7 Jahre altes System aufrüsten?

georg74 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, eine APU zu nehmen, wenn man eh eine Grafikkarte hat?
Die Grafikkarte hat klar mehr Leistung als die interne Grafik der APU.
georg74 schrieb:
Wenn's ion Summe mit MB und RAM 800 oder 900 sind wäre es ok
Damit könnte man schon was anfangen. Aber nicht zu viel.

GIGABYTE B850M DS3H
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail
Arctic Freezer 36 Black

Gehäuse und Netzteil nach Wahl.

Als Empfehlung, wenn kein RGB verlangt wird:

be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1
Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition

Gibt sicher noch preisliche Optimierungen. Wäre dann aber ein komplett neuer PC.

Edit: SSD vergessen: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

georg74 schrieb:
@Langi1 Gibt es eigentlich einen Grund, eine APU zu nehmen, wenn man eh eine Grafikkarte hat?
Wenn man die GTX 1060 behalten will, könnte ein Ryzen 5 8600G oder auch ein Core Ultra 5 245K mit iGPU schon sinn machen. Denn die GTX 1060 ist beim Gaming schon stärker, aber die iGPU untrstützt aktuellere Codecs beim De- und Encoding von Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: georg74
Ich würde zuerst die GPU tauschen, nicht die CPU, siehe #10.

RealMax123 schrieb:
Wenn man die GTX 1060 behalten will, könnte ein Ryzen 5 8600G oder auch ein Core Ultra 5 245K mit iGPU schon sinn machen
Dann übernimmt das eben die CPU. Bei einer vorhandenen Graka, macht das keinen Sinn.

Langi1 schrieb:
Dann übernimmt das eben die CPU. Bei einer vorhandenen Graka, macht das keinen Sinn.
Das braucht dann aber mehr Energie und auch RAM.

Bei einem Ryzen 5 8600G der um die 100€ mehr kostet als ein Ryzen 5 8400F wäre es natürlich schon grenzwertig, aber zwischen einem Core Ultra 5 245K der nur um die 20€ teurer ist als ein Core Ultra 5 245KF da würde ich schon die iGPU mitnehmen.

AMD-Flo schrieb:
Ich würde zuerst die GPU tauschen, nicht die CPU, siehe #10.
Bei einem reinen Gaming-PC kann man in der tat daran denken es erstmal mit einer neuen Grafikkarte im alten System zu versuchen.

Aber bei einem System was hybrid genutzt werden soll, bringt erstmal eine neue CPU samt neuem Mainboard und neuem DDR5 RAM mehr. Und bei knappen Budget kann man dann durchaus noch eine GeForce GTX 1060 mitnehmen.

RealMax123 schrieb:
Aber bei einem System was hybrid genutzt werden soll, bringt erstmal eine neue CPU samt neuem Mainboard und neuem DDR5 RAM mehr.
Woher weißt du, was der TE damit macht?
Wenn ihm die CPU nicht zu langsam ist, braucht man sie auch nicht tauschen.

@georg74
Was genau machst du mit deinem PC und was ist dir zu langsam?

@AMD-Flo Gar nichts, ich dachte nur, vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Hängt auch mit der Steuer zusammen, aber das ist ein anderes Thema.
Habe eben die Verlängerung gemacht und das dauerte 30 Sekunden.
Er schrieb "Da Sie sich mit Ihrem xxxxx@gmail.com Konto anmelden, sind Sie berechtigt". Also braucht man gar kein MS-Konto oder MS und Google kooperieren...seltsam, aber mir soll's recht sein.
Dann sehen wir nächstes Jahr weiter, um diese Zeit ;-) Vielleicht steigen ja so wenige um, dass sie nochmal verlängern.

1. Wenn du dich mit deinem Konto bei MS anmelden kannst, hast du dort auch ein Konto, eben genau mit dieser E-Mail Adresse. Spätestens seitdem du dich damit angemeldet hast.
2. Dein Rechner ist 100% Windows 11 kompatibel und wird auch offiziell unterstützt. Es gibt also keinen Grund wegen der Hardware an Windows 10 festzuhalten oder wegen Windows 11 etwas anderes zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: georg74
Zurück
Oben