Mit MyLockbox versteckten Ordner wieder finden oder sichtbar machen

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.196
Hallo,

ich habe vor ewiger Zeit mal einen Ordner mit ca. 100GB per "My Lockbox" auf einem meiner Laufwerke versteckt.
Hab seitem ein paar mal das System gewechselt und alle Daten mitgenommen, aber ihn irgenwann vergessen.
Lockbox auch deinstalliert, weil es nach einer Reparaturinstallation nicht mehr ging.
Weil ich jetzt am Platz schaffen war, bin ich drauf gekommen, dass er eigentlich noch da sein müsste.
Gibte es irgendweine Möglichkeit, den zumindest sichtbar zu machen, um ihn zu löschen?
Hab Lockbox neu installiert und versucht den Ordner zu finden, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich ihn überhaupt benannt hatte.
Das Passwort wüsste ich sogar noch...
 
My Lockbox? Das Tool verschlüsselt nichts, sondern "versteckt" nur Ordner.
Einfach ein anderes Betriebssystem starten, z.B. ein Linux Live-System wie

Ubuntu https://releases.ubuntu.com/21.10/ubuntu-21.10-desktop-amd64.iso oder
Linux Mint https://mirror.bauhuette.fh-aachen.de/linuxmint-cd/stable/20.3/linuxmint-20.3-cinnamon-64bit.iso

o.ä. von einem USB-Stick aus und schon müsstest du auf den/die "versteckten" Ordner zugreifen können.
Die ISO bekommst du z.B. mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.17/rufus-3.17p.exe auf einen USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht da unter Windows nix?
 
Archon2k5 schrieb:
Ordner mit ca. 100GB per "My Lockbox"
Kannst du denn in der Datenträgerverwaltung, oder mit MiniTool Partition Wizard Free Download die 100 GB Partition sehen?
Bei Windows virtueller Datenträger ist die Partition als neuer Datenträger 2, und im Explorer als G:Volume und Ponderosa.VHD zu sehen.
Win virt Datenträger.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Partition.
My Lockbox versteckt Ordner/Verzeichnisse. (Und zwar mit der selben Methode wie von vielen Rootkit-Viren verwendet...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Das wäre ja noch praktischer, wenn man die anzeigen lassen könnte. :)
Dann könnste ich mein Sys ja auch gleich mal auf Rootkits überprüfen...
Werde morgen evtl. mal mit dem Linux eperimentieren, wobei mir das fast schon wieder zu lästig ist.

Glaube das Lockbox-Tool ist aber gar nicht so gewieft, wie Rootkits.
Ich hatte z.B früher schon mal Lockbox deinstalliert und der Ordner war versteckt.
Nach Neuinstallation von LB konnte ich ihn wieder sichtbar machen.
Leider war ich mal eine Zeit lang am Computer nicht aktiv und hab echt vergessen, wie ich den Ordner benannt habe und auf welcher Partiton er war...
Habe nur einen Verdacht auf welcher es war, weil die irgendwie gefühlt überfüllt is.
 
Nun, es ist ganz einfach.

Von einem anderen Betriebssystem aus (am einfachsten und bequemsten über ein Linux Live-System von einem USB-Stick gebootet) nachschauen wo der/die Ordner ist/sind.
Und dann den Inhalt von dort woanders hin kopieren und den/die ursprünglichen Ordner löschen.

Das hätte ich gestern schnell erledigt... Wo bitte ist es lästig sich mal schnell einen USB-Stick zu erstellen?
Aber bitte, sind ja nicht meine Daten. Scheinen dann ja doch nicht so wichtig zu sein!

Und nein, da musst du nichts "experimentieren"... :rolleyes:
Und nein, da geht unter Windows nichts, weil... das ist ja der Sinn des Tools. Das es Dinge VERSTECKT. Wenn es einfach wäre das zu umgehen, wäre das Tool nutzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben