System aufrüsten oder nur Grafikkarte

Marv1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Guten Tag zusammen,

ich bin seit einigen Wochen mit mir selbst am Ringen, ob ich meinen PC aufrüste.
Dabei ist die Frage: CPU, Mainboard (+evtl RAM) und Grafikkarte aufrüsten oder NUR die Grafikkarte ersetzen.

Mein System im groben:

CPU: Core i5-8600k
MB: ASRock Z370 Pro4
RAM: GSKILL RipjawsV F4-3200C16 16 GB
GraKa: Gigabyte Geforce GTX 960
SSD: Samsung 970 Evo M.2

Ich weiß, dass die Grafikkarte natürlich der absolute Schwachpunkt im System ist und diese somit so oder so ausgetauscht werden sollte.
Schwerer tu ich mich da bei der CPU und dem, was an einem Austausch so dran hängt.

Ich habe mir da die neuen CPU's und Grafikkarten von AMD ins Auge gefasst, die heute bzw. am 18.11 released werden.

Ich bin für alle Meinungen und Anregungen dankbar :)

PS: Falls ich im falschen Unterforum bin, sorry!
 
Wenn du uns verrätst, wo zur Zeit mit deinem System Probleme hast ( Zuwenig FPS in dem in dem Spiel) und welche Auflösung dein Bildschirm hat. Kann man dir sicher besser helfen.
 
Nur um den PC zu starten und den Desktop zu bewundern wird der noch lange halten...
Priorität würd ich aber definitiv der Grafikkarte geben - den Rest je nach Bedarf der nicht genannt wurde
 
Ich würde da erstmal eine neue Grafikkarte anschaffen und dann schauen, ob sich die FPS zu deiner Zufriedenheit entwickeln.
Grundsätzlich ist der 8600K keine schlechte CPU. Kann man ja per OC noch ordentlich hochpowern.
 
In 640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum testen. (Alle anderen Regler dort lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen Deiner Meinung nach).
Ausreichend Leistung: Graka reicht
Nicht ausreichend Leistung: Graka alleine reicht nicht.

Woher sollen wir wissen was Dir reicht und was nicht? Ist von Deinem Use-Case abhängig, das wir nicht kennen. Ist von Deinen Erwartungen an die Leistung abhängig, die wir nicht kennen.
Aber Du kannst das ja selbst beantworten, mit ein paar Minuten Deiner Zeit und meinem Hinweis weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn du deine GPU aufrüstest dann würde ich mir vorher dein Netzteil anschauen wie viel Watt es schafft.
 
Jo, ihr habt natürlich recht.
Meine aktuellen"Use-Cases"besteht zu 90% aus Apex Legends. Auflösung des Monitors ist 1920x1280.
Am Beispiel Apex ist es beispielsweise mit max. Details +AA so, dass die FPS nicht ausreichen um einen schnellen online Shooter ordentlich zu spielen. Die liegen oftmals bei 35-40 FPS. Nicht permanent, aber es gibt "häufiger" Einbrüche in diese Bereiche. CPU ist laut MSI Afterburnernicht ausgelastet. GPU hingegen stellenweise schon.

Für weitere Use-Cases: Ich würde schon gerne mal wieder aktuelle Titel spielen, wie zB. Cyberpunk. Auch Anno 1800 würde ich mal gerne ausgiebiger spielen. Dort ist es ebenfalls so, dass es auf höheren Details nicht mehr so flüssig läuft. Was ich auch auf die Grafikkarte zurückführen würde. Aber tatsächlich getestet habe ich es nicht.

Normalerweise kaufe ich nicht alle 2 Jahre neue Komponenten. Aber ich will auch keine neue Grafikkarte kaufen, die dann durch den CPU ausgebremst wird. Das ist eben die Frage bei mir.

Zum Thema Netzteil: Danke für den Hinweis. Das ist klar, dass man da einmal auf die Leistung schaut, bevor man neue Komponente einbaut.
 
Die CPU-Auslastung ist wumpe. Seit 2005 praktisch keine Aussage mehr.
Wie gesagt: in 640x480 ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum testen, und schon weißte bescheid.

Und dann haste auch den Grund gefunden, warum CPU-Benches immer in 720p gemacht werden. Die Parallelen sind hoffentlich offensichtlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Neue1234
Zurück
Oben