Jackery IFA Fireplace

System bis ca 2.500Euro, SSD und VGA noch unklar, rest steht.

HolzwurmMarkus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und nun musste ich mich doch mal anmelden....

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und bin bei einigen Sachen aufgrund meiner Recherchen hier im Forum schon sicher was ich verwende und bei manchen dingen leider nicht.

Hier die Dinge die für mich "sicher" sind:

1 x Corsair Graphite Series 600T (CC600T)
1 x Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX)
1 x King Mod Premium Dämmset - Corsair Graphite 600T
4 x Thermalright TY-140 PWM Silent Fan - 140mm
4 x Lamptron Rubber Bolts - black
1 x Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
1 oder 2 x (je nach konfig auch was anderes) Thermalright Shaman NVIDIA/AMD VGA Cooler
1 x Akasa AK-CB24-24-EXT 24 Pin Netzteilverlängerung - 30 cm
1 x Akasa AK-CB8-8-EXT 8 Pin Netzteilverlängerung - 30 cm
4 x Akasa SATA 3 Kabel 50cm gewinkelt / gerade - black
1 oder 2 x Lüfter Adapterkabel 2-Pin zu 3-Pin Molex
1 x Revoltec Hard Drive Dock 5,25 Zoll

sind zusammen ca. 500Euro

1 x Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)

das sind ca. 530Euro

1 x AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP)

das sind ca. 200Euro

2x Dell UltraSharp™ U2311H 58 cm (23") Breitbildmonitor

das sind ca. 410 Euro

Summe bis hier hin etwa 1640Euro

Wo ich mir allerdings noch nicht ganz sicher bin ist:
VGA-Karte:
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
oder
2 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) im SLI
oder
1 x EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571-AR/01G-P3-1571-KR/012-P3-1571-ER)
oder dann doch 2 x die 570er oder 1 x die 580er?

SSD:
120 oder 160GB sollte sie groß sein
ich schwanke zwischen Intel 320er Serie, Crucial C300, OCZ Vertex 3 oder Corsair Force Series 3 F120

Es geht weniger um die Frage "was ist das günstigste" das ist mir klar, rechnen kann ich als Kaufmann *gg

Mir geht es um Preis-Leistung, also ob es lohnt den Aufpreis zu zahlen. Also ob ich das in der Praxis merke (50% mehr FPS oder so bei gleich hohen Details)

Bei den SSD ist der Preisunterschied eh nahezu 0 ausser der Vertex 3 aber wie gesagt um Geld gehts in dem Sinne nicht.

Nur bei der Grafikkarten-Lösung bin ich mir noch nicht so sicher... EVGA wegen der Garantie beim austausch der Kühler, wenn es natürlich etwas gleiches gibt von nem anderen Hersteller mit einer LEISEN Kühlung ist das auch ok. ATI-Lösungen fallen raus für mich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du preis-leistung willst dann solltest du nen 2500k, net so teuren RAM und nen günstigeres board kaufen .
SLI ist auch net wirklich das gelbe vom ei (spreche da aus erfahrung ;) )

Shio schrieb:
wenn du preis-leistung willst dann solltest du nen 2500k, net so teuren RAM und nen günstigeres board kaufen .
SLI ist auch net wirklich das gelbe vom ei (spreche da aus erfahrung ;) )

Dem möchte ich so zustimmen. gerade schneller RAM kostet gerne mal das doppelte, bringt aber bis auf in theoretischen benchmarks, eigentlich keien Mehrwert (+2% oder so)
Bei der Festplatte ist es eigentlich egal welche du von denen nimmst. Den unterschied wirst du zwischen denen nicht merken. Im vergleich zu einer HDD erst recht nicht.

Was soll die kiste eigentlich können (wegen Graka). bestes P/L-Verhältnis der genannten hat natürlich die 560ti, wobei eine 5850HD für knapp über 100€ nochmal ein deutlich bessere P/L-Verhältnis hätte.

Es geht um Preis-/Leistungsunterschied und schreibst du gleich was von der Preisunterschied ist eh null bei SSD , sehe da nicht durch^^ Sehe das irgendwie als Widerspruch. Alle SSD die du aufgezählt hat sind eh gleich von Leistung und haben auch den selben Preis somit. Alle haben fast den gleichen Controller ausgenommen hier Crucial.
Würde dir eh die Crucial raten da diese ja ausgenommen ist und auch bessere Werte hat somit was auch Preis angeht.
Hoffe meine Aussage klingt nicht als Widerspruch^^

Und Frage für was ist der Rechner den gedacht so?

Ich benutze dem PC zum:

Videos-Codieren (HD-Aufnahmen)
Grafikbearbeitung (GIMP)
TV-Multimedia (Sat-Karte habe ich in meinem derzeitigen PC und wird weiter genutzt dann)
Office
Internet
Spielen (BFBC2, WoW, L4d, L4d2, AvP)

Ich mochte wenn moeglich auf 2 Monitoren im Full-Screen spielen koennen. Meine aktuelle GTX 285 und mein E9550 gehen da in die Knie. Aus diesem Grund spiele ich nur auf einem Monitor aktuell und hab auf dem anderen Internet, ICQ und TV laufen (zeitgleich zum spielen)

Weiterhin kommt als 2.Platte meine bereits vorhandene Velocity Raptor ins System. Daten liegen auf einem QNAP TS509-Pro, somit brauch ich nicht viel HDD Platz (halt nur kurzzeitig zum Codieren der Videos z.b.). Die 120Gb SSD und die Raptor reichen mir da.

Laut Test bringt der i7 im Vergleich zum i5 1-10fps mehr (je nach Einstellung und Spiel), und wird sicherlich auch merklich beim codieren von HD-Material sein, also nehme ich da den i7.

Habe jetzt auch ein Gigabyte und bin sehr zu frieden und jemand den ich kenne hat auch die CPU und RAM, und das funkioniert 1a zusammen.

Bin nur nicht sicher wie viel Unterscheid zwischen 2 560ern und 1 570er ist. Das wuerde ich gerne wissen aber finde da nichts im Netz. Ist das dann ca. 580er Level? dann waere eine 580er besser, da der Preis dann wieder in etwa gleich ist. Habe da leider nirgendwo im Netz einen Vergleich gefunden

Ich gebe gerne Geld aus, aber mag es nciht zum Fenster raus werfen, denke mir aber da die 570er mehr Speicher hat das eine davon evtl. reicht und das waere dann billiger als 2 560er.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Achso ja das ist es schon wichtig an CPU und so was du vorhast :) Grafikkarte würde ich wenn du Nividia nehmen willst eine GTX570 gleich nehmen. Und Platz lassen für eine zweite vielleicht mal^^

SSD habe ich ja ein Vorschlag gemacht :) wie geschrieben, die andren SSDs sind alle gleich.

HolzwurmMarkus schrieb:
Laut Test bringt der i7 im Vergleich zum i5 1-10fps mehr (je nach Einstellung und Spiel), und wird sicherlich auch merklich beim codieren von HD-Material sein, also nehme ich da den i7.

laut cb test sinds halt 1-7% mehr je nach auflösung.
nur zum spielen würde ich den i7 nicht empfehlen, da du aber noch bisschen vid-coding betreibst, sollte sich das doch lohnen den i7 zu nehmen.

den RAM den du verlinkt hast, ist halt total überteuert und nicht lohnenswert.
da schmeißt du zu 1000% geld aus dem fenster.

bzgl GRAKA solltest du mal in den 560TI SLI test schaun, aber wie gesagt SLI ist keine gute sache.
nimm lieber ne 580 mit 3GB und du bist auf der sicheren seite.

So,

Gehäuse ist da. Netzteil kommt heute.

Der Rest in der nächsten Woche, mit Glück aber doch noch diese.

Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)
Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX)

Thermalright TY-140 PWM Silent Fan - 140mm
Lamptron Rubber Bolts - black

Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
Thermalright Shaman NVIDIA/AMD VGA Cooler

Akasa SATA 3 Kabel 50cm gewinkelt / gerade - black
Lüfter Adapterkabel 2-Pin zu 3-Pin Molex
IN WIN USB 3.0 Kabel intern zu extern

Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571-AR/01G-P3-1571-KR/012-P3-1571-ER)
AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe

Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP)
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)

und 2 mal den Dell UltraSharp™ U2311H 58 cm (23") Breitbildmonitor

SLI mache ich keines da doch noch viele davon abraten, also nehm ich die 570er und werde diese dann ggf. noch einmal tauschen in 6 Monaten oder 1 Jahr, je nach dem.

Die SSD ist leider noch nicht verfügbar, evtl nehm ich da doch noch die Crucial, wenns zu sehr in den Fingern kribbelt *g

So liegt der ganze Spass jetzt bei ca. 2000-2100Euro mit Monitoren und allem drim und dran. Win7 und andere Programme habe ich noch hier und muss ich nicht neu kaufen :)

Bilder vom Gehäuse habe ich im Corsair 600T Thread in der Gehäuseabteilung hier gepostet.

Zurück
Oben