System-Builder incl. Wakü?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo,
meine Sturm- und Drangzeit des PC Eigenbaus ist irgendwie vorbei. Im gehobenen Alter ist Zeit nun wichtiger, Bequemlichkeit und nicht mehr tagelang zwischen Teilen und Kabeln zu sitzen mit Frustgarantie, weil irgend etwas immer passiert. Dafür stimmt nun das Gehalt, so dass ich nach einem "edlen" und seriösen System-Builder suche, bei dem ich ein System bis zur kleinsten Schraube customized zusammenstellen kann...gerade was auch den Anspruch an eine komplette GPU/CPU Wakü angeht samt Lüfterauswahl, Anzahl, usw.....

Kennt ihr solche Builder und Versender? Danke für ein paar Erfahrungen.

Gruß
Ash
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
na
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
na
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
na
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
na
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
na
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
na
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Herbst 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
erfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dubaro hat z.B. einen soliden Ruf. Da könntest du dich umsehen, aber ich empfehle dir dennoch, dich ein wenig selbst schlau zu machen, welche Komponenten du dir wünschst. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass du ein Gehäuse à la Fractal North bevorzugst, das man auch gut sichtbar aufstellen kann, ohne von Gästen angesprochen zu werden, für wen die Kinderdisco ist. Zumindest sagt meine Frau das über das Gehäuse :D

Reddit sagt, X3D CPUs seien am stärksten in War Within. Dann gönne dir doch einen 9800X3D und eine solide GPU, z.B. 5070 Ti / 9070 XT.

5.000 Euro brauchst du nicht investieren. Da lieber noch einen netten OLED-Monitor / Soundsystem.
 
Custom WaKü ist halt sackteuer... Verstehe auch den Nutzen nicht so ganz, wenn es nicht Basteldrang ist. Das bei Dubaro ist nur ne AiO für die CPU, das bekommt man überall.

Sofern es nicht die ganze Custom-WaKü-Nummer sein muss, würde ich Fertig-PCs aktuell nur bei MAD kaufen: klick

Leider gibt es da nur wenige 5090 zur Auswahl, aber da vielleicht einfach mal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit einer custom Wakü muss das ganze schon etwas ins Detail durchdacht sein. Denn es geht auch darum, was für Radiatoren wo verbaut werden sollen und da spielt das Gehäuse auch schon eine wesentliche Rolle. Dazu kommt noch die Einbaumöglichkeit, eines Ausgleichsbehälters mit der Pumpe. Dann kommt noch die Grafikkarte und was für ein Kühler es überhaupt dazu zu kaufen gibt. Nicht alle Hersteller einer Grafikkarte erlauben solch einen Umbau und daher sollte man nur Hersteller nehmen, die später mit einer RMA nach dem Umbau keine Probleme bereiten.

Eine custom Wakü ist nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwendig mit dem Aufbau. Vor allem, wenn hierzu kein Schlauch verwendet wird und Hardtube mit eingebaut werden sollen. Kühl und leise wird es mit ausreichender Kühlfläche und das geht in der Regel nicht ohne einen externen Radiator.

Mit einer custom Wakü ist es empfehlenswert sich zunächst einige Aufbaupläne zu machen. Denn damit lässt sich besser einplanen, was benötigt wird.
20250210_172309.jpg
20250506_134947.jpg

20250220_182229.jpg


Ich empfehle dir aber solch ein Thema bezüglich der Wasserkühlung im Wasserkühlungsforum zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Soll es ein Aquarium "TokyobeiNacht" Gehäuse werden welches auf dem Tisch steht?
Oder schlicht und unterm Tisch?

WaKü macht imho heutzutage bei den guten Luftkühlern nur Sinn, wenn man selbst basteln will.
Nur mit einem externen großen Radiator erreicht man Vorteile wenn es um Lautstärke und "noch" bessere Kühlung geht.
Ein gutes Gehäuse und Luftkühlung finde ich "seriöser", da gibt es auch edle Gehäuse ohne Bling Bling.
Ich würde das Geld für AIO und RGB lieber in Ausstattung stecken.
 
danke Euch soweit....ich habe aktuell einen Enthoo Primo Big Tower unter dem Schreibtisch..der hat zwar ein Fenster, müsste er aber nicht...innere Optik bzw. RGB sind kein Aspekt.
Die Elite Rechner von Caseking bieten nur für die CPU einen Wasserkühler und einen 360er Radiator. Ich habe aktuell 3 Radiatoren im System.....ich denke, dort zahlt man tausende schon nur für den Edel- und Optik Aspekt.

Ich hatte bereits mal einen MORA 400 hier früher dieses Jahr, komplett mit allem Zubehör, Pumpe, AGB, Heatkiller für die CPU von Watercool. Parallel von Caseking neues Gehäuse, CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, SSDs...wollte nur meine Wakü GTX 2800TI mitnehmen und meinen aktuellen Rechner ansonsten zerlegt in Komponenten verkaufen. Lag schon bei über 3.500,- mit den beiden Bestellungen; ohne Graka wohlgemerkt. Dann bekam ich Angst vor dem Projekt, es passte zeitlich/persönlich/familär doch nicht mehr und ich hatte alles quasi unausgepackt retourniert....;)
Wie es scheint, werde ich diesen Weg vielleicht dann noch mal gehen und es dann durchziehen.

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Wie es scheint, werde ich diesen Weg vielleicht dann noch mal gehen und es dann durchziehen.
Passt irgend wie nicht zu "meine Sturm- und Drangzeit des PC Eigenbaus ist irgendwie vorbei.".
 
ja, aber es gibt dann doch irgendwie den Punkt, wo das Budget ein Limit setzt und der Selbstbau-Kampfgeist sich noch mal erhebt....
 
Und warum soll es dann eine Custom-WaKü sein? Ist ja nicht so, als käme man mit Luft nicht aus. Oder einfach ne AiO kaufen und dazu ne Aorus Waterforce, Suprim Liquid o.ä., fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ash-Zayr schrieb:
ja, aber es gibt dann doch irgendwie den Punkt, wo das Budget ein Limit setzt und der Selbstbau-Kampfgeist sich noch mal erhebt....
Hier ist wichtig, dass dein System nicht zurückbleibt. Lieber ein gutes luftgekühltes System aufbauen, als eine custom Wakü wo an der Hardware eingespart werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und djducky
Sorry aber mir fehlt hier gerade jegliches Verständnis für dieses Projekt. Vor allem wenn der Anspruch "WoW mit 60FPS" ist. Das macht heute jeder Low Budget bis Mittelklasse PC. Damit hat man mit Leistungsaufnahme und der dafür benötigten Kühlung überhaupt kein Problem.

Nicht falsch verstehen, wenn man das aus Basteldrang machen möchte, ist das völlig legitim. Das scheint ja aber hier nicht der Fall zu sein.
Wenn es aber einfach und unkompliziert laufen soll, weil man sich mit dem basteln eben nicht mehr beschäftigen möchte dann ist Luft "The Way to GO".
Stell dir vor du hast beim fertig PC nach 6 Monaten ein Problem. Der Händler sagt "Ätsch: Beweislastumkehr" und du muss dich selber drum kümmern. Zur Fehlersuche mal eben schnell die GPU ausbauen. Viel spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und djducky
djducky schrieb:
Oder einfach ne AiO kaufen und dazu ne Aorus Waterforce, Suprim Liquid o.ä., fertig.
Würde mir keine wassergekühlte Grafikkarte mit einer AIO kaufen. Denn mit einer custom Wakü lässt sich alles zerlegen und mit einem defekt ersetzten. Mit einer AIO lassen sich oft noch nicht mal die Schläuche ausbauen und ersetzen. Von der Pumpe, die mit defekt gehen könnte, ganz abgesehen.

Meinem Sohn habe ich vor ein paar Jahren eine neue MSI RTX 4080 Gaming X Trio auf Wasser umgebaut und vor dem Umbau testen wir immer die Grafikkarten aus. Der Lüftkühler war schon gigantisch und in unserem Testbetrieb war die Grafikkarte bereits luftgekühlt sehr kühl und sogar sehr leise. Das System war bereits mit einer custom Wakü aufgebaut und vorbereitet und es fehlte nur noch die umgebaute Grafikkarte. Aber irgendwie hat es weh getan, eine bereits gute luftgekühlte Grafikkarte umbauen zu müssen.

Ohne die Grafikkarte umzubauen, hätte die Grafikkarte bezüglich des verbauten Ausgleichsbehälters von der Länge her nicht gepasst. Daher musste die Grafikkarte auch umgebaut werden, weil sich das auch auf die Länge mit einem Wasserkühler mit auswirkt.

Mit einer AIO der CPU sieht es anders aus. Im Falle eines defektes wird halt die AIO ausgetauscht. Mit einer Grafikkarte als AIO ist halt fraglich, ob man sie dann mit einem defekt der Wasserkühlung noch weiter betreiben kann.
 
@LiniXXus
So tief stecke ich da nicht drin, wollte nur Alternativen ins Spiel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Alphacool bietet auch AIOs zum Umbauen einer luftgekühlten Grafikkarte an.
(Gibt es aber nicht für jede Grafikkarte.)

Das würde ich eher empfehlen. Denn diese AIOs sind aus Komponente einer custom Wakü zusammengestellt und sollte doch mal was sein, lässt sich solch eine Grafikkarte wieder mit dem originalen Luftkühler zurückbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@schallundrauch
Sofern man die im Zweifel auch reparieren kann wie @LiniXXus schon ganz richtig bemerkt. Aber dazu kenne ich mich mit sowas zu wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Schläuche solch einer AIO sind meist verpresst oder verklebt. Diese AIOs sind auch nicht zum Befüllen vorgesehen und Wasser verdunstet mit der Zeit. Es gibt auch keine Ersatzteile, die man nachträglich kaufen könnte. Daher wird solch eine Reparatur selbst für einen geübten Bastler sehr schwierig.

Mit einer custom Wakü sieht es anders aus, hier lässt sich alles zerlegen und nachkaufen. Mittels Ausgleichsbehälter lässt sich solch eine Wasserkühlung mit Umbauten besser und einfacher befüllen und das Wasser, was mit der Zeit verdunstet, mit ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben