sysfan 1 und 2 defekt ? - Gigabyte H97 D3H

uffloof

Ensign
hallo liebe community,

ich habe folgendes problem.

mein system umfasst einen front/back lüfter und cpu.
cpu sowie back lüfter funktionieren, der in der front leider nicht.

er ist am sysfan 2 anschluss dran gewesen, mit 1 versucht, ging immer noch nicht,
nur die lüfter bzw. der lüfter, der sysfan3 nutzt geht. sysfan 1/2 sind tot.

woran kann das liegen? wirklich ein defekt bei diesem 3 tage alten board ? oder eine falsche bioseinstellung?
hier sind alle lüfter auf "full speed" eingestellt, nur cpu läuft auf "normal"

bevor ich reklamiere, wollt ich mal eure meinung dazu hören!

liebe grüße

Ein BIOS Reset kann nich falsch sein. Vorstellbar ist das Du ein Temperatur Ziel eingestellt hast, liegt die System Temperatur drunter können die Lüfter stumm bleiben, je nach dem wie das BIOS eingerichtet ist. Für einen Test ob die Lüfter noch ok sind ist ein Netzteil Adapter hilfreich, mit dem kannst du die Lüfter direkt am Netzteil anschliessen. Oder du misst mit einem Multimeter am Anschluß nach.

Also: 1. Lüfter per Adapter am Netzteil anschliessen. Wenn der/die Lüfter anläuft kannst Du davon ausgehen das der/die OK ist/sind.
2. Das Bios mal resetten, sehen ob der/die Lüfter wieder laufen. Wenn der/die Lüfter wieder laufen heisst es überprüfen welche Einstellung den/die Lüfter zum schweigen bringt.
3. Mit einem Multimeter am Anschluß nachmessen ob da Saft anliegt. Problem ist nur, wenn die Lüfterregelung vom Mainboard den/die Lüfter ausschaltet liegt auch kein Strom an.

MfG ZiviSeal

Das sind die zwei Dinge die mir dazu einfallen

hey, danke für deine antwort!

also der eine lüfter ist per kabel nu am netzteil,
er läuft !

im bios habe ich bei diesem board wie gesagt alles auf "full on" gestellt,
dementsprechend müsste da eigtl was ankommen.

ein reset, ganz doof gefragt, wie führt man den richtig aus ohne was zu beschädigen?

LG marcel

hast du andere Lüfter zum Testen da?

ne nur die, die auch verbaut sind und die laufen aktuell nur am sysfan3 steckplatz oder direkt am netzteil

Zurück
Oben