System bring nicht gewünschte Perfomance

RauchenderDachs

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Mir stellt sich eine Frage bezüglich meines Komplettsystems bzw meines Netzteiles.
Bei mir ruckeln so gut wie alle neueren Spiele mehr oder weniger. Ein paar Beispiele:
-Guild Wars 2 bei Grp. Events 5 fps
-Battlefield 3 bei Servern mit über 32 Slots 25 fps
-Diablo III bei mehr als 5 Gegenern 10fps
...

Mein System:
AMD Phenom II X4 955
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 401MHz (6-6-6-15)
ASRock N68C-S UCC
466GB Seagate ST350041 8AS SCSI Disk Device (ATA)
AMD Radeon HD 7770 Series
430 Watt Netzteil
Win 7 32 bit
100 Mbit/s Breitband Internet Anschluss

Ich weis ich besitze kein High-End System allerdings sollte man doch verlangen fürfen das mit diesem System BF3 oder solche Spiele wie Diablo III flüssig laufen.
Meine Vermutung liegt im Netzteil. Das es einfach zu wenig Power liefert. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG RauchenderDachs

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nur die AMD 7750 oder die 7770. Welche ist es denn? Oder so ein OEM Teil?

BF3 kannste damit vergessen, der Rest sollte doch laufen. Alles neu installiert?

Mit einer 7700 geht nicht viel aber wenn du nicht alles auf High stellst dann sollte es einigermaßen laufen.

was für ein netzteil hast du denn genau?
wenn ein netzteil überlastet wird, dann gehen nicht die frames runter, sondern es schaltet ab.

die 7770 kann durchaus nur 25 frames in bf3 erreichen, wenn du alle details hochdrehst. es ist halt eine frage, der settings.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-25

@rollensatz: die 7770 reicht sehr wohl für bf3, ich habe ein jahr lang mit ner 5770 gespielt, auf mittleren einstellungen hat man gut 50 frames, was ausreichend ist. man muss halt auf otpik verzichten zugunsten von frames, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat nichts mit der Performance zu tun.
Wenn das NT nicht genug Saft liefert bekommste abstürze oder es richt nach Kohle.
Um welche 7700 handelt es sich genau?
Sind die Treiber aktuell? Wie sind die Qualitätseinstellungen bei den Games, auf welcher Auflösung spielst du?

hast du das schon mal gehabt oder ist das alles neu für dich.?

was ist es denn genau für ein NT?

das netzteil ist es nicht, entweder es läuft, oder eben nicht.

was ich mir vorstellen kann, wäre, dass du die aa einstelleungen im treiber zu scharf gestellt hast. stelle da mal alles auf anwendungseinstellungen übernehmen, dann sollte es gehen.
hast du neue graka treiber installiert?

was ist das netzteil für ne marke? den eigentlich sollten 430 watt für dein system reichen

Hi,

nein, wenn dein Netzteil zu wenig "Power liefert" dann geht deine Kiste aus und wird nicht langsamer -das ist kein Verbrennungsmotor!

Grafikkarte aufrüsten, CPU übertakten oder neu kaufen und es sollte laufen.

VG,
Mad

Das Netzteil ist es sicher nicht, habe ein ähnliches System, allerdings eine 7850, spiele zwar nur GW2 habe da aber bis auf die drachenevents (und da ist es kein fps Problem) immer um die 30fps. Mit welcher Auflösung spielst du, welche Qulaitätseinstellung ecc.? Tippe eher auf die Grafikkarte.

Das Mainboard unterstützt den Phenom ii 955 nicht , weil 125w tdp.
ich würde sagen die cpu läuft mit 800 mhz und taktet nicht hoch.

Meinst du vielleicht bei Diablo 3 wen du in ein neues Spiel reingehst das das Spiel wie verrückt zuckelt und ruckelt? Hat ich auch das Problem, dann kam die SSD ;>

q6600@3ghz+amd5770

Nö er meint das er bei Massenschlachten wenig FPS hat genau wie du. Nur Sandy oder besser Besitzer kommen in den Genuss stabiler FPS.

Wenn ihr mich fragt hat man in Sachen CPU Physik auf das falsche Pferd gesetzt, soweit ich weis Havok. Hätte man PhysX benutzt würde es vielleicht besser beim skalieren mit den Kernen(funktioniert bei Metro bestens) und zur Not bei NV dann mit GPU Physik den Karren aus dem Dreck ziehen. AMD GPU User müssten sich hald eine kleine NV einbauen, aber so hat man keine Chance das zu ändern, außer man grüßtet Mainboard; Ram und CPU auf. Blizzard fail. Übrigens genau so wie bei SC II.

Diablo III ist eines der Spiele in dem ich GPU PhysX wirklich vermisse. Und ich hätte nicht gedacht das ich das einmal sagen muss...

Zuletzt bearbeitet:
@Einstein1994: Wer sagt, dass dort nicht das C3 Stepping mit 95W verbaut ist? Bei nem Komplettsystem würde ich mal davon ausgehen, dass darauf geschaut wurde.

Danke für die Antworten

Um auf alle Fragen zu antworten:

Natürlich laufen alle Spiele auf dem Minimum.
Beim Netzteil muss ich leider passen keine Ahnung was das für eine Marke ist.
Die Graka ist die 7770.
Alle Treiber sind aktuelle wie nie und ich hab auf noch Windows 7 Home Premium 32 bit

Die Radeon 7750 ist nicht die stärkste Karte. Wir ich erkenne, läuft Battlefield3 noch recht ordentlich. Und diablo hackt bei dir. BF3 braucht jedoch deutlich mehr Leistung. Auf höchster Einstellung kannst du nicht spielen.

Du solltest Anti Aliasing und die Schatten etwas runter stellen. Schon hast du schnell mal 2-3 mal mehr FPS. Guck auch in dein ATI-Catalyst Center nach, ob bei der 3D Einstellung Anti Aliasing deaktiviert ist. ;) Die Qualitätsverlust ist minimal und die Leistungssteigerung enorm.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Die Auflösung ist einer der größen Faktoren, die die FPS deutlich senkt. Wenn du diese reduzierst, ist der Leistungssprung enorm aber die Qualität leidet extrem. Stell also erstmal die o.g. Funktionen ab.

Beispiel: 3D Benchmaks laufen auf dem iPad2 flüssiger als auf dem iPad3. Trotz der deutlich stärkeren Hardware. Beim Macbook ohne Retina Display ist die FPS ca 400% höher als dem Notebook mit hoher Auflösung.

Zurück
Oben