System aufrüsten mit i5 760

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
HI Leute
ich will mein aktuelles System aufrüsten und da mein Buget nicht sooo hoch ist hab ich mir gedacht ich setzte einen i5 760 mit 4GB Ram und nem passenden MoBo. Als Grafikkarte will ich meine 9800GTX+ übernehmen und später vielleicht mal aufrüsten. Meine Frage ist also, reicht der i5 760 oder sollte ich doch zum deutlich teureren i7-860 greifen? Ich meine den 760 sollte man doch gut und gerne auf 3,2 oder 3,5 GHz übertakten können, oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Basti

ähm die logik "kleines budget=intel" versteh ich nicht ganz, wenns günstig sein soll, warum nicht einfach bios updaten und dann einen phenom II x4 955 kaufen für 129€ ? ram kannste dann auch so belassen.

du hast doch AM2+ Board kaufe dazu einfach bessere AMD CPU,das sollte die Leistung steigern

Also ich kann ebenfalls für den 955er BE sprechen.
Hab auch ein älteres AM2+ Board, und konnte per BIOS Flash und Multi anheben ohne Probleme auf 3700 Mhz hochgehen. Cool & Quiet aktiv. Damit hast du für wenig Geld ein Haufen Leistung gewonnen. Solltest du evtl günstigen DDR2 1066er Ram bekommen, sind das auch nochmal ein paar Prozent

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
danke für eure Antworten. Ich löse meinen HTPC auf und will daher meinen großrechner für TV-guggen nutzen usw. Im gleichenzug will ich etwas aufrüsten damit meine Grafikkarte endlich mal ausgelastet ist ;) Intel wollte ich deswegen, weil ich in erinnerung habe, dass die Intel i5 sehr stromsparend sind und wenn sie nicht bis kaum ausgelastet sind ledeglich 20-30 Watt brauchen. Zumalen der 955 ja satte 125 Watt braucht was mir einfach zu viel ist. Auch sollte er damit etwas Zukunft tauglicher sein zwecks DDR3,USB3 und SATA3. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Danke Basti

mit dem i5-760 machst du jedenfalls nichts verkehrt. oc ist für deinen verwendungszweck allerdings unnötig: dank turbo boost macht die cpu das rauf- und runtertakten ganz von selbst.

Okay, wenn Du einfach nur Geld für einen schnellen Rechner ausgeben willst, kauf dir so ein System.

Über die gesparte Energie bekommst du das bestimmt so schnell nicht wieder rein und du wirst die Rechenpower weder des einen noch des anderen Core i wirklich brauchen, aber an Deinem Kontostand wirst du schon den Preis sehen, den man dafür bezahlen muß. Viele können Dich hier bestimmt auch ganz gut verstehen. :D

Computerbase hat den Prozzi erst getestet, P/L technisch Top, sparsam ist er auch !
Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, wozu man NOCH mehr Rechenpower brauchen sollte.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/

Zuletzt bearbeitet:
und da du das neueste usb und sata haben willst, brauchst du eh ein neues mb. die gelegenheit für einen wechsel von amd auf intel ist also so günstig wie nie.

die bloße aufrüstung auf einen x6 bringt nichts: der 1055 liegt leistungsmäßig hinten (siehe den vorgenannten test) und ist energiehungrig. der 1090 scheidet deshalb sowieso aus. ausserdem verdichten die hinweise, das die x6 eine defekte temperaturdiode haben: sämtliche ausleseprogramme liefern unkorrekte werte.

HI, danke für die Antworten. Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, mit dem Rechner wird auch gezockt :) Also früher oder später werde ich die Power brauchen. Ich will quasi meinen Gaming PC und den HTPC in einem Rechner vereinen und wenn der Intel wirklih weniger Strom verbraucht, ist er definitiv leiser als der Intel weil nicht so viel wärme frei wird und dass ist das entscheidende. Ich will wenn nötig Power satt, aber wenn er mal was im TV aufnimmt vorallem abends/nachts wenn ich früh raus muss, dann muss er leise sein und wenig Saft ziehen da er 2m von meinem Bett steht. Und ja, wenn ich schonmal aufrüste wäre USB3 und SATA 3 net schlecht. Die X6 habe ich auch schon durchgedacht, da diese jedoch viel zu viel Strom fressen, lass ich das lieber ;) Aber danke für den Tipp

Danke an alle Basti

Also ich hab zwar noch den i5-750, aber ich bin mir sicher, das man mit dem neuen Nachfolger i5-760 wirklich gut bedient ist. Gerade der wurde ja noch optimiert was Strom sparen angeht.
Übertakten kann man den locker auf 3,6 Ghz, meistens sogar ohne die Vcore zum erhöhen.
Zum zocken gibts in dieser Preisklasse von Intel wirklich nichts besseres.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also ich habe mich jetzt für den 760 entschieden. Dazu kommt noch meine alte 9800GTX+ und dann irgend wann mal ne neuere. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, welches MoBo? Mein Händer empfiehlt mir von Gigabyte das GA-H55M-USB3 welches er auf Lager hat. Ich habe mit Gigabyte nur gute erfahrungen gemacht und würde wieder zu diesem greifen, aber was meint ihr? Würdet ihr eher zu einem MoBo mit P55 Chipsatz greifn? Es sollte wie schon gesagt USB3 und Sata 3 beinhalten.

Liebe Grüße
Basti

aber wenn du günstig upgraden wilslt warum greifste da zu intel amd is doch zur zeit leistungstechnisch nich schlechter ^^ und dazu noch günstig Dx

Zurück
Oben