Syslinux-Fehler bei Start von Live-USB

angbor47

Lieutenant
Problem mittels HP USB Storage Format Tool gelöst, nachdem das Formatieren unter Win7 und Linux nicht geklappt hat.

Wenn ich 64bit-Images auf Live-USB schreibe, dann lassen sie sich nicht starten. Der USB-Stick ist als Startmedium ausgewählt, aber sobald davon gestartet werden soll erscheint die Fehlermeldung:

Syslinux 4.04 (usw.)
Error: no configuration file found
No default or UI configuration directive found
boot:
Grundsätzlich ist das Starten von Live-Medien per USB-Stick aber möglich, da 32bit-Images keine Probleme machen. Nur bei 64bit-Images tritt der Fehler auf.

Probleme gibt es mit:

Kubuntu 11.04 64bit
Kubuntu 11.10 64bit
OpenSuse 11.4 64bit
Linux Mint 10 KDE 64bit

Um die Startmedien zu erstellen habe ich verwendet:

Multisystem
yumi
universal usb installer
unetbootin
den Ubuntu-eigenen Startmedienersteller

keines dieser Programme schreibt ein funktionierendes 64bit-Image auf den USB-Stick.

Das Problem tritt nicht auf, wenn der USB-Stick FAT (1) formatiert ist. Aber das ist keine Lösung, da dies bei meinem 8GB-Stick nicht möglich ist. Gibt es noch eine bessere?

Edit: der Fehler trat erst heute auf, gestern konnte ich von einem FAT32-formatierten USB-Stick noch 64bit-Images booten. Plötzlich klappt das nicht mehr. Die Startmedien habe ich von Linux Mint 10 und Windows 7 aus erstellt, die Fehlermeldung erscheint immer.

Weiterhin funktioniert im Grunde auch das Starten der 64bit-Images, was ich an meinem Laptop ausprobiert habe. Dort wird das Auswahlmenü für Linux gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere 64Bit Ubuntu von einem 16 GB USB Stick (Fat32) ohne Probleme.
Unter Linux kannst Du problemlos auch größere Sticks mit FAT 32 formatieren.

Was ich festgestellt habe ist, das es abhängig vom Zielrechner, nicht immer mit dem Ubuntu Startmedienersteller klappt. Gilt aber auch für Unetbootin. Hab deshalb inzwischen 2 Sticks mit dem Livesystem. Einer mit Unetbootin erstellt, der andere mit dem Ubuntu Startmedienersteller.

Es macht auch einen Unterschied auf welchem System der Stick erstellt wurde. 11.4 LiveUSB auf einem 10.04 LTS erstellt funktioniert nicht. Unter 10.10 oder 11.04 erstellt geht.

Hab aber bis heute noch keine Anstrengungen unternommen irgendwelche Ursachen zu erforschen.

Zurück
Oben