Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe da mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken meine DS415+ zu verschlüsseln.
Dazu erstmal eine Frage. Ist es tatsächlich so, dass man die Festplatten aus der Syno ausbauen kann und dann am PC auslesen kann? Das wäre natürlich beim Diebstahl fatal.
Wenn die Festplatten unverschlüsselt sind, kann man per Live-CD auf die Daten zugreifen - ja.
Sind die Festplatten mittels DSM verschlüsselt, ist meines Wissen der Zugriff nur mit Paßwort möglich - anders nicht.
Gut. Also verschlüsselte Ordner erstellen und Inhalte von den unverschlüsselten hineinverschieben. Gibt es Nachteile bei der Verschlüsselung an die ich gerade nicht denke? Außer das NFS wohl nicht geht...
Das auslesen der verschlüsselten HDDs ist sehr wohl möglich, jedenfals dann, wenn man den Key hat. Daher sollte dieser immer sicher aufbewahrt werden.
Ich hatte hier schon den Fall das mehrere über Synology verschlüsselte HDDs nicht mehr erkannt wurden (Softwarefehler) und ich diese dann manuel via Linux mounten und auslesen musste.
Darf ich fragen warum du verschlüsseln willst? Diebstahlschutz? Nutzt du Synology Cloud Sync? Das funktioniert nicht mit verschlüsselten Ordnern...
Hast du mal die Harsware der DS215+ mit der DS415+ verglichen? Die DS415+ ist um Welten leistungsstärker.
Cloud Dienste nutze ich nicht. Und ja, ich dachte an den Dienstahlschutz.
Das ist richtig. Aber im Vergleich zur DS215+ ist es immerhin ein QuadCore mit 4x 2,4GHz. Dazu noch 8GB RAM und einem SSD Cache.
Ich werde es die Tage mal an ein paar Ordnern testen.
Viele Daten schnell verschlüsselt
[...]
Die DS415+ ist zudem das erste NAS-System im Testfeld, das beim Lesen einer verschlüsselten Datei an das Übertragungslimit der LAN-Schnittstelle stößt.
[...]
Die AES-Instruktionen des Atom-Prozessors verhelfen der DS415+ mühelos an die Spitze des Testfeldes. Auf einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust beim Einsatz der Verschlüsselung, wie er bei vielen anderen NAS eintritt, muss sich der Nutzer einer DS415+ nicht mehr einstellen.