Synology Volumeauslastung

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
444
Hallo Zusammen,

ich verwende eine (zugegeben in die Jahre gekommende) Synology DS 212j. Ist nicht die neueste, dafür war sie günstig und als Datengrab tut sie's noch gut.

Was ist fest gestellt habe, dass Datenzugriff relativ träge ist. Ich habe mit dann mal die Ressourcen angeschaut und gesehen, obwohl nicht die pompöseste Hardware verbaut ist, sich die DS eher langweilt. (Die CPU Auslastung am Anfang kommt daher, dass ich mich an der Weboberfläche angemeldet habe und sich die GUI aufgebaut hat).

Unbenannt.PNG

Allerdings steige ich bei einer Anzeige noch nicht ganz durch. Was ist "Datenträger" (ich würde mal von der Laufzeit der Physikalischen Festplatten ausgehen) und was ist "Volume"?

Verwundert hat es mich auch, dass obwohl keine Dateien auf die DS geschoben/gelesen werden die Volume-Auslastung auf 100% steht.
Unbenannt2.PNG

Daher mal die Frage, ist "Volume" die Auslastung vom RAID, oder was bedeutet es, dass es auf 100% läuft? Hintergrund ist der, dass ich mit dem Gedanken spiele, neue Festplatten in die DS einzubauen um die Trägheit ein bisschen in den Griff zu bekommen, vorher aber gerne gewusst hätte, ob das was bringt, da die "Datenträger" kaum ausgelastet sind (auch wenn auf die DS zugegriffen wird).

Ich hoffe ich wisst was ich meine. ;)

Grüße!

Und nein, ich habe nicht vor, mir einen neue DS zu kaufen :)
 
Hm, ich würde es mir so erklären, dass, sofern die Laufwerke als RAID gemounted sind, hier automatisch 100% Auslastung steht? Ist aber nur eine Vermutung.
 
Wie gesagt, da ich selbst nur immer mit dem Gedanken spekuliere, mir endlich mal ein NAS zuzulegen, ist das eine reine Vermutung. Vielen Dank jedenfalls für den Erfahrungsbericht mit diesem NAS.
 
sidewinderpeter schrieb:
Vielen Dank jedenfalls für den Erfahrungsbericht mit diesem NAS.
Ich sags mal so: Wenn Du nur ein Datengrab haben willst, reichen Dir die kleinen Modelle für n bisschen über 130€ gut aus. ABER: Sobald Du mit den Teilen noch ein bisschen "spielen" willst (WebServer, Domain-Controller, etc) solltest du Dir unbedingt eine Nummer größer anschauen. An sich sind die Synologys nicht verkehrt. Noch ein Tipp, wenn du Dir so ein Teil zugelegt hast: Nimm Dir für die Einrichtung Zeit und lass die Assistenten durchlaufen. Die Datwenträgerprüfung dauert zwar, wenns große Platten sind die ganze Nacht, aber ist besser, als später kaputte Daten zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
TuberPlays schrieb:
Verwundert hat es mich auch, dass obwohl keine Dateien auf die DS geschoben/gelesen werden die Volume-Auslastung auf 100% steht.
Die üblichen Verdächtigen hier sind die CloudStation und AntiVirus (ClamAV).
Sofern vorhanden, einen / beide Dienste mal abschalten und schauen, obs besser wird.
 
Zurück
Oben