Sys Tool zur Steuerung aller (!) Lüfter (CPU, GPU, etc)

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.032
Aufgrund von Problemen mit SpeedFan suche ich ein Programm, mit welchem man sowohl CPU als auch GPU Lüfter und auch Gehäuse Lüfter steuern kann.

Vielen Dank für Hilfe!
 
Dazu gibt der Moderne mainboardhersteller extra Tools zum steuern der sys-Fan und cpu-Fan. Für die gpu gibt es bei modernen Grafikkartenhersteller extra Tools zum übertakten und lüfterkurven einstellen. Für Lüfter die direkt am Netzteil angesteckt sind, musst du extra eine lüftersteuerung kaufen.
 
Es gibt leider keine Eierlegendewollmilchsau in diesem Fall. Du wirst immer damit leben müssen, dass gerade die Grafikkarten ein extra Tool brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Kagami4519 schrieb:
Argus Monitor kann alle Lüfter ansteuern:
https://www.argotronic.com/de/

Jo. Aus unerfindlichen Gründen liegt die Mindestdrehzahl allerdings bei 40% :freak::freak::freak::freak: was bei einem CPU Lüfter der 2500rpm läuft etwas zu viel ist. Hier sind 25% echt das ertragbare Maximum.

Ich verstehe nicht, wie man entweder 0 oder nur 40% minimum auswählen kann. Was für ein blöder Blödsinn. Ärgerlich und zu tiefst nervig!! :mad::grr:
 
NighteeeeeY schrieb:
Jo. Aus unerfindlichen Gründen liegt die Mindestdrehzahl allerdings bei 40% :freak::freak::freak::freak: was bei einem CPU Lüfter der 2500rpm läuft etwas zu viel ist. Hier sind 25% echt das ertragbare Maximum.

Ich verstehe nicht, wie man entweder 0 oder nur 40% minimum auswählen kann. Was für ein blöder Blödsinn. Ärgerlich und zu tiefst nervig!! :mad::grr:

Nein, das stimmt so nicht. Wäre ja auch Quatsch, das so stark zu beschränken und ist wohl nur als 'Sicherheitsmaßnahme' so als Voreinstellung drin.

Man kann immer 0% einstellen, um die Lüfter anzuhalten; aber wenn Du mit Argus Monitor z.B. den CPU-Lüfter in einem größeren Bereich regeln will, dann kannst Du das in den Einstellungen entsprechend anpassen.

Genaueres steht in der Argus Monitor-Hilfe auf deren Website. Soweit ich das verstehe kann man dort den Bereich von 5-50% für die minimal zulässige Drehzahl anpassen (und natürlich geht immer auch 0%, um den Lüfter anzuhalten). Regeln kann man dann von dem Mindestwert mit Kennline (oder manuell) bis 100%.

Erweiterte_Luefterkonfiguration_ CPU_FAN.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Asghan und nighteeeeey
Das Tool sieht echt gut aus, das werd ich mir mal anschauen.

Mir gefällt besonders, dass man mehrere Temperatur-Quellen angeben kann zur Steuerung eines Lüfters!
GPU und CPU haben dadurch beide ein Lüfterkurve für die Gehäuselüfter - echt Spitze!
 
(
Warum will man schlauer sein als Sensoren die die Lüfter anwerfen wenn sie das für nötig halten?
Bestimme - hohe - Drehzahlen zu verhindern kann kaum sinnvoll sein, und wer ist fähig dauernd auf Temp+Dehzahl zu schielen um selbst zu regeln?
Ich könnts nicht…
CN8
)
 
Zurück
Oben