is, das dies aber nix anderes is wie der usb stick, nur nicht unabhängig sondern auf der SSD liegend die ggf. am sterben is.

Und daher mein Einwand, es geht nur solange windows noch funktioniert bzw. die PE Umgebung noch lebt.

Wäre mir in der Tat neu, wenn ein Backup Programm direkt während man windows noch benutzt das gesamte system überschreiben könnte und wäre aus vielerlei Hinsicht auch ernsthaft zu hinterfragen.

Zurück
Oben