Java syntaxfehler

furious1005

Lt. Junior Grade
Moin lerne gerade programmieren mit Java mit einen BUch. So nun steht hier ich solle java erstma auf mein pc testen. Ja alles schön und gut soweit aber ich soll eine Test.java datei mit dem Editor erstellen mit den Inhalt : public class Test{} .
jetz soll ich in der EIngabeaufforderung folgendes Eingeben:
C:\>cd Java
C:\java>javac Test.java

C:\Java>

Aber dann sagt mir die konsole nur : syntaxfehler.

Was mache ich denn falsch ? :(

Den Befehl in der KOnole gebe ich immer so ein : C:\>cd Java
C:\java>javac Test.java C:\Java>
(Also hintereinander und nicht untereinander) ist dass das Problem ? wie kann ich da untereinander schreiben? Ja tut mir leid für mein unwissen :(

Danke für Hilfe :)

mfg

Also. Wenn du die Konsole öffnest mit Start->Ausführen->"cmd", dann steht normal sowas in der Art da:
Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername>
Gib dort
Code:
cd c:\Java
gefolgt von der Entertaste ein.
Anschließend dann das erwähnte
Code:
javac Test.java
wiederum gefolgt von der Entertaste.

Dieses "C:\Java>" was davorsteht ist eigtl. nur das was die Konsole ausgibt und nicht das was du eingeben sollst ;)

Dieses "C:\Java>" was davorsteht ist eigtl. nur das was die Konsole ausgibt und nicht das was du eingeben sollst

gut zu wissen :D

so habe deine befehle eingegeben aber er sagt der angegeben pfad kann nicht gefunden werden ?

Ich habe unter systemeinstellungen schon den pad (PATH) zu java eingegeben...

Hast du denn den Ordner c:\Java überhaupt angelegt und die Datei dort reingelegt (ned dass die Datei jetzt auf deinem Desktop liegt)? Bei welchem Befehl kommt denn die Meldung?

ja der ordner is angelegt C:\java und auch genau bei den befehl cd C:\java sagt er : das system kann den angegeben pfad nicht finden .

Also das kann eigentlich nicht sein. Kann mir wirklich nicht vorstellen was das sein soll.

Aber dann machs halt so: Leg einfach im Java-Ordner eine Datei namens "compile.bat" an und schreib in diese "javac Test.java" rein und mach dann nen Doppelklick auf die Datei drauf. Das Fenster schließt sich nach dem Ausführen gleich wieder. Um das zu umgehen (und somit auch Fehlermeldungen zu sehen) schreib in die zweite Zeile der "compile.bat"-Datei einfach "cmd" ODER "pause" rein!
Für das Ausführen des Java-Programms kannst du eine entsprechende Datei "run.bat" machen mit "java Test" drin. Dort brauchst du das mit "cmd"/"pause" normal nicht weil das Fenster sowieso offenbleibt solange dein Javaprogrmam läuft. Ist dann auch komfortabler so als wenn man immer den Befehl eingeben muss (noch komfortabler ists mit Eclipse aber das ist für den Anfang wohl etwas Overkill).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben