Windows 7 Ultimat 64bit OEM oder System Builder Kaufen?

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
658
Servus,

ich bin auf der Suche nach Windows 7 ultimate 64bit auf 2 Versionen im Netz gestoßen. Da ich mir das Windows neu kaufen wollte, stellt sich mir die Frage, womit ich besser fahre. Die OEM-Version soll ja von DELL gelabelt sein und mann muss den Mist größtenteils telefonisch aktivieren. Habe auch gelesen, dass die Installation nur einmal funktionieren soll. Vorteil sie kostet nur 30-40€.

Die System Builder Version kostet rund 150€ und funktioniert dafür aber zu 100% und es gibt kein ärger in form von Telefonaktivierung etc.

Nun ist meine Frage an euch. Welche Version würdet ihr mir empfehlen und habt ihr mit der OEM-Version schon Erfahrungen gemacht? Sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und etwas mehr Geld investieren für die System Builder Version? Bei beiden habe ich kein Support von MS aber das stört mich nicht.

Danke im Voraus.
 
Windows 7 Ultimate 64bit OEM für 30-40€? Kannst du mir da mal den Link schicken, den Preis zweifle ich doch stark an.
Ergänzung ()

Das mindeste, was ich finde liegt bei 130€!
 
Hallo

Ich habe bis jetzt sischer schon 5x OEM installiert... funktioniert einwandfrei...

einzig das Telefonaktivieren ist etwas mühsam ja, aber klappt eigentlich zuverlässig
Ergänzung ()

da verkauft wohl einer die Lizenzen wo bei den Dell Firmen Notebooks hintendrauf gekleppt sind...

auch ne idee etwas geld zu verdienen :)
 
Du kannst ruhig herstellergelabelte OEM_/ SB-Versionen kaufen. Das sind 'überzählige' oder nicht genutzte Versionen. Die sind im Prinzip nichts anderes als die OEM-/ SB-Versionen die sich jedermann kaufen kann. Unterschied ist lediglich, dass das OEM-Logo in Systemsteuerung - System auftaucht. Aber selbst das kann man entfernen, fallseinen das stört.

Aktivierung entweder via Internet oder eben via Telefon, was einem beim scheitern der Aktivierung via Internet im weiteren Prozess angeboten wird.

Und installieren kann man solch eine Version nicht nur einmal. Es kann nur sein, dass bei einer Neuinstallation eben die Aktivierung via Internet nicht funktioniert und man via Telefon aktivieren muss. Was aber kein Beinbruch sein sollte. Wer den Prozess kennt, ist in ca. 2 Minuten damit fertig. :)
 
persönlich würde ich immer zu sb greifen ... und software auch nie über ebay kaufen.
 
ich hab bei dem gleichen Händler vor ein paar Monaten Win 7 Home Premium OEM gekauft und funktionierte nach Telefonaktivierung problemlos ;) vlt. sollte ich noch erwähnen, dass der Händler ("axxtrading") aus Spanien liefert und nicht aus Deutschland :D
 
evilbaschdi schrieb:
persönlich würde ich immer zu sb greifen ... und software auch nie über ebay kaufen.

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn, die OEM-Versionen funktionieren einwandfrei, nur muss man meist die telefonische Aktivierung machen.

Das Geld kann man wirklich für andere Dinge ausgeben.
 
man kauft sich einfach den guenstigen lizenzsticker/schluessel den man bekommen kann und nimmt die offizielle saubere iso datei (boot von cd) die es direkt bei msft zu downen gibt. ist massenweise z.b. auch bei chip.de oder auch glaube hier auf cb verlinkt.

ich fahre so schon seit vielen jahren. die sprachedition und die bitness ist dabei uebrigens windows egal. du kannst also englischen oder sonstigen key auf fuer 32bit kaufen und dennoch deine deutsche 64bit oder eben sonstige damit installieren und aktivieren.

telefonaktivierung geht in schland von nichtmobilfunknetzen aus ueber 0800 und ist innerhalb von drei bis vier minuten erledigt.

war noch nie n thema. n originallizenzaufkleber wuerde ich mir aber liefern lassen (epay) denn manche haendler verticken dort und anders wo teilweise auch nur kopieen dieser kleber aber nicht unbedingt um da illegale dinge zu machen sondern dass sie sich sogar die versandkosten (brief/paekchen, usw.) einsparen.

wie dem auch sei. sprache egal. bit-ichkeit egal. saubere iso besorgen und gut ist. mfg.

auf deutscher epay seite ist das z.b. als sofortkauf incl versandkosten derzeit das guenstigste und auch von gewerbehaendler, gibts also hoffentlich auch saubere rechnung dazu, knapp unter 35euro brutto.

h t t p : //www.ebay.de/itm/Windows-7-Ultimate-32-Bit-Vollversion-Multilanguage-Deutsch-English-/151073713940
 
Zuletzt bearbeitet: (beispiel bei exay)
Wenn ich z.B die Ultimate Version downloade muss ich dann auch einen key für die Ultimate haben oder reicht irgendein Windows 7 key aus zum Aktivieren?
 
Ich weiß zwar nicht, woher Du die Iso runterlädst, aber wenn es mit Deinem Key funktioniert, wird nur die Version freigeschaltet, für die Du auch einen Key hast.
 
Also nachdem was mir Arbeitskollegen (Admins) gesagt haben bekommst du direkt auf der Microsoft-Homepage Windows-Installationen in diversen Versionen. Wo genau aber ist wieder eine andere Sache. Die Microsoft-Homepage und die dortigen Downloads sind fürchterlich organisiert, dass ich dort eigentlich so nie wirklich was finde.

Hatte auch schon mal überlegt eine Lizenz bei Ebay, Amazon und Co zu kaufen und dann die Iso bei Microsoft zu laden um so ein Betriebssystem ohne das ganze Gerümpel zu haben, dass manche Händler für ihre Rechner mitführen. Laut den Admins soll das eigentlich problemlos gehen, da man nur eine gültige Lizenz für die Zielversion (Home, Prem., Ultimate) braucht. Generell gilt jedoch: du brauchst einen entsprechenden Key deiner Zielversion. Ein Home-Key taugt nichts für eine Ultimate-Installation.

Das Einzige was mich davon abhält:
- Ich finde die Isos (sowie ander Updates) einfach nicht in dem Verhau
- Ich bevorzuge eigentlich SB-Versionen ohne den ganzen Tele-Zirkus und eine gepresste CD als einen Download mit evtl. Fehlern (habe mir schon paar Mal das System zerschossen, weil die Witzbolde bei Microsoft ihre Downloads nicht richtig benamsen können und unter dem angegebenen Link das entsprechende, "richtige" File posten)
- Nicht alle Anbieter verkaufen Original-Keys oder diese mehrfach

Insofern bin ich auch immer noch am Überlegen ob ich mir eine SB-Version kaufe oder das so versuche. Nur dummerweise schwanken die Professtional-Preise bei den SB zum Teil fürchterlich und immer wenn sie bei unter 100 € sind vergesse ich eine zu kaufen. Generell finde ich ist es eh etwas kniffelig einen zuverlässigen Anbieter für eine günstige Windowsversion zu finden. Die meisten sind mir irgendwie suspekt und die großen direktanbieter immer am teuersten.



Die Lizenzen stammen im Übrigen in der Regel immer von Firmenkunden, die keine Verwendung für die Lizenzen haben. Nur mal so als Beispiel: Bei uns sind geschätzte 1000 Rechner mit Windows im Einsatz, die mit Win7 laufen. Allerdings ist die erste Amtshandlung bei einem neu gekauften PC folgende: Zu allererst wird der Rechner platt gemacht, das installierte Betriebssystem entfernt und durch ein auf die Firma angepasste Win 7 Enterprise vom Hauseigenen Server installiert. Die mitgelieferten Keys sind unbenutzt und die Windows-Versionen nicht aktiviert bzw. lizensiert, weil ja eine hausweite Enterprise-Lizenz vorliegt. In ähnlicherweise machen das viele andere Firmen, Einrichtungen etc. auch. Und nun ratet mal wo die unbenutzen Lizenzen folglich landen? Bei Ebay, Amazon und Co. wo diese Rückläufer verkauft werden. Die Firmen verkaufen die entweder selber oder geben diese an die Händler zurück (z.B. Dell) oder an Zwischenhändler. Selbige verkaufen die unbenutzen Lizenzen vergünstigt weiter.
 
Da gibt es die Downloads der Windows 7 .iso

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

runterscrollen bis ca. zur Mitte und da sind die German/ Deutsch Varianten.

Der DL geht nach DigitalRiver, dem Dienstleister von MS, der die DL für MS hostet.

Und sinnvollerweise nimmt man gleich die SP1 Media refresh U, da ist dann gleich das SP1 integriert.

Sollte eine Version wie z.B. Home Premium nicht angeboten werden, einfach via des ei.cfg romval utility siehe gleiche Seite ob die ei.cfg manipulieren. So erhält man eine Universal-Installationsmedium mit allen Editionen und wird bei Start der Installationsroutine gefragt welche Edition man installieren möchte.
 
@AdoK
Bei mir funktioniert der Link nicht.
Ist das manipulieren überhaupt legal?
 
Bei mir ging die Seite vorhin und auch jetzt gerade.

Was soll daran illegal sein. Es sind doch eh alle entsprechenden Installationsdaten für alle Editionen von Starter bis Ultimate auf der DVD drauf, man muss nur die ei.cfg manipulieren um Zugriff auf alle zu bekommen. Und ich manipuliere doch da keinen Kopierschutz, etc. pp..
 
Bei mir hat es vorhin auch nicht geklappt, sowohl mit dem IE als Firefox und auch Google Chrome da kam immer die gleiche Fehlermeldung und beim IE hat es jetzt gerade immer noch nicht geklappt, aber bei Chrome hat sich die Seite geöffnet.

War mir nicht selber sicher ob es illegal ist und deswegen habe ich nochmal aus Sicherheit nachgefragt, aber dann könnte man ja auch die Dell OEM Ultimate Lizenzen kaufen, da es davon keine ISO gibt und man sonst nur die Dell DVD die dabei liegt benutzen kann oder wer ein Netbook mit Windows 7 Starter hat kann damit ja dann auch damit sein Windows neuinstallieren, bei Vista konnte man das auch noch so auswählen.
 
Also ich habe mir Windows 7 Professional als ISO gedownloadet und mit dem Tool ei.cfg romval utility die ei.cfg entfernt und es auf DVD gebrannt, da ich leider keinen USB Stick habe. Bei der Installation kann man dann zwischen allen Versionen auswählen. Ich denke nicht das es illegal ist, da man ja trotzdem den Key braucht und den kauft man sich ja dann. Ich habe nun die Win 7 Ultimate Installiert und werde mir nun einen Win 7 Ultimate DELL OEM Key kaufen. So habe ich eine saubere Win 7 Installation und dazu noch einen günstigen Key. In dem Fall ist mir auch unter umständen die Telefon Aktivierung egal. Besser und günstiger gehts nicht. Vorallem hat man mit dieser Methode nicht den ganzen DELL kram wie das Logo und was sonst noch bei den DELL OEM´s so mit dabei ist auf dem Rechner.

Also Danke für die Tipps

Ach hier der Link wo ich es runtergeladen habe:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Ist aus dem Windows Forum. Wobei ich mich Frag woher ich nun günstig nen funktionierenden Win7 Ultimate 64 bit Key herbekomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Kurzem hatte ich das Glück über hitmeister.de eine Dell Win7 Pro 64-Bit Lizenz (Deutsch) neu und ovp für 19,99 zu erhalten. Der Anbieter war pcfritz.de . Der hat ständig Angebote, selbst die Ultimate ist dort für 39,xx erhältlich. DVD Hülle, Datenträger & Lizenzkey sind inbegriffen.
Das Beste: Im Preis der 19,99 war sogar der Versand inklusive!
 
Zurück
Oben