Synology - "verborgenen" Ordner wieder finden?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

und vorab erst mal noch ein gutes Neues :schluck:

Ich habe folgendes Problem: ich bilde mir ein, dass ich vor Jahren mal auf meinem NAS System (Synology) einen Ordner ausgeblendet/gesperrt habe?! Kurz nach der Ausbildung hab ich mir eingebildet, dass ich das für Rechnungen etc. bräuchte und damit sicherer wäre. Nun, ein paar Jahre, div. Synology Systeme und HDDs später (alle immer gespiegelt etc.) habe ich auch nach wie vor meine ganze Hauptordner - nur finde ich partout nicht mehr den "geheimen" Ordner?!

Hat jemand eine Idee, ob und wie man diesen wieder "einblenden" lassen kann bzw. ob ich ihn schlicht irgendwann mal einfach nicht mitkopiert habe, als ich die Platten getauscht habe, weil man ihn aktiv einbinden hätte müssen?

Ich hoffe das beschreibt das Problem und wäre klasse wenn da jemand eine Idee hätte - such grad eine Rechnung von einem Legoset und glaube, dass die da dabei war :D

Und ja, ich bin natürlich als admin angemeldet...

Danke schon mal vorab 🙏
 
Eventuell ne dämliche Frage, aber Shares oder Subfolder kann man doch nur gegenüber Usern verstecken, die nicht die nötigen Rechte haben? Meines Wissens nach zumindest.

Hieße, du müsstest einen User mit mehr Rechten als dem Admin verwendet haben, wenn der Admin-Account selbst den versteckten Ordner nicht sehen kann/darf. Hast du das mit root per SSH gemacht?
 
Also soweit ich weiß, kann man nur einen kompletten "gemeinsamen Ordner" für Nutzer ohne Berechtigung verbergen, aber nicht einen Unterordner? Aber die bestehenden gemeinsamen Ordner siehst du ja als Admin alle in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Eventuell meinst du die Option "In Netzwerkumgebung ausblenden" oder so. Die sorgt dann eigentlich nur dafür das du unter Windows bei \\nas\ zwar alle gemeinsamen Ordner siehst, aber nicht den ausgeblendeten. Den erreichtst du nur unter \\nas\folderX mit dem direkten Pfad.
 
Soweit hab ich's leider auch schon recherchiert ☹️ irgendwie hatte ich es trotzdem so im Gedächtnis, dass man im Bereich "Gemeinsame Ordner", rechte Maustaste, dann Ordner einblenden und dann hätte man das Ding?!

Find dazu aber auch nichts und was ich mir damals in mein Passwortbüchlein geschrieben habe, macht auch keinen rechten Sinn: Benutzername und Passwort... aber wofür??? 🤣
 
Hmm, du könntest via SSH dich einloggen, den entsprechenden gemeinsamen Ordner mit root-Rechnen mounten, und schauen ob du irgendwelche versteckte Ordner noch findest.

Aber mir ist eine solche Verstecken-Funktion von Unterordnern bei Synology eigentlich nicht bekannt ^^
 
So, da bin ich wieder. Hab noch ein wenig recherchiert und auch in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden, der das "Verstecken" von einzelnen Ordnern erwähnt (leider wurde auf die dann folgende Frage des wo und wie nicht weiter eingegangen :()

In diesem Beitrag meinte eben einer, dass es Ordner gibt, die man nur direkt ansteuern könne, mit Nutzername und Passwort... hat hierzu jemand eine Idee? Ansonsten werde ich wohl aufgeben und den Ordner bzw. Versuch an acta legen.

Danke auf jeden Fall für alle Beiträge und Ideen... wie immer mega!!!
 
Anmelden mit Adminrechten -> Kontrollzentrum -> "Shared Folder" (bzw. die deutsche Bezeichnung).
Evtl. ist der Ordner dort sichtbar.
Wenn ja, solltest Du dort auch wieder die Berechtigungen setzen können, so dass er z.B. im Filemanager/Netzwerk sichtbar wird.
 
Zurück
Oben