Lüfter CPU, GPU und Gehäuselüfter laufen nach dem Abschalten weiter

Andi1610

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC herunterfahre, drehen sich die Lüfter weiter.
Das Problem besteht nun seit circa November, vorher gab es nie Probleme.

Manchmal dreht der CPU Lüfter auf Maximum RPM hoch und der GPU Lüfter auf Maximum - ab und an läuft nur der GPU Lüfter und der CPU Lüfter ist (so wie er soll) ausgeschaltet und in selten Fällen fährt das System herunter und alles bleibt auf aus.

Normalerweise drehen die Lüfter sofort wieder hoch, nachdem der PC heruntergefahren ist, manchmal kann es auch ein paar Sekunden dauern, bis die Lüfter, warum auch immer, wieder anspringen (aber wie gesagt - immer eine unterschiedliche Konstellation - welche Lüfter laufen).

Ich schalte dann das Netzteil mit dem 0/I Schalter hinten aus oder ziehe den Stromstecker. Es kommt dann immer wieder vor, dass nach dem Einschalten des Netzteiles der FI (Schutzschalter) gefallen ist (nicht immer - aber dennoch 4-5x seit Dezember).

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand von euch hat einen guten Tipp für mich.

Folgendes wurde bereits gemacht:

  • Neuer RAM gekauft (wollte ich sowieso erweitern)
  • Neues Netzteil gekauft (Pure Power 11 - 700Watt --> vor 2 Tagen eingebaut und gehofft - das sich die Probleme damit erledigt haben.. leider wider erwarten nicht)
  • Bios Update auf neueste Version
  • Grafikkarten / Chipsatztreiber auf neueste Version geupdatet
  • Schnellstartoption von WIN 10 ausgeschaltet
  • sfc/scannow - den PC überprüfen lassen - es wurde bzw. wird in selten Fällen was gefunden und repariert - aber das Problem war dennoch immer da
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt
  • PC Gehäuse / Mainboard oberflächig gesäubert


Der PC macht sonst keine Probleme, ich kann spiele Spielen auf den "höchsten" Einstellungen - sodass die Auslastung bei CPU und GPU über 80 - 90% und höher ist. Sprich ich bekomme keine Fehlermeldung oder sonstige Abstürze, auch sonst läuft das System insgesamt sehr stabil.

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung des Mainboards, kein LED was mir sagen könnte, es gäbe einen defekt oder so.
(Habe bei anderen gelesen, die das Problem hatten, dass entweder das Mainboard oder das Netzteil defekt war - aber dann wäre das System ja auch instabil, oder nicht?).

Mein System - 06/2018

AMD 2700X
MSI X470 gaming pro carbon ac
pure Power 11 700 Watt ( vorher Pure Power 10 - 600Watt)
2x 16GB Crucial Ballistix
Sapphire Nitro RX 580 Limited Edition
SSD Samsung 970 - 500GB
2 TB Festplatte von Toshiba


Es wurde über den Zeitraum nicht übertaktet - die GPU läuft mit ein paar Mhz mehr und der Speichertakt ist auch etwas höher - aber das ab ich von Anfang an so drinnen gehabt bzw. ist diese auch werksseitig schon übertaktet gewesen - es macht keinen Unterschied - wenn diese mit Werkseinstellungen läuft.

Hat von euch vielleicht noch wer einen Tipp?
Bin jetzt ehrlich gesagt nicht so bewandert mit herumbasteln (am PC selbst) - das Netzteil tauschen hat mir Blut und Schweiß gekostet. Der PC steht nun immer noch mit offenen Seitenwänden unter mir - damit ich schnell was prüfen könnte etc.

MFG Andreas
 
Hi, hast du mal die BIOS Bakterie raus gemacht, BIOS Reset (Jumper oder kleiner Schraubendreher) kuru warten. BIOS Batterie wieder rein und nochmals versuchen?!
 
Nein, das hab ich noch nicht versucht.

Muss ich aber dann das Bios wieder neu flashen, weil es dann zurückgesetzt wird, oder?
 
Nee, das BIOS wird nur auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt. Kam mir halt so der Gedanke, hat öfter mal gegriffen, so nen RESET
 
hi andi1610,
ich wuerde mal eine test bei userbenchmark machen und das ergbnis hier posten, da kann man gut mit anderen gebenchten system vergleich ob irgendeine komponente nicht richtig performt.

schon mal daran gedacht windows 11 auszuprobieren?
denke das liegt am windows, irgendwelche fan control software installiert oder windows tuning kram?
lg
slashchat
 
Hallo Slashchat,

nein, keine Tuning Sachen installiert - die verschlimmern meiner Meinung nur alles ;).

Das ist mein Score: https://www.userbenchmark.com/UserRun/50475696
Sind die Werte in Ordnung?

Windows 11 wollte ich eigentlich noch ein wenig warten - bis die meisten Kinderkrankheiten weg sind.

MFG Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Habe heute die Bios Batterie für 10min raus genommen - hat leider keinen Effekt gehabt :(.

MFG Andreas
 
Ich habe gestern nun Windows 11 installiert - leider auch ohne Erfolg.

Außerdem habe ich festgestellt, dass im Ruhezustand derselbe Effekt (CPU Lüfter und Gehäuselüfter auf max Umdrehungen) eintritt.

Hat vielleicht noch irgendwer einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

MFG Andreas
 
Zurück
Oben