System Center Configuration Manager - Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem den Auftrag bekommen einen System Center Configuration Manager in einem Berufskolleg zu integrieren. Jetzt, da der Server läuft, stellt sich heraus, dass es nicht wirklich das ist, was die Leute sich da gewünscht haben.

Der Server sollte als automatische Software-Verteilung dienen, der die Software automatisch auf angegebene Rechner installiert, ohne dass der Admin sich an die Rechner lokal hinsetzen muss. Der ConfigMgr jedoch, verschickt quasi nur die Setup-Dateien an die einzelnen Rechner, die man dann lokal auch nochmal installieren soll...also - sinnfrei. Da könnte man quasi direkt eine Laufewerksfreigabe machen und von dort aus manuell alle Programme auf den gewünschten Rechner installieren.

Daher meine Frage: Gibt es eine alternative zu dem System Center Configuration Manager von Windows?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir mal Altiris an, wurde von Symantec übernommen, kann aber sehr viel und ist wirklich gut, wird in meiner alten Firma eingesetzt..

in meiner neuen haben wir auch SCCM, nach etwas Einarbeitung kommt man damit aber auch recht gut klar

Deine Info ist so aber nicht korrekt - der SCCM2007 ist durchaus in der Lage, komplett automatisiert Softwareinstallationen durchzuführen, ohne dass ein Admin an den Rechner muss!

Solltest du trotzdem Alternativen suchen:
- Altiris Client Management Suite von Symantec
- Empirum Suite von matrix42
- IT Lifecycle-Management von BOSS
- ...

Unterscheiden sich alle in gewissen Features, die sie mitbringen - Softwareverteilung sollten sie meines Wissens nach aber alle bereitstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben