Sys_FAN1 - 4Pin - wird ein 3Pin Lüfter gesteuert?

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe CBler,

und zwar hab ich eine Frage bezüglich des Sys_FAN1 Steckers mit 4Pins. Dieses kann ja PWM Lüfter steuern.
Nun stellt sich bei die Frage, ob man an diesem Anschluss auch ein 3Pin Lüfter per Spannung steuern kann bzw. regeln lassen kann? Ist das möglich. Leider habe ich keine Möglichkeit dies zu testen, da ich keine anderen Lüfter parat habe und ungern meine Front am Gehäuse auseinander nehmen will. Das Handbuch müsste ich ebenfalls ausgraben, wenn ich es überhaupt noch habe, evtl. stünde dort etwas dazu.

Das Board ist ein Gigabyte ga-890gpa-ud3h.

Vielleicht hat ja jemand dieses Board bzw. kennt das von anderen Mainboards?

Gruß

Er kanns doch nicht testen....

Sehe aber kein Problem dabei, sollte gehn.

dafür musst du im BIOS meist umstellen, dass er über Spannung (Voltage) geregelt werden soll..
ich lasse bei meinen Gigabyte Board (siehe Sig) meinen CPU Lüfter über Spannung via Speedfan regeln, klappt einwandfrei
am Ende ist eben entscheidend, ob dein MB über Spannung regeln kann oder nicht, aber die neueren machen das eigtl alle

Hm, das wäre wirklich sehr gut, wenn das ginge. Geht wohl leider darauf hinaus, dass ich es wohl testen muss. Mit der CPU kann ich natürlich zwischen PWM und Voltage switchen. Für das Sys_Fan1 gibt es da keine Einstellung.

Danke für eure Antworten. Gruß :)

amd_24 schrieb:
und zwar hab ich eine Frage bezüglich des Sys_FAN1 Steckers mit 4Pins. Dieses kann ja PWM Lüfter steuern.

Nun, wenn es sich wie bei meinem Gigabyte-Brett verhalt, dann handelt es sich bei dem:

SYS_FAN1 - Anschluss, nicht um einen PWM-Anschluss.

Aus der Bedienungsanleitung* geht die PIN-Belegung hervor.

1 = GND
2 = +12 SpeedControl
3 - Sense (Tacho)
4 - Reserve

Im BIOS kann der Anschluss auf automatische, temperaturabhängige Steuerung geschaltet werden. Geregelt wird die Spannung!

Christine A.

* die Bedienungsanleitung kann man auf der Homepage laden!

Der PWM-Anschluss = CPU_FAN unterschiedet sich bei PIN 4. Hier hängt die Pulssteuerung.

Aha, danke für diese Info. Dann müsste das mit der spannungsabhängigen Steuerung doch funktionieren. Nochmals vielen Dank. :)

Gruß

Zurück
Oben