Synology Up-/Down Speed limitiert

Dasi

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
254
Hey Leute,

meine Synology DS218play hängt an 600 Mbit Glasfaser. Der Up-/Download via https ist jedoch exakt auf 5,5 MB/sec begrenzt. Weiß jemand wieso? Das Problem beschreiben via google Suche mehrere Leute. Lösung habe ich nicht gefunden.

Wenn ich extern via VPN zugreife sind es ca. 60Mbit beim Speedtest. Hier hatte ich angenommen, dass der Prozessor der DS218 nicht stark genug ist, um schneller zu verschlüsseln. FTP habe ich noch nicht getestet.

Freue mich über Ideen.
 
Wie sieht das bei HTTP (ohne s) aus? wenn besser, dass liegt es an der Veschlüsselungsleistung.
 
Dasi schrieb:
Wenn ich extern via VPN zugreife sind es ca. 60Mbit beim Speedtest. Hier hatte ich angenommen, dass der Prozessor der DS218 nicht stark genug ist, um schneller zu verschlüsseln.

Bekommst du mit einem Blick auf die CPU-Auslastung der DS einfach raus. Ich glaube, das Widget dafür ist sogar standardmäßig auf der DSM-„Startseite“ aktiv.

Erreichst du mit anderen Geräten ohne VPN die 600 Mbit/s denn im Down- bzw. Upstream bei einem Speedtest, der nicht vom Internetanbieter stammt?
 
conf_t schrieb:
Wie sieht das bei HTTP (ohne s) aus? wenn besser, dass liegt es an der Veschlüsselungsleistung.
Nicht getestet. Hab ein SSL Zertifikat aufgeschaltet. Dann muss ich sicher irgendwo erstmal den Zwang auf HTTPS ausschalten, um das testen zu können?
wirelessy schrieb:
Wie läufts im internen Netz?
VPN Endpunkt ist die DS218 selbst?
Extern ohne VPN getestet?
Intern klappts mit vollem Speed: 90MB/sec
VPN Endpunkt ist die DS218 selbst.
Extern nur über https getestet. Also Einladungslink zum Dateiupload versendet.
Ich teste mal über FTP.
DeusoftheWired schrieb:
Bekommst du mit einem Blick auf die CPU-Auslastung der DS einfach raus. Ich glaube, das Widget dafür ist sogar standardmäßig auf der DSM-„Startseite“ aktiv.

Erreichst du mit anderen Geräten ohne VPN die 600 Mbit/s denn im Down- bzw. Upstream bei einem Speedtest, der nicht vom Internetanbieter stammt?
Das Widget zeigt leider nur die Gesamt-CPU Auslastung. Nicht die eines einzelnen Kernes. Soweit ich weiß lastet OpenVPN nur einen Kern aus und die gesamte Leistung steht nicht zur Verfügung?

Deine zweite Frage verstehe ich nicht genau. Was meinst Du genau?
 
Dasi schrieb:
Deine zweite Frage verstehe ich nicht genau. Was meinst Du genau?
Wie schnell dein Internetanschluss ist von dem du die Sachen runterladen willst.

Wie sieht dein "Versuchsaufbau" denn genau aus?
Du bist mit Geräten über zwei verschiedene Internetanschlüsse verbunden?

Lg
 
Eben. Die 600 MBit DL des Hosts spielen in dem Szenario absolut keine Rolle. Da spielt nur der UL eine Rolle. Und die ist nur ein Bruchteil der DL Geschwindigkeit. 60 MBit werden da wohl die Grenze des Internetzugangs sein. Und an anderen Seite ist dann die DL Bandbreite wieder wichtig.
 
Dasi schrieb:
Das Widget zeigt leider nur die Gesamt-CPU Auslastung.

Dann schau dir an, wieviel Last der VPN-Prozeß erzeugt. https://www.synology.com/de-de/know.../Management/troubleshoot_high_CPU_utilization → Lösung

Dasi schrieb:
Deine zweite Frage verstehe ich nicht genau. Was meinst Du genau?

Wieviel Mbit/s Upload hast du laut Tarif an deinem Glasfaseranschluß und wieviel erreichst du davon mit normalen Geräten ohne VPN an diesem Anschluß?
 
Dasi schrieb:
Das Widget zeigt leider nur die Gesamt-CPU Auslastung. Nicht die eines einzelnen Kernes. Soweit ich weiß lastet OpenVPN nur einen Kern aus und die gesamte Leistung steht nicht zur Verfügung?
Das Problem könnte eben auch bei HTTPS vorliegen. Aber was ich mit 100%iger Sicherheit weiß, dass z.B. das Packen von Archiven (Zip u.ä.) bei Synology per Default nur mit 1 Kern operiert. Kann mir gut vorstellen, dass nirgends volle Multicore Unterstüzung implementiert haben.

Per SSH auf die Kiste gehen und sich dort die CPU Auslastung anzeigen lassen. Befehl lautet "top".
Dann 100% durch die Anzahl der Kerne = Auslastung eines Kerns, also bei 4 Kernen kannst du ab 25% davon ausgehen, dass 1 Kern zu 100% ausgelastet ist.

Und ja, um HTTP zu testen musst du den Zwang auf HTTPS abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upload sind 200 Mbit - werden mit normalen Geräten auch erreicht.
Versuchsaufbau: NAS hängt an Glasfaser Anschluss 1.
Rechner an anderem Standort über LAN verbunden ebenfalls mit Breitbandanschluss greift drauf zu.

Ich teste jetzt mal unverschlüsseltes FTP.
 
Wie ist es wenn der Rechner und das NAS im gleichen LAN hängen? Wenn dann noch zu langsam, dann definitiv Ursache am NAS.
 
conf_t schrieb:
Wie ist es wenn der Rechner und das NAS im gleichen LAN hängen? Wenn dann noch zu langsam, dann definitiv Ursache am NAS.
Im selben LAN ist der Speed bei 90Mb/sec

Über FTP (und extern!) waren jetzt bei einem 8GB großen File konstante, stabile 25Mb/sec möglich.
Vielleicht liegt es dann wirklich, wie Du vorher geschrieben hast, an der Verschlüsselungsleistung durch HTTPS?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology Support sagt, dass HTTPS kein Nadelöhr sei und das die volle Bandbreite möglich sein muss. Konnten mir dennoch nicht helfen...

Also: Download von extern via FTP lief mit 25MB/sec
Download von extern via HTTPS im Browser ist begrenzt auf 5,5MB/sec.
Schalte ich HTTP/2 ein sinkt der Speed auf 1MB/sec.

Kann das Let's Encrypt Zertifikat ein Limit sein? Oder der Port?
einstellung_dsm.png
 
Also wenn im LAN per HTTPS auch auf 90 MB/s kommst, dann liegt es nicht an der Verschlüsselungsleistung für HTTPS.
Denn für das Protokoll ist das nebensächlich, ob nun LAN oder WAN.

Was eine Rolle spielen kann sind Paketgröße, Nutzung von TCP-SACK und TCP-Window-Scale bei größeren Latenzen. Größer ist hier in dem Fall alles was größer 1 ms ist. Aber das mag ich nicht so Recht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
conf_t schrieb:
Also wenn im LAN per HTTPS auch auf 90 MB/s kommst, dann liegt es nicht an der Verschlüsselungsleistung für HTTPS.
Denn für das Protokoll ist das nebensächlich, ob nun LAN oder WAN.

Was eine Rolle spielen kann sind Paketgröße, Nutzung von TCP-SACK und TCP-Window-Scale bei größeren Latenzen. Größer ist hier in dem Fall alles was größer 1 ms ist. Aber das mag ich nicht so Recht glauben.
Ja, ich habe es noch mal getestet. Im LAN geht die volle Geschwindigkeit über HTTPS.

Was würdest Du jetzt testen oder einstellen?
 
Zurück
Oben