Synology: Wie mountet man eine Ramdisk beim Starten von DSM?

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi,

wenn ich mich als admin user (nicht root) anmelde am DSM und mit sudo versuche eine ramdisk anzulegenb, dann fragt er nach meinem Password. Deswegen kann ich es ja nicht einfach in ein Script packen, dass ich beim Starten des Synology NAS als Task beim start nutze. Wo und wie kann ich eine Zeile wie diese nutzen um eine Ramdisk anzulegen?

mount -t tmpfs -o size=20% ramdisk /volume1/public/cache
 
hab es noch nie probiert, aber gibt es bei der Diststation kein /etc/fstab?
 
Habe auch keine Synology mehr, aber /dev/shm ist normalerweise immer als ramdisk gemountet.
Vielleicht kannst du den Ordner einfach softlinken.
 
Ok, aber geht es nicht einfacher? Der Link oben ist sehr alt und das sieht auch nicht sehr update-freundlich aus.
 
Ist egal ob der Link alt ist, ist einfach nur shell script.
Ansatz ist, es über die Runlevel zu machen, daher in die /usr/local/etc/rc.d/ als script aufnehmen.
Das script kannst auf einen Einzeiler eindampfen und Backup einspielen eh raus nehmen.
Dadurch kannst die RAM-Disk aber starten/stoppen.
Kannst es aber auch in die /etc/rc.local mit aufnehmen.
 
Sollte auch mit fstab funktionieren, also etwa
Bash:
sudo echo -e 'ramdisk\t/volume1/public/cache\ttmpfs\tnosuid,size=20%\t0\t0' >> /etc/fstab
(einmalig ausführen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zu erinnern das die im DSM da einen Riegel vor geschoben haben, irgendwas war da, bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Also probieren, geht ja schnell. Die fstab ist dann schon die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben