Sysprep durchführen

Opa Hermie

Captain
Hallo,

ich möchte einen PC neu aufsetzen, inkl. Treiber, allen Updates und Software. Nun gibt es die sysprep-Funktion, um Teile zurückzusetzen und beim ersten Start sozusagen einen "neuen" PC vor sich zu haben. Ich bin aber nicht sicher, was da genau entfernt wird bzw. manches wird davon nicht gebraucht.

Was auf keinen Fall gelöscht werden soll:
-Updates
-Treiber
-Installierte Programme
-die Windows-Aktivierung: Keine erneute Keyabfrage, keine Deaktivierung (Installation ist bereits aktiviert, und das soll so bleiben!)

Was entfernt/zurückgesetzt werden soll:
-Alle Benutzerkonten inkl. Nutzerdaten; beim ersten Start soll der Nutzer die Möglichkeit haben, ein neues Konto anzulegen

Funktioniert mein Vorhaben?

Nein Sysprep macht etwas gänzlich anderes und ist für dich nicht der richtige Weg. Sysprep wird hauptsächlich im Firmen beim Klonen von kompletten Installationen bzw. beim Verteilen von Systemabbildern eingesetzt.

Irgendwie widersprichst du dir auch. Im ersten Absatz schreibst du, dass du Treiber, Updates und Software neu aufsetzen möchtest, aber kurz darauf sprichst du davon, dass diese Dinge nicht gelöscht werden sollen. Was denn nun?

Wenn du wirklich nur die Benutzerkonten löschen möchtest, erstell am besten einen neuen Admin-Account bzw. nutze den von Haus aus eingebauten, lösche alle anderen Accounts und lege einen neuen Account an.

Nein, die Windowsinstallation ist neu, wird vor sysprep mit allen Treibern sowie Updates versorgt. Das soll natürlich nicht zurückgesetzt werden, nenn' es meinetwegen Musterinstallation.

Update: Hat vorzüglich geklappt, genauso wie gewünscht. :)
-Musterinstallation ist fertig, Software, Treiber und Updates drin.
-Als Administrator anmelden, alle restlichen Konten löschen
-sysprep durchführen mit OOBE und ohne generalize
-Nach Neustart wird man nach PC-Name, Passwort, Sprache usw. gefragt. Eine Abfrage nach Key kam nicht, Windows blieb aktiviert.
-Die Programme, Treiber und Updates sind vorhanden
-Ereignisprotokoll wurde geleert.
-Administratorkonto ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben