SysInternals Disk2vhd - wie zurück spielen?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo

Mir ist klar, dass ich mit Disk2vhd aus dem laufenden Windows eine VHD erstellen kann.
Diese ist dann der Backup der gewählten Partitionen.

Unklar ist mir, wie man eine VHD zurück spielen kann. Dazu finde ich weder im Handbuch noch auf Google eine Vorgehensweise.

Praktische Beispiele:
1.
Daten Synchronisation schlägt fehl. Die Verzeichnisse / Daten in "Dokumente" sind inkonsistent. Daher mit VHD zurücksetzen. Nur "Dokumente" andernfalls der ganze PC.
2.
PC geht ausser Haus. Mit Disk2VHD auf eine externe Disk sichern. Daten wippen. PC kommt zurück. VHD zurück spielen (?)
3.
PC bootet nicht mehr. Mit LiveCD bzw LiveUSBStick ein beschädigtes OS mit der VHD überschreiben?

Beste Grüsse
 
Disk2vhd ist kein Backuptool. Die gibt es auch kostenlos und wie Sand am Meer.

Mit Disk2vhd kannst Du eine physische Platte zu einer konvertieren, die man als VM nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, TorenAltair, PHuV und 5 andere
Dann wäre ein Backuptool, wie Macrium Reflect oder AOMEI Backupper wohl eher das passende Werkzeug ;)

Ansonsten soll man wohl die Disk in Windows mounten und mit einem entsprechenden Programm die virtuelle Disk auf eine physische Disk klonen. (normalerweise verlinke ich solche Seiten nicht)
https://www.ubackup.com/articles/vhd-to-physical-disk.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mit Disk2VHD erstellst Du VHD(x) Dateien, um das bestehende System z.B. als VM weiter zu nutzen. Das ist ein Klon, kein Backup.

Für Backups lege ich mal Veeam Agent in den Raum.
 
Hallo

An einem Sonntagmorgen mitten in der Urlaubszeit so viele Antworten. Unglaublich.
Dann werde ich die Hinweise, dass man dieses Tool für eine Sicherung verwenden kann ignorieren.

Das man VHD wie eine Disk mounten kann und danach Zugriff hat ist seit Win 7 (Ultimate?) ein bekannter Sachverhalt.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Beste Grüsse
 
Am besten Windows & deine Programme auf C:\
Deine Daten, wenn möglich, auf eine andere HDD/SSD
So kannst du mit einem Backupprogramm:
1) Dein Windows mit deinen Programmen, oder
2) Deine Daten wiederherstellen.
Ich bevorzuge da Macrium Reflect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und ral9004
Du kannst die vhd(x) jederzeit über die Datenträgerverwaltung einbinden. Dir Deine Daten wieder rüber kopieren...
Mehr aber auch nicht. Wofür du es gedacht hast, ist es nicht gedacht.

Mfg
 
Hallo Matthias80

Da höre ich doch eine leichte Arroganz heraus.
Es geht vieles, wenn man weiss wie. Oder Zeit hat zu suchen und experimentieren.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...windows-on-a-vhd--native-boot?view=windows-11

Beides habe ich in dieser Frage nicht. Daher die Frage an das Schwarmwissen hier. Nur damit Du etwas mehr Kontext zur Frage hast. Man ist ja nie zu alt um sich weiter zu entwickeln, nicht wahr?

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Damit meinte ich nur das Tool.
Das wurde entwickelt um einem physischen PC in eine vm zu konvertieren.

Das man mit einem vhd Container sehr viel mehr machen kann... Denke ist klar.

Antworten für deine erhellung hast du bekommen... Nicht wahr?

Mfg
 
Hallo Matthias80

Danke der Nachfrage. Ja - dieses Problem ist geschlossen.
Habe ich die Möglichkeit eine Frage (Thread) als gelöst zu kennzeichnen übersehen?

Wenn ja, bitte einen Hinweis.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Wenn ja, bitte einen Hinweis.
Nutze die 'Melden'-Funktion im ersten Post und bitte um Änderung des Titels. Dann wird einer aus der Administration [gelöst] hinzufügen, wenn gewünscht ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Nutze die 'Melden'-Funktion im ersten Post und bitte um Änderung des Titels. Dann wird einer aus der Administration [gelöst] hinzufügen, wenn gewünscht ;).
Und dann macht das Schule
Die Anfragen steigen.
Neue Admins müssen eingestellt werden
Und mein Werbefrei Abo Preis verdreifacht sich schneller als ich schauen kann 😎

Ich bin doch kein Grüner! Ein funktionierendes System steht über jeder Ideologie 😅😉
 
Man kann auch Windows in eine vhd(x) installieren. Dann gibt's aber keine Updates mehr für das System
 
Zurück
Oben