PC für 3D Modelling/Rendering bis ca 2.500Euro

madahow

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallöchen,
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein jetziger schon 7 Jahre alt ist und der auch nicht mehr so ganz hinterher kommt. Der Pc soll primär für Blender 3D ausgelegt sein. Ich kenne mich bei Pc eigentlich gar nicht aus. Ich habe zwar angefangen mich etwas in die Thematik einzulesen, aber ich bin auch etwas träge in solchen Dingen. Es wäre echt cool wenn ihr mir bei der Pc Konfiguration helfen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nebenbei vielleicht kleine Strategiespiele wie Civilization aber eher nein. Hauptaugenmerk liegt hier bei der 3D Software.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Hauptsächlich arbeite ich hobbymäßig mit dem 3D Programm Blender (Modelling/Rendering). Videoschnittprogramme wie Black Magic oder Adobe After Effects kommen bei mir auch öfter mal zum Einsatz. Ich mache jedoch auch Musik und mache viel mit virtuellen Instrumenten via Kontakt5 und Cubase, deshalb brauch ich schon genügend Arbeitsspeicher.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte aufjedenfall nicht zu laut sein und die Optik ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm vorhanden, einen zweiten werde ich irgenndwann mal kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2.500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat jetzt nicht sooo eilig wäre aber schön wenn ich den zeitnah kaufen könnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich will mich erstmal selbst an den Zusammenbau wagen und im Zweifelsfall Hilfe suchen. Jedoch bin ich optimistisch, dass ich das hinkriegen werde, wenn ich mich auch ein bisschen mehr einlese/bzw. paar Tutorials angucke. Ich habe auch eigentlich null Ahnung von PCs oder was zumindest die Wahl der Komponenten angeht, da ich auch nicht wirklich weiß worauf ich bei der Konfiguration alles achten muss. Ich habe dennoch versucht mich einzulesen und mich an eine Zusammenstellung gewagt.

Meine Konfiguration würde so aus sehen:
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
RAM: 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gpu: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)


Wäre cool wenn ihr mich beraten würdet und sagen könntet ob das hier so überhaupt geht. Oder ob ein vorgefertigter komplett Pc sogar nicht sinnvoller zurzeit ist.

Grüße
madahow
 
madahow schrieb:
Willst du den übertakten? Denn sonst ist das schon eine ziemliche Bremse. Ich würde den DDR4-3200 nehmen. Da sollten 3200 selbst dann noch gehen, wenn man später ein weiteres Kit hinzufügt.
madahow schrieb:
Fuma 2 ist besser.
madahow schrieb:
Nimm ein Gehäuse mit besserer Durchlüftung. SilentiumPC SG1, BQ 500DX oder Corsair 4000D mit entsprechenden Lüftern.
madahow schrieb:
Ist oke, aber für dasselbe Geld bekommt man ein Seasonic Focus GX, das würde ich an der Stelle vorziehen.
madahow schrieb:
Oder ob ein vorgefertigter komplett Pc sogar nicht sinnvoller zurzeit ist.
Mal so, mal so. Wenn fertige PCs signifikant günstiger sind, dann meist weil die Hardware nicht ATX-Konform ist (kaum Aufrüstmöglichkeiten), der Großteil der Hardware Ramsch ist oder die Konfiguration keinen Sinn macht. Wenn man denselben Anspruch an die Hardware hat wie bei einem selbst konfigurierten zahlt man in der Regel mehr. Aber vergleiche selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die SSD noch tauschen, ne Kingston A2000 reicht völlig aus. Nicht ganz so flott, aber dafür günstiger, da kann man auch mehr Speicher einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte fast ne RTX A4000 empfohlen, die is aber nochmal 400€ teurer und ich kenn die gaming performance nicht. und evtl direkt 64gb ram? das läge noch im budget, da muss sich nur jemand anderes zur a4000 äußern.

und vllt auch direkt 12-core, das sprengt dann aber das budget,

so far

1625502361503.png
 
madahow schrieb:
beim 5800X sollte man das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W senken und dann langt auch ein Freezer 34 eSports (DUO) für ~35€ locker.

gehäuse, RAM etc wurden schon angesprochen. wenn es beim SP11 bleibt bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

ghecko schrieb:
inwiefern "besser"? kompakter? ja. günstiger? ja. stärker? nein, im gegenteil.
 
madahow schrieb:

Das Gehäuse ist suboptimal für den Luftstrom. Ohne die obere Abdeckung ist die Optik nicht schön und Staub kann leicht ins Gehäuse kommen. Vorne wird der Luftstrom genauso behindert. Würde ein anderes Gehäuse nehmen.

1625504747691.png

[Quelle: PURE BASE 600]

Beim SILENT BASE 802 liegen eine Mesh-Abdeckungen bei.
1625504962540.png

[Quelle SILENT BASE 802 ]

Oder das PURE BASE 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt einige berichte, ja die A2000 ist schon gut aber bei dem budget und für lediglich ca 19€ mehr würde ich bei so einem work rechner und den anwendungsanforderungen immer die wd sn750 der a2000 vorziehen
da damit doch auch mal größere Dateien geschrieben werden und die A2000 da einbricht.

das BQ 600 ist in der Tat nicht gut für kühlung und airflow, deshalb lieber das 500DX (weiss oder schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge! Ich werde dann wohl die von ghecko vorgeschlagenen Teile übernehmen. Zudem noch das 500DX Gehäuse und als SSD die wd sn750.

TodboT schrieb:
Hätte fast ne RTX A4000 empfohlen, die is aber nochmal 400€ teurer und ich kenn die gaming performance nicht. und evtl direkt 64gb ram? das läge noch im budget, da muss sich nur jemand anderes zur a4000 äußern.
64gb habe ich auch erst überlegt, aber das ist denke ich für meinen Nutzen zu überdimensioniert.


TodboT schrieb:
und vllt auch direkt 12-core, das sprengt dann aber das budget,
Ja da weiß ich nicht... Ich bin erstmal nur auf den 8-core gegangen, da auf der Blender Website die Empfehlung bei einem 8-core liegt.
 
madahow schrieb:
64gb habe ich auch erst überlegt, aber das ist denke ich für meinen Nutzen zu überdimensioniert.
Also ich bekomme in Blender 32GB RAM ruck zuck voll. Kommt halt drauf an was man so macht. Du solltest also ein auge drauf haben, wie du mit deiner bisherigen RAM-Aussstattung so zurecht kommst und ob du in Blender künftig mehr planst. Denn wenn die Reise hin zu 64GB geht ist es besser, jetzt 2 Module zu verbauen als später 4 zu betreiben.
madahow schrieb:
Ja da weiß ich nicht... Ich bin erstmal nur auf den 8-core gegangen, da auf der Blender Website die Empfehlung bei einem 8-core liegt.
Was so auch richtig ist. In Blender ist die Grafikkarte das bei weitem wichtigste Bauteil. CPU-Rendering spielt keine wirkliche Rolle mehr und die Hauptlast verteilt sich sonst eher auf wenige Threads und ist hauptsächlich durch die Singlethreadleistung begrenzt.
Wenn du also Budget übrig hast, dann steck es in die GPU. Und bei Blender muss das leider Nvidia sein.
 
also mehr ram is immer besser glaub ich, wie hubraum, da die 64gb in deinem preisrahmen liegen würde ich es wagen.
@ghecko hatte ja ne antwort zu blender. und da es mit 64ram und ohne 12core noch im budget ist: und ich würde mich hier wirklich über weitere meinungen freuen, wie wäre es mit einer "profi" grafikkarte ala A4000? hab jetzt nur im inet gesucht bisher und da ist die quote an verwertbaren infos halt mager, aber die scheint dem consumer ga104 in nix nachzustehen. vllt wirklich ne überlegung wert? auch wenn du das nur hobbymäßig betreibst.
 
TodboT schrieb:
wie wäre es mit einer "profi" grafikkarte ala A4000?
Es gibt nur wenige CAD-Softwareumgebungen, bei denen man wirklich auf eine der "Profi"-Karten setzen muss. An sonsten bekommt man bei normaler Marktsituation bei den Gamingkarten mehr Leistung fürs Geld und das ist alles was bei Blender, Videoschnitt, Rendern usw zählt. Weder für Blender, noch für Adobe braucht man Profikarten, das läuft da drauf weder schneller noch stabiler.

Die A4000 entspricht einer 3070 mit weniger Takt, dafür mehr Speicher und kostet aktuell 1225€
Und auch wenn die 16GB Grafikspeicher nicht uninteressant sind, würde ich hier eher auf die 3080FE mit 10GB setzen, wegen der höheren Rechenleistung. Je nachdem wie die Preise schwanken kann sich das Blatt auch wenden, dann ist die A4000 ggf wieder interessanter als die 3070. 100€ würde ich schon extra drauf zahlen für 16GB VRAM. Aber da die Gamingkarten aktuell wieder langsam günstiger werden, ist man hier meistens besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann vielen Dank. Ja dann werde ich wohl doch auf 64 gb gehen. Die A4000 oder 3080 liegen jedoch nicht im Budget und ich will aufjedendfall nicht über die 2500 Euro gehen.
 
Zurück
Oben