"SYSLINUX: No DEFAULT or UI configuration directive found!"

Bible Black

Lieutenant
EDIT: Kommando zurück. Habe einen alten USB-Stick mit 512MB gefunden, den FAt16 formatiert und... es geht. :freak:

Hi,

zum System: Es geht um das NAS System "unRAID" in Verbindung mit dem Mainboard "Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 1.0" (BIOS F14).
Die unRAID Dateien werden auf einen USB-Stick (FAT32) kopiert und eine "make_bootable" Batch Datei ausgeführt. Danach wird dann regulär die Bootreihenfolge eingestellt und unRAID gebootet. Bei mir kommt allerdings die Fehlermeldung "SYSLINUX: No DEFAULT or UI configuration directive found!".

Bisherige Lösungsversuche:
- Auf anraten die alte make_bootable aus Version 4.7 statt 5 verwenden -> resultiert in "Could not find Kernel image linux"
- USB-Stick in FAT16 zu formatieren -> afair kam dann gar keine Fehlermeldung mehr, nur noch die blinkende Pipe nach dem Device Listing
- die Größe des USB-Sticks zu verkleinern (>2GB) (versucht mit FAT16 und FAT32) -> siehe einen höher

Ein allgemeines Problem mit USB Boot kann man ausschließen, da ich am Ende mal meine 2,5" externe 60GB HDD mit dem Win 8.1 Installer genommen habe, der startet ohne Probleme.
Wenn man nach dem Fehler googelt, kommt hauptsächlich was mit dem umbenennen der Syslinux Dateien, diese sind allerdings bereits korrekt benannt.

Lösungsvorschläge? :\

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine extlinux.conf Datei? Damit wird das Menü konfiguriert.

Code:
DEFAULT linux
LABEL linux
  SAY Now booting the kernel from SYSLINUX...
  KERNEL vmlinuz.img
  APPEND ro root=/dev/sda1 initrd=initrd.img

Die letzten beiden Zeilen sind entscheidend. Der Name des Kernel Image muss passe und der Ort/ Pfad.

Das Problem lag bei der Formatierung des USB-Sticks als USB-HDD. Das ging zwar mit dem 512MB Stick, aber nicht mit dem 4GB. Hatte das ganze heute mal als USB-FDD (mit BOOTICE) formatiert (mit den vollen 4GB) und es ging.

Falls also mal jemand das gleiche Problem hat: USB-Stick als USB-FDD formatieren und nicht als USB-HDD... (auch wenn wie in meinem Fall eine echte USB-HDD funktioniert)

Könntest du mir Amateur bitte erklären wie das mit dem USB-Stick als USB-FDD geht? Nachdem ich ein BIOS Update durchgeführt habe bekomme ich die gleiche Meldung.